Intel C2Q 9550 mit Asus P5N-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rauchender Hase

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
51
Hallo allesamt,

würde gerne meinen C2Q 9550 auf 4 GHZ übertakten. Hab ihn gerade auf 3,40 GHZ. Bin nicht so erfahren darin und bitte hier mal um eure Hilfe.

Erstmal meine Konfiguration:
CPU: Intel Core2Quad Q9550 @3,40
Kühlung: Corsair H50 Wasserkühlung
RAM: 4GB. DDR2 800Mhz Team-Group
Graka: Leadtek Winfast GTX 280 1GB.
Kühlung: Scythe Setsugen
Festplatten: 1. 750GB. Samsung HD753LJ 2. 750GB. Seagate ST75084 3. Seagate 15003
OS: Windows Vista Home Premium Service Pack 2 32bit
Motherboard: Asus P5N-D Bios 1101
Netzteil: 750W Bequiet!

So die Temps sowohl bei CPU als auch Grafikkarte, Chipsatz und Festplatten werden überwacht:
CPU Leerlauf: 44°C
CPU Last: 55°C
GPU Leerlauf: 50°C
GPU Last: 59°-72°C
Chipsatz: 46°C
Festplatten: 36-45°C

3.4G overclocking setting:
unlink
fsb=1600
ram=400(800)
Cpu voltage:1.34v,
NB voltage:1.44,
HT voltage: 1.32.

Was muss ich jetzt an diesen Einstellungen verändern, damit ich auf 4Ghz. komme? Habe leider gelesen, dass der Nforce 750i nicht so gut zum übertakten sein soll.

Danke im Voraus

Rauchender Hase
 
tut er nicht er bleibt ja ca. 52-55°C
Und bis jetzt ist noch nichts passiert
Prime95 lief locker 5 stunden durch
Ach und NB liegt bei 1,38v
 
OC ist gleich Erfahrung+Feingefühl, welches nicht durch simples einhacken von werten erreicht werden sollte.

Kurzum: taste dich rann oder lass es.

Hilfe dabei bekommt man dabei im Beginner Thread

Versuch erstmal das FSB Limit des Boards zu "ertasten"
Anschließend CPU auspendeln und danach den RAM.

Wobei der Vcore jetzt schon viel zu heftig ist für 3,4Ghz .... ( was liegt denn unter last an?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mainboard ist aber Mist.
Es ist offiziell nur für FSb 1333 ausgelegt und der Chipsatz ist wie viele andere Nvidia Chipsätze leider ein Hitzkopf. Keine Spawa Kühlung und lass mich raten, dein RAM geht nur offiziell bis 800 MHz.
Ich würde den bei 3,4 Ghz belassen, die 4 GHz brauchste bestimmt nur für einen Bench oder?
Für den Alltag sind 4 GHz wirklich sehr viel und werden nie benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 4GHz müsstest du auch deinen Speicher kräftig übertakten. Ich glaube nicht, dass der das mitmacht.

Außerdem finde ich deine Temperaturen für eine Wasserkühlung ziemlich hoch.

Hast du die Spannungen auf Auto gelassen oder selbst eingestellt? Oder musstest du was ändern, weil die Kiste instabil war? Meistens machen es die 45nm-CPU´s auch ohne Spannungerhöhungen den 400er FSB mit. Jedenfalls meiner macht das, auch wenn es nur ein 2-Kerner ist.
 
Bitte taste dich dann mal auf ungefähr (!) 1,175 Volt für die CPU herunter. Im BIOS sollten das demanch ca. 1,20 Volt sein. Dann primen und sehen, ob das als Spannung bereits reicht.
 
nicht jeder hat ne cpu erwischt mit ner vid von 1,1375 oä.
IdR hat der Q9550 ne Vid von 1,25 und läßt sich für 3,4 häufig undervolten, sodass die Werte von Zwirbel eher der Praxis entsprechen.
 
geht der stock unter die 1volt primestable?
 
Das Zotac 9300 kann in meiner Revision nicht untervolten. Das neue Zotac 9300 G-E, dass hier neben mir liegt, kann immerhin -0,10 Volt oder sowas. Manche aus dem Forum sagten aber, dass man das nur per Stormmessgerät merkt und nicht per CPUZ oder sowas. Das ist unter anderem der Grund gewesen, überhaupt so eine unverschämt teure CPU zu kaufen, weil untervolten nur begrenzt möglich ist auf vielen Boards.
 
ich vergas den von dir gewählten untersatz im ITX format.. is ja klar ;)

danke dir soweit
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
2.150
Tutanchamun2008
T
T
Antworten
10
Aufrufe
4.303
Zurück
Oben