DVI-HDMI Adapter und zweiter Monitor

Pansky

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
31
Hallo Community, ich habe ein Problem mit einem DVI-HDMI Adapter.
Vorab, ich weiß das solche Adapter nicht optimal sind und meist nur Ärger bereiten aber in dem Fall ist es leider nicht anders realisierbar.

Es handelt sich um ein PC mit einem HDMI und einem DVI Anschluss.
Ziel ist es zwei Monitore im erweiterten Betrieb zu betreiben.

HDMI --> Monitor funktioniert ohne Probleme.
Am Zweiten DVI -> HDMI Monitor erhalte ich nur rauschen.
Reduziere ich die Frequenz von 60HZ auf jede andere Einstellung erhalte ich für 2 Sekunden ein Bild und dann geht er sofort wieder über ins rauschen.

Dieses Phänomen kann ich mir nicht erklären.
Auch die Reduzierung der Auflösung hat keinen Erfolg gebracht.
Habt ihr eventuell noch eine Idee was man versuchen könnte?
 
Was genau meinst Du denn mit 'Rauschen'? Das ist ja eine digitale Übertragung, da kann so etwas wie früher, als man Schnee bei fehlendem Sender auf dem Fernseher hatte ja gar nicht mehr auftreten.

Nenne aber bitte mal alle beteiligten Geräte, Adapter und Kabel beim Namen.
 
Pansky schrieb:
ich weiß das solche Adapter nicht optimal sind und meist nur Ärger bereiten
Ist das so? Ich wusste das bisher nicht. Beides digitale Schnittstellen, man braucht halt den richtigen Adapter, denn davon gibt es einige unterschiedliche.

Speaking of; welchen Monitor und mit welchem Adapter wird der wo genau angeschlossen?
 
Ich nutze seit kurzem für einen Arbeitsplatz mit älterem Monitor folgenden HDMI - DVI stecker + HDMI Kabel:

https://www.amazon.de/dp/B07CXY79KR

Bisher keine Probleme damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansky
Bei dem Amazon Adapter steht, dass er nur
HDMI-Ausgang an einen DVI-Eingang
anschließen kann. Bei dir ist es ja umgekehrt, also HDMI-Eingang am Bildschirm soll an DVI-Ausgang am PC.
Dafür brauchst du entweder einen speziell dafür ausgelegten Adapter, oder einen Bidirektionalen, wie z.B. den von @cbmik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pansky
Valvana schrieb:
Bei dem Amazon Adapter steht, dass er nur

anschließen kann. Bei dir ist es ja umgekehrt, also HDMI-Eingang am Bildschirm soll an DVI-Ausgang am PC.
Dafür brauchst du entweder einen speziell dafür ausgelegten Adapter, oder einen Bidirektionalen, wie z.B. den von @cbmik
Danke, da habe ich wohl nicht genau genug gelesen.
Danke auch an alle anderen für eure schnelle Hilfe.

Dennoch merkwürdig das es kurz funktioniert wenn ich die Frequenz reduziere.
 
Drewkev schrieb:
Und, dein gekauftes Kabel ist für Monitore mit DVI-Anschluss. Bei dir scheint es genau andersrum zu sein.
Da wüsste ich allerdings keinen Unterschied, das ist eine rein mechanische Steckerumwandlung, und wenn man die Kommentare auf Amazon liest, wird es auch in beiden Richtungen verwendet.
Pansky schrieb:
Dennoch merkwürdig das es kurz funktioniert wenn ich die Frequenz reduziere.
Weiterhin fehlen alle angefragten Angaben.
 
Keine Grafikkarte, Anschlüsse sind auf einem alten Board.
Um welches es sich genau handelt kann ich dir gerade nicht sagen da ich gerade nicht nachschauen kann.

Monitor ist ein Dell P2723QE
 
Mir ist in den letzten 10 Jahren (und auch davor nicht) kein einziger DVI - HDMI Adapter unter gekommen, der in irgendeiner Weise richtungsgebunden war.

Reklamier das Kabel bei Amazon und lass dir ein neues schicken. Das sollte das Problm schon lösen.

Hat denn einer der Monitore einen DVI Anschluss? Falls ja, mal ein DVI Kabel zum testen besorgen ob deine Grafikkarte da überhaupt saubere Bilddaten ausspuckt. Alternativ Grafikkarte testweise tauschen einbauen.

EDIT: 4k bei 60Hz wird vermutlich problemtisch sein per DVI.
Wenn das eh nur ne 08/15 onboard Grafik ist, wäre evtl. eine 30-40€ Grafikkarte schon eine passende Lösung.
 
Pansky schrieb:
Monitor ist ein Dell P2723QE
Das ist ein 4k-Monitor, den wird die Grafik des Prozessors vermutlich nicht mit voller Auflösung betreiben können. Auch benötigst Du dann einen aktiven Adapter, damit falls der DVI-Ausgang DUAL-Link-fähig sein sollte das in entsprechende HDMI-Protokolle umgewandelt wird.
 
Der unbekannte Rechner /Graka kann das entweder nicht und zusätzlich kommt dazu das 4K über DVI Adapter auf HDMI nicht funktionieren wird.
 
Zurück
Oben