Sapphire Radeon HD 5770 oder Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770

Joothly

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
31
Hi,
ich hatte vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, ich habe bei _DJ2P-GER_'s Der ideale Gaming-PC vorbeigeschaut und mich dann für die HD 5770 entschieden, weil ich bei Die beste Grafikkarte für jedes Budget auch schon diese Karte im Blick hatte.
Jetzt stellt sich mir die Frage, welche Version der Karte denn die meiste Leistung bringt, bzw. das beste Preis-Leistungsverhältnis.
Die Sapphire Radeon gibt es ja in zwei Ausführungen, die Vapor-X ist übertaktekt, aber billiger?

fG
theBeast
 
die VaporX ist die leiseste von allen aber immer noch nicht leise genug um wirklich silent zu sein. von daher würde ich dir die 5770 im neuen Referenzdesign (mit Eierkühler) empfehlen. Da stimmt einfach alles. Preis/Leistung Kühlung und Stromverbrauch
 
Die mit dem Eierkühler ist lauter als die VaporX. Die Kühlleistung der VaporX ist besser und der Stromverbrauch ist identisch ;) Ich würde da zur HD5770 VaporX greifen, gerade dann, wenn sie günstiger sit :)
 
Wenn Du nach dem Preis/Leistungsverhältnis gehst, solltest Du Dir die billigere, normale Ausführung kaufen. Ab Werk sind beide Karten nahezu gleich flott, im CCC kannst Du aber mit wenigen Handgriffen beide Karten ordenlich übertakten.
Ich habe beide Karten bereits verbaut und kann sagen, dass die Vapor-X speziell bei Spielen schon deutlich leiser ist, als die normale Version.
Ich nutze meine Vapor-X jetzt seit ca. 4 Wochen im 2D/3D-Betrieb und bin sehr zufrieden. Die Karte ist nicht zu hören, was vor allem bei 2D-Arbeiten sehr angenehm ist.
Vielleicht solltest Du noch beachten, dass sich die Vapor-Modelle beim Wiederverkauf deutlich besser an den Mann bringen lassen und höhere Preise bringen.
 
Es gibt nur eine Sapphire Vapor-X 5770 und die taktet mit 860 statt 850 MHz. Die 10 MHz Unterschied merkt aber keine Sau. Ist wohl mehr eine PR-Sache...
 
also ich hab meine VaporX jetzt auf 940/1350 getaktet und merke eigentlich kaum einen Unterschied, da die min FPS eigentlich gleich geblieben sind. Die 1-2 FPS die man durch die Übertaktung im Schnitt hin zugewinnt fallen also kaum ins Gewicht, und die mageren 10 MHz der VaporX schon garnicht.
Ich glaube dass das neue Referenzdesign in Sachen Übertaktung der VaporX in nichts nachsteht.
 
in der aktuellen CT werden genau die beiden Karten getestet!
Ich meine, bei beiden ist ein Dirt2 Steam Gutschein dabei, könntest also Geld wieder raussholen, denn die deppen bei ebay zahlen dafür 30 euro :p:evillol:

Ich kann dir klar die Vapor-x empfehlen, ist leiser und gut übertaktbar!

zieh durch ;)
 
Sapphire hat nicht den Standard Eierkühler auf ihrem Design. Der standard SapphireKühler ist genausoleise wie die Sapphire VaporX, deswegen verstehe ich den Sinn einer Vaporkarte nicht.
Da wird sowieso nurnoch der Name der Karte verkauft.
 
Danke für die vielen Antworten, ich denke es wird auf die Vapor-X hinauslaufen, weil mir Nordbadener's Post sehr kompetent erscheint ;-)
Trotzdem auch danke an alle anderen!

Bei hardwareversand.de werde ich das Gerät wohl kaufen, weil ich noch einiges mehr mitbestellen will.

fG
theBeast
 
Zuletzt bearbeitet:
Nordbadener schrieb:
Wenn Du nach dem Preis/Leistungsverhältnis gehst, solltest Du Dir die billigere, normale Ausführung kaufen. Ab Werk sind beide Karten nahezu gleich flott, im CCC kannst Du aber mit wenigen Handgriffen beide Karten ordenlich übertakten.
Ich habe beide Karten bereits verbaut und kann sagen, dass die Vapor-X speziell bei Spielen schon deutlich leiser ist, als die normale Version.
Ich nutze meine Vapor-X jetzt seit ca. 4 Wochen im 2D/3D-Betrieb und bin sehr zufrieden. Die Karte ist nicht zu hören, was vor allem bei 2D-Arbeiten sehr angenehm ist.
Vielleicht solltest Du noch beachten, dass sich die Vapor-Modelle beim Wiederverkauf deutlich besser an den Mann bringen lassen und höhere Preise bringen.

bis auf das, dass die Karte nicht zu hören ist stimme ich in allen anderen Punkten zu
 
Ist der einzige Unterschied wirklich der Lüfter? Denn bei EKB ist die VaporX Variante für Wasserkühlung freigegeben aber die Standardvariante gar nicht gelistet. :-/
 
Zurück
Oben