News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 mit Vapor-Chamber

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.663
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bugsier 19, SteeL1942 und 23 andere
Wieso ist das so lange her? :(

Früher war das mit der Vapor-Chamber wohl einfacher ;) :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, SteeL1942, MidwayCV41 und 9 andere
Die Sapphire HD3870 hatte ich, nur halt die mit dem blauen Kühler. Oh man war der laut. :D
Zum Glück hatte ein Umbau mit dem Accelero die Karte zum schweigen gebracht. :)
MFG Piet
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, flo.murr, Otorva und 10 andere
Schöne Single Slot Karte

Wer so eine hat bitte um Bilder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bugsier 19, -=[CrysiS]=- und 7 andere
War damals die passende Karte um Witcher 1 zu spielen.
Schöne Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Trent und Mcr-King
Hab mir damals BFG GF 9600 GT (150€) geholt.

Man waren die Karten damals billig! 😂🤩
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai, flo.murr, thx1979 und 4 andere
konkretor schrieb:
Schöne Single Slot Karte
Ich würde eher das Attribut "hässlich" verwenden...
s436.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
Don Sanchez schrieb:
Ich würde eher das Attribut "hässlich" verwenden... [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/s436-gif.1314660/[/IMG]
Geschmackssache. Aber "damals" war man froh wenn das Pcb nicht Grün war. Dies wäre ja auch eigentlich egal gewesen den viele die ich kannte inkl mir hatten einen Tower ohne Fenster der unterm Tisch in der letzten Ecke stand;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard, SteeL1942, lalanunu und 15 andere
Die Sapphire Atomic Radeon HD 3870 als limitierte Version mit Aluminiumkoffer und Vapor-Chamber-Kühlung war für einen Preis von 259 Euro kein schlechtes Angebot.

😭

259€!

😭

Wie würde das Fazit für ein Top-Modell wohl heute lauten, wenn sie zu einem solchen Preis verkauft würde - gibt's da überhaupt noch eine Vokabel für, oder müsste man da eine erfinden? 🤔

Heute kriegt man ja mit Ach und Krach grad mal die ein oder andere untere Mittelklasse-Karten annähernd in der Preisregion - falls überhaupt 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Bugsier 19, DaChicken und 6 andere
Zu dem Zeitpunkt war ich noch mit ner Ati X700 Pro unterwegs, die 3870 hätte ich damals gerne gehabt. Upgrade kam dann aber erst 2009 wieder mit ner Geforce GTX 260 216..

Also ich mag den Look, schön puristisch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Mcr-King
Vapor Chamber, da klingelts bei mir im Kopf irgendwie, was war da nochmal :D ?

Schöne Karte, jedenfalls gut gealtert. Ich bin damals weiter bei meiner 8800GTS geblieben, mangels Geld für eine neue Karte. Wobei mir das Argument im Nachhinein seltsam lächerlich vorkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und m41nc0r3
Wie unglaublich laut das damals alles gewesen ist.
Nen Kumpel hatte die 3850 von Sapphire.

Der Nachfolger hat es dann besser gemacht.
Ich hatte die 4850 Vapor-X die war sehr sehr leise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bugsier 19 und flo.murr
Ich hatte 2x HIS ICEQ3 3870 in Crossfire .
Heutzutage würde ich 2x 7900XT nehmen und der 4090 das Fürchten lehren. Habe es damals immer so gemacht. Battlefield und viele andere AAA Titel skalierten top mit X fire.
Ergänzung ()

Boimler schrieb:
Vapor Chamber, da klingelts bei mir im Kopf irgendwie, was war da nochmal :D ?

Schöne Karte, jedenfalls gut gealtert. Ich bin damals weiter bei meiner 8800GTS geblieben, mangels Geld für eine neue Karte. Wobei mir das Argument im Nachhinein seltsam lächerlich vorkommt
Bekam gestern eine Mail von AMD. Austausch der Referenz XTX kann in Kürze erfolgen. Nochmals wurde ich gefragt, ob Rückerstattung oder Austausch. Will meinen Chip eigentlich gar nicht hergeben.Der peakt/bleibt ziemlich oft auf 2750MHZ im COD MW2 Benchmark. Habe AMD gefragt, ob sie mir nur einen neuen Kühler senden wollen =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan, aid0nex, Onkel Föhn und eine weitere Person
Diese Kühllösung von Sapphire hat offensichtlich noch keinen größeren Vorteil gegenüber dem Referenzdesign gebracht. Oder man hatte es mit der Übertaktung etwas übertrieben. Für mich jedenfalls sollte eine Grafikkarte niemals eine gewisse Lautstärke übersteigen, weil ansonsten das gesamte Spielgefühl darunter leidet, nicht nur die Ohren.

Nachtrag:
Es waren damals goldene Zeiten für Gamer. Es gab wohl niemals wieder Grafikkarten zu solchen Preisen. Das ist verglichen mit heute eine völlig andere Welt gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Artikel, da werde ich doch gerade wieder sehr nostalgisch :daumen:

Das waren Zeiten, einen Arctic Accelero S1 mit 120er Lüfter drauf und Ruhe war, egal ob 3870, 8800gt usw. Hässlich wie die Nacht (hier ganz gut zu sehen) aber da war dann Ruhe unter dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arno Hakk und drake23
Ich hatte zwar nicht diese Sapphire, jedoch eine, die mehr in RMA war, als in meinem PC. Ohhjee, ich weiß gar nicht mehr, was nach meinem 3870-Reinfall im PC verbaut war.:o Ich muss mal wieder im Keller wühlen gehen. Aber, ist das schon wieder wirklich so lange her?
 
Fand die 3870X2 damals eine traumkarte… aber wenn man beachtet was selbst diese Karten unter Last vor 15 Jahren gezogen haben , würde ich „Inflationsbereinigt“ sagen , auch damals war sparsam für Gamer wohl eher nicht drin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: clarkathome
@spw Ernst oder Sarkasmus?
Ich würde niemals zwei Karten nehmen sondern immer die leistungsfähigere Einzelkarte. Notfalls eine Generation warten.
Wozu doppelter Stromverbrauch + Lautstärke wenn es auch einfacher geht?

Ich fand das damals irre beeindurckend. Aber ich wollte/konnte keine 259 Euro für eine Grafikkarte ausgeben :D
 
Oh, ich hatte damals auch 2 Sapphire 3870 im Crossfire-Modus. War echt der Hammer. Von den Mikrorucklerberichten in vielen Spielen, von denen das Internet voll war, habe ich nur absolut nichts bemerkt bei meinem System. Warm wurde es halt im Gehäuse und als absolut Silent ging es sicherlich auch nicht durch (wobei es auch viel schlimmer hätte sein können), aber ansonsten habe ich es nicht bereut. War ne geile Zeit. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, gecan, tuasani und eine weitere Person
Wäre das nicht was für heutige Grafikkarten mit ihren überdimensionierten Verbräuchen und Größen?
 
Zurück
Oben