Arbeitspeicher beim i7-870

SRB

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
Hallo

Habe gelesen das der Intel Core i7-870 nur zwei statt drei DDR3-Speicher-Kanäle parallel ansprechen kann.

Was wäre denn jetzt besser für mich bzw. zu achten beim Kauf vom Arbeitspeicher?
2x4GB oder 4x2GB?

Oder macht das kein Unterschied?
 
Bei Vollbestückung machen manche Mainboards Probleme und zwei Bausteine mit jeweils 4Gb sind derzeit viel zu teuer. Wenn, dann würde ich zu 4x2Gb greifen oder auch nur 2x2, da man als Normalverbraucher selbst diese nicht ausgelastet bekommt. Kannst du die vollen 8Gb nutzen, dann hol dir 4x2, wenn nicht, dann sind 2x2 absolute Obergrenze derzeit.

Unterschiede gibts da keine.
 
Nimm den Speicher oder Speicherbestückung die günstiger ist. Macht keinen großen unterschied.
 
Wenn Du zur Vollbestückung greifen willst oder musst, dann lohnt sich auf jeden Fall das Handbuch vom Mainboard vorab runterzuladen und durchzusehen, da stehen manchmal verifizierte Kombinationen drin. Ausserdem pflegen manche Hersteller auf der Webseite zum Board Kompatibilitätslisten, ebenso manche Speicherhersteller.

Wichtig ist hierbei auf die genaue Bezeichnung der Speicherriegel zu achten, und ob eben 2 oder 4 Riegel verbaut wurden. Denn wenn 2 Riegel funktionieren, heisst das nicht notwendigerweise, dass auch 4 Riegel funktionieren. Übertakten wird mit 4 Riegeln auch schwieriger.
 
Güenstiger sind die 4x2GB
Aber habe ich dann auch die 8 GB zu verfügen weil ja da steht es werden nur 2 gleichzeitig angesteuert.
Wenn ich 4x2GB nehmen würde, dann hätte ich doch dann nur 4GB
Oder verstehe ich da was falsch?
 
Günstiger sind 4x 2GB, besser und teurer aber natürlich 2x 4 GB...
(bessere Aufrüstmöglichkeiten, minimal weniger Stromverbrauch und weniger Problemmöglichkeiten, da 2 Module weniger)


EDITh sagt:

Du verstehst das falsch -> http://de.wikipedia.org/wiki/Dual-Channel und http://de.wikipedia.org/wiki/Speichercontroller

Warum sollte der Hersteller 4 Speicherslots gleicher Art anbieten, wenn du nur 2 verwenden könntest?
Jeweils 2 Slots sind hier über einen Kanal angesteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Na ja, so einfach wie es VitaBinG schreibt ist es auch nicht.

Das RAM unterscheidet sich natürlich in den Timings. Hier gibt es Latenzen zu beachten z. B. 7-7-7-20 oder 9-9-9-21. Wobei höher, schlechter ist. Der Unterschied zwischen den Latenzen ist aber im Arbeitsalltag nicht, oder nur schwer messbar - also untergeordnete Priorität.

Dann gibt es RAM mit eingebauten Kühlkörpern, einigen haben eine Art Überzug wie z. B. von OCZ meist verwendet, andere haben hochstehende Kühlrippen, wenn man es mal so nennen darf, z. B. GSkill verwendet diese in der RipJaws Reihe. Dies ist von Bedeutung, wenn man sein System übertakten will und der RAM auch höher getaktet wird, was meist mit einem höheren Energieaufwand einhergeht und somit auch mehr Abwärme entsteht.

Dann muss man noch auf die Volt-Zahl achten, die das RAM benötigt. Gute RAM-Bausteine liegen so bei 1,5 Volt, es gibt aber auch welche die über 2 Volt benötigen. Auch hier wieder, mehr Strom, mehr Abwärme.

Letztlich entscheident für eine Anschaffung sollte auch sein, ob das Board dafür überhaupt geeignet ist. Hier kommt es gelegentlich zu inkompatibilitäten. Am besten mal beim Boardhersteller oder beim RAM-Hersteller nachschauen. Die veröffentlichen Kompatibilitätslisten.

Sorry für den vielen Text, aber das Thema ist schon etwas umfangreicher.....
 
Hallo Toecutter.
Das ist ein DELL Rechner den man zusammen stellen kann.
Da kann man auswählen ob mann liener 2x4GB haben möchte oder 4x2GB
 
Na ja, dann habe ich wohl alles umsonst geschrieben.

Wie gesagt, 2x4 ist besser, aber eben teurer und macht nur Sinn, wenn Du auch unbedingt soviel RAM brauchst, d. h. mehr als 8 GB, da ja dann noch Slot's freibleiben.

DELL verbaut keinen RAM der nicht kompatibel ist, also alles andere egal.....
 
Danke LARS

Nein finde ich nicht das Du es umsonst geschrieben hast.
Zuminest bin ich jetzt etwas schlauer :-)

Also mehr als 8GB brauche ich nicht.
Also würden dann 4 x mit 2GB absolut ausreichen, oder?

Macht das einen Leistungsunterschied?

@superstar
Jetzt habe ich verstanden wie das mit dem 2 parallel gemeint ist, Danke
 
Mal blöd gefragt, was will Dell denn für die RAM-Optionen?
Meist kommt man für weniger als die Hälfte bei Dell weg, wenn man selbst 2 Module dazu steckt...
 
Leistungsunterschied wirst du keinen bzw. keinen merkbaren haben.

Ich würde 4x2 GB nehmen wegen der Kosten
 
Bleibt die Frage, ob Du mit dem System mal mehr als 8 GB brauchen wirst.
Wenn nein, nimm die preiswertere Lösung.
Wenn ja, kannst Du bei 2x4 GB noch mal nachrüsten oder Du verkaufst bei 4 x 2 GB Module und kaufst Dir neue. Was Dich dann in Summe günstiger kommt kann man nicht abschätzen.
 
Leistungstechnisch macht das kein Unterschied bei bestimmte Anwendungen?
 
Sagen wir so: das sollte keinen Unterschied machen, wenn die Module ansonsten gleichwertig sind (Frequenz, Taktzyklen).
 
nimm die 4GB von Dell und steck nochmal 2x2 GB dazu die sind auf dem markt für die Hälfte zu kaufen. Wir sagen dir dann gerne auch welchen. Den Unterschied zwischen 4 und 8 wirst du im Regelfall kaum merken...
 
wenn Du nicht gerade aufwendige Grafikbearbeitung, Videodecoding oder sowas machst, werden auch 2x2 GB reichen! 4x2 GB aber auf jeden Fall - habe hier von noch niemanden gehört, der mit 8 GB nicht hingekommen ist! Mir langen 4 GB und das sogar unter Vista.

Ach ja, Du wählst doch sicher ein 64 Bit Betriebssystem oder? Wenn Du 32 Bit wählst, ist es nutzlos mehr als 4 GB zu nehmen, selbst das ist zuviel!
 
Einige verstehen mich glaub immer noch nicht was ich genau meine

Mir geht es nicht darum ob ich Insgesamt 4GB oder 8GB haben will sondern, der PC hat schon insgesamt 8GB verbaut. Ich kann halt jetzt wählen ob ich lieber 4x2 GB = 8GB haben möchte oder mit einen Aufpreis von 250 Euro 2x4GB=8GB.

Es ändert sich im Grunde nichts außer das ich dann halt 2 Slots mehr habe bzw. frei.
Die 8GB bleiben so oder so.

Ich frage deshalb weil, als ich meinen jetziges PC damals gekauft hatte mit XP da meinte der Verkäuder das es besser wäre lieber kleinere Arbeitspeicher zu nehmen im einem Slot statt die Großen weil das angeblich schneller ist. Versteht ihr was ich meine?

Wollte damals 2x1024MB haben aber mein Verkäufer meinte, mach lieber 4x512MB. Das wäre besser, schneller uns so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Begründung und weitere technische Daten über Mainboard, CPU und RAM kann ich mit der Aussage "besser, schneller und so" nichts anfangen. Das ordne ich erstmal in die Kategorie "Verkäufergewäsch" ein.

Ohne es belegen zu können, glaube ich nicht, daß Du mit einer der beiden Varianten einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil erhältst. Wenn man sich aktuelle Benchmarks anschaut, dann sind selbst bei unterschiedlich schnellem Speicher (und sonst gleichem System) die zeitlichen Unterschiede zwar messbar, aber letztlich i.d.R. egal (z.B. Zippen dauert 149 Sekunden statt 151).

Für die teurere Variante sprechen meiner Meinung nach nur 2 Argumente:
- Du willst die zwei freien Slots haben
- Du willst übertakten (das soll mit 2 Modulen weniger problematisch sein, hab es nicht ausprobiert)
 
Zurück
Oben