GTX260 kaputt gegangen durch das Auswechseln der Leitpaste?

Lachsi83

Newbie
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
7
Hey~

ich kam neulich auf die glorreiche Idee meiner Grafikkarte mal eine verbesserte Leitpaste auf die Glatze zu schmieren. Da die Grakka schon über 2 Jahre alt ist, wars mit der Garantie eh gegessen.
1.jpg

Also noch erfolgreichem Auftragen der Paste und triumphialem Wiedereinbau ergab sich ein Bild der Verwüstung, welches meines Grakkawissens das Symptom einer fast toten Karte wiederspiegelt.
3.jpg

4.jpg

Ich machte mir die Mühe die schöne Paste wieder abzumachen aber ich wusste im vorraus eigentlich schon, dass es keinen Wert mehr hat.
2.jpg

Ich komme, wenn ich zuvor die Grakkatreiber deinstalliere, in Windows rein. Mehr aber auch nicht. Ist die Grakka nun wirklich endgültig im Eimer oder gibts so ne Art Wunderdefibrillator?

Besten Dank und Grüße,

Lachsi :freak:
 
Wieso ist auf dem Grafikchip keine Wärmeleitpaste? Ebenso ist auf dem Kühlblock keine zu sehen?

Jetzt sag nur, da hast du keine draufgemacht?

Wenn dem so ist, hast du die Karte gekillt.
 
Doch wie ich beschrieben habe hab ich erst andere Leitpase drauf. Die Grafikkfehler sind entstanden nachdem ich die Grafikkarte MIT Leitpaste wieder eingebaut habe. Ich bekam schon den Tipp dass ich die Platine außenrum mal mit Alkohol reinigen sollte. Das werde ich demnächst mal versuchen und hier dann das Ergebnis posten :D
 
Warum haste es net einfach so gelassen wie es war?
 
@kobajaschy ich bin stets für Veränderung. Und manchmal gibts da eben Opfer.
Ja genau desshalb möchte ich einfach mal alles mit Alk putzen, bräucht halt jetzt erstmal so ne 100% Spirituose, das wird nix mehr heute.
 
viel glück man! Ich hätte an deiner Stelle für die V-RAM's Kühler Pads rangemacht, doch keine Paste :D das ist mir zu riskant, xD

Nur auf die GPU, wie es aussieht, könnte der V-RAM gekillt sein!

gruss
 
Wenn ich mir die Platine so ansehe, wo überall WLP ist, dann ist die Karte so sicher wie das Armen in der Kirche gekillt. Vielleicht kannst du noch was retten, aber ich glaube nicht daran.
 
Darklordx schrieb:
Wenn ich mir die Platine so ansehe, wo überall WLP ist, dann ist die Karte so sicher wie das Armen in der Kirche gekillt. Vielleicht kannst du noch was retten, aber ich glaube nicht daran.

Er liebt Veränderungen. :evillol:
 
Darklordx schrieb:
Wenn ich mir die Platine so ansehe, wo überall WLP ist, dann ist die Karte so sicher wie das Armen in der Kirche gekillt. Vielleicht kannst du noch was retten, aber ich glaube nicht daran.

doch, beim genauen hinsehen habe ich es schon gemerkt, dass er die ganze karte vollgeschmiert hat.. ob das wohl noch gut kommen wird? naja. hoffe es... :)

meine GTX260 von GIGABYTE (OC) (fast neu!! :D) funktioniert perfekt :D mit 48 grad idle und last keine 80, furmark geht aber jedoch bisschen drüber :D.. vielleicht wars mein gehäuse mit dieser kühlung :D

ich riskiere keine umbauungen, da ich schon die nase voll habe von pc's :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mal mim Backen Probieren, hat bei meiner auch geholfen ;-)

Klick
 
solltest du die Karte nicht mehr zum laufen bekommen, würde mich die Bodenplatte Interessieren. Meld dich doch dann Bitte einfach per PN. :)
 
kann mich Nureinnickname! nur anschließen, wenn du noch was retten kannst, dann graka backen...
 
Graka backen... um diese Uhrzeit so ein geiles Thema... :)! Ich mein ... elektrisch gesehen klingts nicht dumm... so ungefähr wird halt die SMD-Technik fixiert, aber ... lol :D! Mit nem Backofen!

Gib bescheid wenns geklappt hat! :)
 
Ich glaub Backen hilft da garnix, da man damit nur den Kontakt von lötstellen wieder herstellen kann. Dass es hier irgendwo an Kontakt fehlt glaube ich aber nicht ;). Dank der WLP ist da wie schon bemerkt eher was kurzgeschlossen. Da müsste man also die WLP wegbacken können. Keine Ahnung ob das was wird.

Ich würd mir eher mal ne Dose Leiterplattenreiniger besorgen und die GraKa nal gründlichst reinigen und auf das Beste hoffen. Wenn das nix bringt kann man die von mir aus immernoch backen.

Zu der Aktion vonwegen WLP erneuern passt wohl auch eine Weisheit ganz gut: "Never change a running system" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
dein gekleckse sieht aus wie ein maurerlehrling im 1. lehrjahr...
lass mal lieber die finger von den filigranen sachen und kauf dir ne neue karte, die wirst du wohl versaut haben
 
Ok hab die Grafikkarte nun komplett mit Alkohol gereinigt und einmal bei 140° gebacken und nach keinem Erfolg nocheinmal bei 215° für 15min versucht. Erfolglos, die Grafikkarte funktioniert weiterhin mit den gleichen Bildfehlern. Danke für eure Ideen.
 
tut mir leid um deine karte bzw das du dir nun eine neue holen musst,

nur ein kleiner Tipp noch, das wechseln der WLP bringt sogut wie nix, selbst wenn man absolut high end paste nimmt bringt dir das vielleicht 1-2 °C und ändert nix an der Lautstärke, wenn dann hol dir besser nen neuen Kühler dort sind dann meist auch so kleine ALu Kühlkörper mit Pads dabei, denn auch die Ram schmiert man besser keine WLP da diese oft leitet und dann passieren solche Sachen.
Hab auch einmal eine Graka umgebaut und obwohl ich beruflich jeden Tag sehr viel teurere Leiterplatten löte und dran rumbau hatte ich etwas bammel das ein wenig wlp zwei Spannungen brückt

und der Satz never touch/change a running system sollte ich mir auch als hinter die Ohren schreiben ^^ man verschlimmbessert leicht was
 
Lachsi83 schrieb:
Ok hab die Grafikkarte nun komplett mit Alkohol gereinigt und ... gebacken. Erfolglos, die Grafikkarte funktioniert weiterhin mit den gleichen Bildfehlern.

Tja, dann haste da wohl wirklich was kurzgeschlossen das dadurch zu bruch ging. Da kannste dann auch soviel und so heip backen wie du willst. Da geht eher noch mehr zu Bruch.

Haste dir mal alles das du vollgeschmiert hattest auf der Platine mit ner Lupe angeschaut? Evtl. hängt da ja noch irgendwo ein Rest. Schwer das Zeug wieder loszuwerden wenns mal zwischen Pins von SMD-Bauteilen sitzt. Hab mal versucht nen Prozzi sauber zu machen weil ich dachte dass der deswegen nicht emhr funktionierte. Allerdings sah ich dann doch irgendwie ein dass das nix wird und vermutlich eher die Übertakterei von meinem Vater schuld am Ableben der CPU war ;)

Ansonsten weg mit der Karte. Am besten als defekt bei eBay verkloppen. Mit etwas Glück bekommste nochwas dafür.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Zurück
Oben