News Im Test vor 15 Jahren: Sapphires Radeon HD 3870 mit Vapor-Chamber

MorbusGon schrieb:
30 FPS können flüßig wirken (z.B. auf Konsole), aber nee, anfangen kann ich damit nichts. 60 FPS müssen es schon sein, mindestens. 😅

Also das Steam Deck hat mir gezeigt wie gut 40FPS sein können, wenn es zur Bildwiederholrate passt! Sollte jeder mit 80/120/240Hz Monitor mal ausprobieren... unterwegs habe ich einen 17" 1080p 240Hz (Asus XG17) und darauf sieht jeder Proband deutlich den Unterschied von 30 zu 40FPS. 40 zu 60 wird dann schon schwieriger... seit dem nutze ich ein 40 oder 120FPS Limit bei 240Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Unti schrieb:
War die 8800GTS damals nicht schneller als die 8800GT? Und damit die 3870 langsamer?
Wieso wechseln?
Ok das war blöd formuliert, ich hatte einen Zweitrechner von einem Freund überlassen bekommen und wollte da eine zweite Karte für holen. Seine alte 5200 war kaputt. Als Schüler war das eine prima Gelegenheit, aber das Geld reichte dann doch nicht. Zumal mir damals der Sinn eines Zweitrechners nicht einleuchtete. Heute wäre das ne prima Retro-Maschine.
 
k0n schrieb:
Sollte jeder mit 80/120/240Hz Monitor mal ausprobieren
Habe ich schon. Keine Chance. Mindestens 60 FPS, erst ab 100 FPS sehe ich persönlich fast keinen Unterschied mehr.
 
Nice. Irgendwo habe ich die noch herumliegen.
Mal schauen, ob die noch funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Die 3870 war zusammen mit der 4670 ausserdem die schnellste AGP Grafikkarte. Vielldicht interessant für alle die sich ein Single-Core AGP System mit Pentium4 oder Athlon XP bauen wollen.
 
Bei dem Schalldruckpegel fiel das Fazit weniger positiv aus, insbesondere unter Last war die Sapphire Atomic Radeon HD 3870 zu laut.
Der Nachfolger HD 4850 ist leider auch kein Leisetreter, das konnte Asus besser, bei gleichzeitig geringerer Temperatur.
Schade, das man hier nicht den Kühler etwas vergrößert hat, um die Lautstärke in den Griff zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Unti
Pisaro schrieb:
Habe ich schon. Keine Chance. Mindestens 60 FPS, erst ab 100 FPS sehe ich persönlich fast keinen Unterschied mehr.
Lasst mich mal raten, ihr hab aber auch alle nur so ranzige IPS/VA Panel und kein OLED?
Die Pixelresponstime ist bei diesen Displays auch total scheiße, sofern man zu weit runter kommt.... bei nem OLED fühlen sich 40 FPS VIEL VIEL besser an wie 40 FPS bei nem XG16/XG17 Mobilmonitor (den ich auch habe). Egal ob eine Adaptive Sync Technik oder nicht eingesetzt wird...
No Offense, aber das ist mir eben massiv aufgefallen - es liegt auch einfach viel am Display.
Boimler schrieb:
Seine alte 5200 war kaputt. Als Schüler war das eine prima Gelegenheit, aber das Geld reichte dann doch nicht.
Gott war die 5200er bzw. die FX Reihe Müll^^.
War nicht schade um das Teil 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon
@Unti Allerdings, aber die sahen besser aus als die meisten anderen Karten. Die 5200 weiß ich noch war komplett blau mit silbernem Passivkühler. Sah gut aus, konnte nix.
Insofern finde ich das Design der 3870 gar nicht schlecht, besser als das Giftgrün der Nvidia Karten von damals.
 
k0n schrieb:
Also das Steam Deck hat mir gezeigt wie gut 40FPS sein können, wenn es zur Bildwiederholrate passt!

Absolut! Bei einigen Spielen habe ich auf meinem Steam Deck ebenso auf 40Hz+40FPS reduziert und es spielt sich absolut flüßig, vor allem bei 2D-Spielen. Erhöht die Akkudauer noch mal um ein gutes Stück. Es gibt zwar ein paar Spiele, bei denen ich dann doch auf 50 bzw. 60 hoch muss, da ich leichtes Ruckeln feststelle, aber sonst läuft es echt top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: k0n
Unti schrieb:
Lasst mich mal raten, ihr hab aber auch alle nur so ranzige IPS/VA Panel und kein OLED?
Einmal VA 100Hz und einmal nen LG Oled C2 120 Hz :)

Mit dem Unterschied hast du Recht. Ich zocke ab und an auf meiner Switch, leider auch mit 30 FPS. Läuft am OLED deutlich "flüssiger" als auf dem gurkigen VA Bildschirm.

Egal welcher Monitor, egal wie gut die Frametimes sind, egal wie stabil die FPS sind: Unter 60 FPS zock ich einfach nicht mehr bzw. nur sehr ungerne wenn es nicht anders geht, wie bei der Switch. Fällt mir sofort auf.
Ergänzung ()

Unti schrieb:
Gott war die 5200er bzw. die FX Reihe Müll^^
Ohh jaa. Ich hab mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn eine FX 5200 geholt als upgrade von meiner Geforce 2 MX 400. Ich glaube mich zu erinnern das die FX 5200 gar nicht mal soooo viel schneller war. kann mich aber auch irren, ist schon echt lange her.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: magabarai und Unti
... und jetzt Zahlste 2K für eine GPU und bekommst keinen Koffer dazu :p

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Onkel Föhn
Fighter1993 schrieb:
Wie unglaublich laut das damals alles gewesen ist.
Zu der Zeit hatte ich ne 8800GT mit nem Zalman Kühler drauf(in schwarz) das Ding war zwischen den 3 HDDs und 2 ungeregelten Gehäuse lüftern(1x 80mm 1x120mm(damals riesig)) nicht auszumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich hatte dein Posting so verstanden, dass du auf Ursachensuche gehen wolltest...
Nein, ich wollte mich nicht näher mit diesem Thema auseinandersetzen.

CDLABSRadonP... schrieb:
Edit: Auf Grund des geringen Anstiegs der Leistungsaufnahme spricht viel dagegen, dass es an der Übertaktung und viel dafür, dass es am Schrumpfen auf SingleSlot oder den Verzicht auf DHE lag.
Ich denke es wird an beiden Faktoren liegen. Der Kühler ist als Single-Slot-Ausführung zu leistungsschwach und der fehlende DHE lässt die Gehäusetemperatur zusätzlich ansteigen. Die Übertaktung lässt die GPU-Temperatur ebenfalls ansteigen, schließlich bedeutet bei OC mehr Taktfrequenz immer auch eine höhere Wärmeentwicklung. Die TDP wurde dafür noch um 3% angehoben.
 
MorbusGon schrieb:
Oh, ich hatte damals auch 2 Sapphire 3870 im Crossfire-Modus.
hatte damals die 3870X2 war ne geile Karte aber wie gesagt schön warm und laut ,Microruckler konnte ich da keine festellen ,wollte mir sogar ne zweite noch reinhängen :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MorbusGon, Onkel Föhn und Unti
Pisaro schrieb:
Unter 60 FPS zock ich einfach nicht mehr bzw. nur sehr ungerne wenn es nicht anders geht, wie bei der Switch.
Von "gerne" hab ich auch nicht gesprochen^^.
Bei dir klingts aber eher als würdest du es "nie" ertragen können/wollen.
Ich spiel auf der PS5 auch gerne GoW oder Horizon, sogar mit 40-45 FPS ist das echt geschmeidig, 30 ist aber schon eng, 30 -> 40 merkst du noch drastischer als 40 -> 60.
Auch einer der Gründe, weshalb ich Yuzu o.ä. Emulatoren benutze und nur die Keys und Images von meiner Switch rübergezogen habe.... kleines Drecksding, absolut unbrauchbar im Dock Modus, vor allem an nem 77" OLED..... Bayonetta 2+3 in 60FPS mit guten Texturen hat was!
Pisaro schrieb:
Ohh jaa. Ich hab mir damals in meinem jugendlichen Leichtsinn eine FX 5200 geholt als upgrade von meiner Geforce 2 MX 400. Ich glaube mich zu erinnern das die FX 5200 gar nicht mal soooo viel schneller war. kann mich aber auch irren, ist schon echt lange her.
Das Teil war in meinem ersten Office PC drin (ja ich bin Spätzünder was die Themen angeht^^ und bevor ich in die IT gegangen bin).
Und ich hab damit NFS Most Wanted gezockt, Gott war das scheiße... die PS2 hat wesentlich besser abgeliefert xD
Dann ne X1600 iwas von ATi und das erste mal, dass ich die flüssigen FPS Raten erblickt habe, war mit einer 7950GX2.

C4rp3di3m schrieb:
... und jetzt Zahlste 2K für eine GPU und bekommst keinen Koffer dazu :p
Ja spara musch :D
Aber war damals schon geil mit mit dem Zubehör und der Aufmachung.... gibts aber net nur bei Grakas mehr, sondern bei fast allem... alles ist minimalistischer geworden, wobei man auch sagen muss - wer hat den ganzen Platz sonst noch Zuhause für den ganzen Kram.....
Ergänzung ()

Plonktroll schrieb:
hatte damals die 3870X2 war ne geile Karte aber wie gesagt schön warm und laut ,Microruckler konnte ich da keine festellen ,wollte mir sogar ne zweite noch reinhängen :daumen:
Man muss der MultiGPU Thematik eines lassen:
Es sah im Gerätemanager schon richtig fancy aus so 2-4 GPUs zu haben. :smokin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Plonktroll
Unti schrieb:
Lasst mich mal raten, ihr hab aber auch alle nur so ranzige IPS/VA Panel und kein OLED?
OLED fühlen sich 40 FPS VIEL VIEL besser an wie 40 FPS bei nem XG16/XG17 Mobilmonitor (den ich auch habe).

Weiß ich... (LG GX 55) meine Aussage war doch nur:

Unti schrieb:
30 -> 40 merkst du noch drastischer als 40 -> 60.

;)
 
Was für ein schnuckeliger Kühler. Kein Vergleich zu heute.
Sehen wir sowas nochmal wieder?
Damals hatte ich mir immer den fettetsten Kühler auf die GPU geholt.
Mit Kanonen auf Spatzen. :D
 
Wow, das war die Zeit in der ich zu. Ersten Mal auf ne gpu gespart habe…. Die 3870 war eine Option aber die treiberprobleme haben mich abgeschreckt. Eine 8800gts g92 ist es dann geworden. Die war toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti
IgorGlock schrieb:
die Beschreibung der "zwei UV-Lampen" oder Verwendung

Mit sowas hat man mal EPROMs gelöscht, um sie dann wieder neu beschreiben zu können. Heute hat man EEPROMs (zB Mainboard Bios-Chips) die man einfach flashen kann.

Nachtrag (Bild):
 

Anhänge

  • Bild_2023-01-21_210424205.png
    Bild_2023-01-21_210424205.png
    34,1 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und IgorGlock
Zurück
Oben