Mit DVI/HDMI Adapter kein 24p?

Cypher2Kill

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2009
Beiträge
38
Hallo zusammen!

Habe letztens einen BluRay-Brenner verbaut und das Problem, dass ich am TV nicht wie bei der PS3 das Signal "1080/24p" erhalte sondern nur "1080p". Irgendwie scheinen also die 24p zu fehlen und das stört mich! Deshalb würd ich gern wissen, ob die evtl nicht übertragen werden können, weil mein PC über n DVI auf HDMI Adapter mit dem TV verbunden ist... also nicht direkt per HDMI.

Wenn's wirklich an dem Adapter liegen sollte, würd ich mich über ne Graka-Empfehlung (mit HDMI) freuen. Max. bis 100€ weniger wär ber auch nicht schlecht.

Hab weder in den Graka-Einstellungen noch im Player was finden können.

BluRay-Laufwerk: LG BH08LS
Grafikkarte: Sparkle GeForce 8800GTS (640MB)
BluRay-Software-Player: PowerDVD 9 Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt aber auf die Frequenz (Wiederholrate) der Bildinhalte an.
Wenn eine BluRay mit 24 Frames pro Sekunde erstellt ist und der PC das auf 50 bzw 60 Frames hochrechnet, dann gibt's Ruckler...

Woran es liegen kann wüsste ich jetzt aber auch nicht.
Alle Patches/Updates für Windows/PowerDVD/Treiber/ etc installiert?

Grüße vom:
Jokener
 
Schau mal im Treibermenue unter Auflösungen hinzufügen nach.

@Benzer
für eine ruckelfreie Wiedergabe von BD ist 24P notwendig.
 

Anhänge

  • snap.jpg
    snap.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 462
Es stellt einen Unterschied dar, ob du einen PC anschließt oder einen BluRay-Player.
Vom Player kommen nämlich 24 fps und daher zeigt dein TV "1080p/24p" an.
Der PC haut allerdings 60 fps durch die Leitung, daher muss diese Anzeige nicht sein.

Wenn dein TV mit 100-Hz-Technik arbeitet, rechnet er das BluRay-Bild (meist durch Einfügen von Zwischenbildern) auf 100 fps hoch. Das nennt sich 24p-Technik. Durch den entstandenen Rechenaufwand hat man meist eine kleine Verzögerung von bis zu 200ms.
Bei vielen Fernsehern lässt sich diese Zwischenbildberechnung abschalten, was meist als "Gaming-Mode" bezeichnet wird.
 
@ Jokener: Alles Up-To-Date, ja.

@ st0rm: Das fehlende 24p äußert sich darin, dass es nicht als Quellensignal dasteht^^ und demnach MÜSSEN Blu-Ray's mit 24p besser / flüssiger laufen. Noch einen BluRay Player kaufen wär Schwachsinn bei mir denn dann hätte ich 3 :freaky: ^^ "Zur Not" hab ich ja die PlayStation3 die 24p kann nur is der Lüfter da immer so laut wie n Fön deshalb guck ich lieber über den PC Blu-Ray's.

@ Platinumus: Werd ich gleich heut Abend mal reinschauen. Muss dann für 24p die Option "1080p 1920x1080 24Hz" angezeigt werden?

@ dEad0r: ne 100-Hz hat meine Kiste leider nicht :/

@ all: Meint ihr, das fehlende 24p könnte an dem fehlenden HDMI-Ausgang der Grafikkarte liegen? Weiß nicht genau, ob diese DVI Auf HDMI Adapter 100%ig alle Funktionen eines HDMI Ausgangs ersetzt oder ob der nicht doch irgendwo Abstriche macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cypher2Kill

Schau mal im Nvidia Treiber nach, dort kannst Du bei der Signalart genau einstellen was du willst. Mein Plasma bekommt z.B. nur 50Hz, die er dann selbstständig verdoppelt. Dort kannst du mit sicherheut auch 24p auswählen.
 
@dEad0r
das ist falsch, 24p wiedergabe und zwischenbildberechnung (100/200 hz) haben nichts miteinander zu tun.

@Cypher2Kill
bist du sicher, dass du die auflösung in den treiber optionen nicht anwählen kannst? ich kann z.b. 1080p in 50hz, 60hz und 24hz anwählen (tv muss dazu an sein).

-andy-
 

Anhänge

  • 24p.png
    24p.png
    11,6 KB · Aufrufe: 312
Brauch ich denn jetzt 100Hz für 24p oder 24Hz oder wieviel? Kenn mich mit diesem Freqeunz-Krams überhaupt nicht aus, deshalb frag ich so blöd ;)

@ AndyMutz: Kann erst heute Abend nachschauen dann werd ich mal posten was ich in meinen Treiber-Einstellungen gefunden habe. Was hast du denn für ne GraKa verbaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab eine GTX 275, verbunden über ein DVI -> HDMI kabel.
nein, der tv muss keine 100/200 hz können um 24p darzustellen.

-andy-
 
Meine Frage war vll falsch formuliert^^

Ich wollte nicht wissen, ob 100Hz Voraussetzung sind, um 24p darzustellen , sondern welche Frequenz ich bei der Graka einstellen muss, damit der TV "1080/24p" anzeigt. Muss ich die Graka für 24p auch auf 24Hz stellen?
 
Also ich habe mein LCD schon siet je her mit 1080p, 1920x1080, 60Hz angeschlossen und hatte noch nicht Probleme mit BluRays oder Spielen.

Hmmm
 
@ Eller: Ich hab auch keine Probleme mitm Abspielen von BluRay's. das 24p verbessert nur die Wiedergabe und das is bei mir momentan nicht aktiv. Der Unterschied bei aktivem und passivem 24p bei der PlayStation3 is selbst für n Blinden sichtbar deshalb wollt ich mal ausprobieren, ob das beim PC auch so n Unterschied auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat dein TV mind. 60Hz.
Also ich würd das lassen wie das ist.
Wenn du bei der Grafikkarte 24Hz einstellst, muss der Fernseher die Hochrechnung der Bilder auf 60 oder 100Hz (whatever) übernehmen.

Das würde ich lieber den PC machen lassen. Tu einfach nichts (bis dich irgendwas sehr stört) und alles ist OK.
 
So, dank eurer Hilfe hab ich es ENDLICH gebacken bekommen :D

Lag wirklich nur an den Treiber-Einstellungen. Hab aber auch heute nochmal den neusten NVIDIA Treiber runtergeladen (heute rausgekommen) und die neuste Software-Version von PowerDVD runtergeladen, die irgendwie nicht über das Programm sondern nur über die Homepage verfügbar war. Jetzt kann ich endlich die 24p nutzen :)

Läuft alles super smoooooooooooooooooth (sogar besser als über die PS3) nur hab ich ab und an leichte Slowdown's drin, die wohl von meiner in die Jahre gekommenen CPU kommen (Intel Core2Duo E6600). Hab mir jetzt mal n IntelCore2Quad Q8300 bestellt. Der dürfte für die Blu-Ray Wiedergabe genug Dampf haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fehlt mir nur noch n Desktop-"Knopf", mit dem durch doppelklick automatisch zwischen 2 vorher eingestellten auflösungen gewechselt wird. Gibts SOWAS zufällig?^^
 
Doch, EIGENTLICH hab ich momentan NUR den Fernseher als "Hauptmonitor" und sonst nichts.

Geht das denn, den einen Monitor mit 60Hz und den LCD mit 24Hz?
 
Zurück
Oben