Asus P5Q-E - Q9450 OC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

~Basti~

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
597
Hi,
Ich erhalte immer einen Bluescreen wenn ich Prime95 starte.
26012010142zb3e.jpg

Muss ich die VCore oder die NB Spannung anheben ?

Settings:
FSB: 410
VCore: 1,2625 V
Ramteiler: 1:1
NB: Voltage 1,1 V
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze RealTemp. Wie kann ich da die max. CPU Temp. einstellen ? Wie warm darf der
Q9450 werden ? Intel sagt 71,4 °C. Und wie gibt man die Temps. an ? Als den wärmsten
Kern oder als Mittelwert aller vier ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In einer PCGH Ausgabe habe ich gelesen, dass OC bzw. eine VCore Erhöhung den Leiter-
bahnen schadet. Auf welche Zeit ist das bezogen ?
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal gelesen, dass man einem Quad (45nm) nicht mehr als 1,35 V
Spannung geben sollte, wenn man ihn im 24/7 laufen lassen will.
 
Stell mal paar bilder ein Cpu-z, welchen Ram und wieviel Volt.
Von Cpu-z Prozzi und Ram bilder reinstellen. Sollte locker höher gehen der Prozzi.
Siehe meine Sig

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
In einer PCGH Ausgabe habe ich gelesen, dass OC bzw. eine VCore Erhöhung den Leiter-
bahnen schadet. Auf welche Zeit ist das bezogen ?


Ja stimmt in etwa aber ob das Board oder der Prozzi jetzt 15 oder 10 jahre alt werden steht zu keiner Diskussion wenn du verstehst.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mal gelesen, dass man einem Quad (45nm) nicht mehr als 1,35 V
Spannung geben sollte, wenn man ihn im 24/7 laufen lassen will.

Wenn die Kühlung stimmt sind 1,40 Volt kein problem, höher sollte man nicht gehen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich nutze RealTemp. Wie kann ich da die max. CPU Temp. einstellen ? Wie warm darf der
Q9450 werden ? Intel sagt 71,4 °C. Und wie gibt man die Temps. an ? Als den wärmsten
Kern oder als Mittelwert aller vier ?

Real Temp keine Ahnung aber über 70 grad unter last sollte der prozzi auf Dauer nicht haben. Egal auf welchem Kern. Der höchste zählt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist vielleicht keine direkte Hilfe zu deinem Problem, aber ich würde zuerst den Multi von der CPU auf den niedrigsten senken und erst mal den FSB erhöhen, damit du einfacher nachvollziehen kannst, wo der Fehler liegt.


Zur Temperatur:
Ich orientiere mich immer an der höchsten Temperatur von beiden Kernen.
Warum auch sollte die Durchschnittstemperatur als Orientierung dienen?! Unrealistisches Beispiel: Ein Kern hat 10°C, der andere 100°C. Im Durchschnitt also 55°C, trotzdem nicht ganz ungefährlich für den 2. Kern :D
 
Interessant wäre es zu wissen wieviel VTT du dem gibst?

Vnb auf 1,16 oder 1,20 hoch. Damit läuft es sicher. :) Hab für FSB 450 1,26Volt. Darunter bekomme ich in einem monat 1 bluescreen. :D
 
Ich habe Prime95 1:30 h laufen lassen.
Settings:
FSB: 400
VCore: 1,25 V
Ramteiler: 1:1 (also kein OC)

Zwichen drinne ist das hier in Prime95 aufgetaucht:
workernotrunningdp4s.jpg


Woran liegt das ?

@bekoboy
Hier die gewünschten Screens:

cpu-zmr5u.jpg
cpuzmem6tnu.jpg


Wie heiß sollte der Q9450 denn im Dauerbetrieb werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gib ihm mal mal kurz 1.28 Volt CPU-V-core und teste dann Prime, könnte daran liegen.

Auf meinem Alten Board Abit IP 35 Pro musste ich für 3,6Ghz 1,32Volt einstellen.
Jetzt das hier! Noch kein Bluescreen seit Monaten, Temps solte die 60 Grad pro Kern nicht viel übersteigen

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben