News Opera profitiert von Internet-Explorer-Warnung

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Wait for 10.5 final in 6 month or so. Opera might also get some more attention as nobody can say anymore it is too slow. And in features it is already king.

Entschuldigung ich war grad auf nem Englischen Forum. Das Hirn schaltet da manchmal nicht um.
 
Ich gönne es Opera. Es ist ein guter Browser, findet nicht die angemessene Beachtung.
 
:) Schön mit anzusehen, dass Opera weiter seinen Weg an die (zurecht verdiente) Browser-Spitze erklimmt.
 
Zum Glück muss mich das nicht interessieren. *Mit Feuerfuchs surft* :)
Egal welcher Browser zu legt. Hauptsache Redmond verliert Macht! ^^
 
Wow, was eine Meldung..

Außerdem haben der FF, Chrome, Safari und höchstwahrscheinlich auch andere Browser dazu gewonnen. Wen wundert es bei so einer Meldung?
 
Ich persönlich kann mit Opera gar nichts anfangen und hatte des öfteren Probleme mit der Darstellung einiger Seiten und bin eingeschworener Foxi Nutzer. ABER.... alles ist Besser als der IE und von daher freut es mich das einige scheinbar doch mal mit denken und auf sicherere Browser setzen. :)

NUr erstaunlich das Microsoft hier sogar sagt das man der Wahrung nachgehen soll, das ist doch sonst nicht deren Art.
 
Das schlimme für den IE wird sein, dass durch den (mehr oder minder gezwungenem) Umstieg auf die Konkurrenz die Nutzer sehen, dass der Mehrwert gegenüber dem IE so groß ist, so das sie kaum zurückswitchen werden..
 
Das wird sich glaube ich in Grenzen halten. Ein Umstieg erfordert ja auch Umgewöhnung und dies könnte viele Nutzer wieder zurück zum IE treiben.
 
Zumal ein nackter Fuchs auch nicht so dolle ist und die wenigsten IE Benutzer werden mit den Plug Ins was anfangen können. Bei Opra werden sie wahrscheinlich vom neuen Gewand der Optik und dem Funktionsumfang in den Menüs erschlagen.
 
H3rby schrieb:
Wen wundert es bei so einer Meldung?
Mich! Weil die wenigsten die Nachricht beim BSI gelesen haben dürften, sondern auf irgendeiner der vielen deutscprachigen Newsseiten, die das alle aufgegriffen haben. Nicht zu vergessen: Die Mundpropaganda im Bekanntenkreis.
 
Benni22 schrieb:
:) Schön mit anzusehen, dass Opera weiter seinen Weg an die (zurecht verdiente) Browser-Spitze erklimmt.

Um an die Spitze zu kommen, müssten noch wesentlich mehr Leute zu Opera wechseln.
Ich habe erst letztens eine Statistik gesehen, wo der Anteil der Operanutzer noch im unteren einstelligen Prozentbereich war.
Von mir aus kann die Anzahl der Operanutzer konstant bleiben, denn je mehr Nutzer es gibt, desto mehr wird er auch in den Fokus von Hackern geraten.
 
Das war doch abzusehen.
Wenn ein Browser nachlässt hilft das nur den anderen, das ist keine News wert...

Edit:
@ Unter mir:
FF braucht wirklich ewig zum starten, wenn man keine SSD hat, dann macht das surfen ja kaum Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin vor etwas als einem monat auf opera umgestiegen, aber nicht wegen dem IE sondern weil der Firefox ein instabiles Mistvieh geworden ist!
Ganz zu schweigen davon wie lang der FF zum starten gebraucht hat.
OPERA wird in meinen Augen ebenfalls ABSOLUT UNTERSCHÄTZT!
 
Wie "schnell" auf einmal Updates da sein können, nachdem man in der Öffentlichkeit "bloßgestellt" wurde. :D
 
@Schnitz:
Also bei mir braucht der Firefox max. 3 Sekunden zum starten mit fünf großen AddOns...
Danach ist das Ding im RAM und ist in einer Sekunde offen. Das ganze mit ner Western Digital Green HDD...

Instabil ist es auch nicht. In den ganzen 6 Jahren ist mir der Browser etwa vier mal abgestürzt, ich kanns an einer Hand abzählen. Und jedes mal hab ich selbst Mist gebaut, nicht die Software.

Mach ich was falsch?
Opera läuft auch klasse, hab die parallel installiert.
 
Also ich muss mich wirklich wundern, dass eine Seite wie CB sich nicht zumindest die Warnung des BSI mal anschaut bevor hier eine News veröffentlicht wird und nicht einfach Golem zitiert.
Betroffene Programme:
  • Microsoft Outlook (bis einschließlich Outlook 2003)
  • Outlook Express
  • Microsoft Windows Mail
  • Windows Live Mail
  • Microsoft Hilfesystem
  • Microsoft Sidebar
https://www.bsi.bund.de/cln_165/sid...mitteilungen/Sicherheitsluecke_IE_190110.html
Für die Anwender der o.g. Programme empfiehlt das BSI folgende Maßnahmen:

Für die überwiegend im Heimanwenderbereich eingesetzten Programme Microsoft Outlook Express, Microsoft Windows Mail, Microsoft Windows Live Mail gilt:
Die Nutzung der "Eingeschränkten Zone" und nicht der "Internet-Zone" zur Anzeige von E-Mails wird dringend empfohlen. In der eingeschränkten Zone ist die Ausführung von Active Scripting zu unterbinden (Standardeinstellung). Zusätzlich sollte die Anzeige von HTML-E-Mails deaktiviert werden.

Speziell für Windows Live Mail drücken Sie bitte <Alt> + <m>, wählen den Menüpunkt "Sicherheitsoptionen...", gehen dort auf den Reiter "Sicherheit" und wählen Sie die "Zone für eingeschränkte Sites" aus. Folgen Sie nicht der Empfehlung von Windows Live Mail, dass die "Internetzone" zweckmäßiger sei.

Für das überwiegend im Unternehmensbereich eingesetzte Programm Microsoft Outlook (bis einschließlich Version 2003) gilt:
In Unternehmensnetzwerken, in denen Outlook bis Version 2003 im Einsatz ist, sollten die Einstellungen (Nutzung der "Eingeschränkten Zone" zur Anzeige von E-Mails, Unterbindung der Ausführung von Active Scripting in der "Eingeschränkten Zone", Deaktivierung der Anzeige von HTML-E-Mails) über Gruppenrichtlinien zentral vorgenommen werden.

Für das Microsoft Hilfesystem gilt:
Es sollten keine Hilfedateien, insbesondere mit der Dateiendung "chm“, aus unsicheren Quellen geöffnet werden.

Für die Microsoft Sidebar gilt:
Das Risiko für Angriffe über die Sidebar ist generell niedriger einzuschätzen, da diese Angriffe mit einem erheblich größerem Aufwand verbunden sind. Wer das verbleibende Risiko vermeiden möchte, sollte bis zur Bereitstellung des Patches auf die Benutzung der Sidebar verzichten.
Von CB würde ich doch erwarten die Presseinformationen zu nutzen und etwas qualifizierter zu berichten als irgendwelche huggeduoble Webseiten - oder erwarte ich da einfach zu viel?
 
Leider hat Firefox einen Bug, der die Benutzung auf Windows 7 x64 unmöglich macht. Deswegen benutze ich Chrome: Ebenfalls Open-Source, 100% Standardkonform und WebKit.
 
Zurück
Oben