midi-tower mit guter belüftung gesucht

kayron

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
468
hallo,

ich bin auf der suche nach einem gehäuse was sich möglichst leise kühlen lässt. lüfter habe ich schon (4 multiframes m12-s2), von denen auch 2 in meinem jetzigen gehäuse (coolermaster elite rc-330) verbaut sind.

das gehäuse sollte größtenteils schwarz sein, unter 60€ kosten, ein miditower sein, und möglichst 4 120mm-lüfter aufnehmen, da die jetzigen 2 zu wenig sind.

ein großen problem ist momentan dass an das lochblech vor den lüftern laute luftverwirbelungen verursacht. wenn sich dass irgendwie vermeiden lässt (am besten ohne was am gehäuse rumzuschnippeln) wäre das sehr gut.

bisher hab ich nur xigmatek midgard in die auswahl gezogen. habt ihr noch weitere ideen (auch bezüglich der luftverwirbelungen)?


vielen dank,
kayron
 
Xigmatek Midgard^^ habsch hier auch .. bin sehr davon überzeugt,
gerade bie dem preis..

was ist mit den verwirbelungen ? wegen der lautstärke - @5V hörste eh nichts ^^ so hab ichs gemacht und bei 4 Lüftern sollte der Airflow tortzdem gewährleistet sein :)
so far
 
Das Midgard ist ein gutes Gehäuse, das kann ich nur empfehlen, bei einem Preis von 60 Euro wird es sehr schwer werden, was ähnlich gutes zu finde.
 
vor einer ähnlichen entscheidung stand ich vor kurzem auch. am ende befand ich den xigmatek asgard und den enermax staray für ausreichend. ich habe mich für letzteren entschieden da ich bei dem nicht so oft durchsaugen muss (staubfilter auch im seitendeckel).

der xigmatek midgard ist ein stückchen größer. wenn du den platz nicht brauchst halte ich es für raus geschmissenes geld wenn du nicht den asgard oder etwas ähnlich günstiges nimmst.
 
@ henning: die luftverwirbelungen sind einfach lauter als der lüfter selber, insofern würde es leiser werden wenn ich sie vermeiden könnte. und "hörste eh nichts" ist definitionssache, und ich hör immer noch was wenn andere von stille sprechen ;)

@ habichtfreak: asgard und staray sind zwar an sich gut, da aber lüfter im seitenteil für meinen cpu-kühler (groß clockner, dessen lüfter bläst von vorne nach hinten) keinen sinn machen, läuft es bei den beiden wieder nur auf zwei lüfter hinaus.

@ raptor: das ist mir erstmal zu teuer. inwiefern ist das besser als das midgard?


gibt es noch andere ideen?
 
*bump* ich suche weiterhin nach einem gehäuse was sich gut und leise kühlen lässt ;)
 
das k58 ist auch nicht schlecht, aber ich werde praktisch gezwungen 140mm-lüfter im deckel zu verwenden... wenn ich das nicht möchte bleiben wieder nur 2 übrig. (zudem hat es keinen platz für kartenleser :D )
 
wollte erst auch das K58 posten aber du willst ja 120 mm lüfter und nicht 140mm :D
 
man kann die vorne ja sogar rausnehmen... das ist ja gut (= auf jeden fall ne überlegung wert)

gibts irgendwie mesh-frontblenden in die man 3,5"-Kartenleser packen kann? ich will nämlich keinen richtig externen kartenleser haben...


als resümee sag ich mal midgard oder three hundred. ich muss aber sowieso meine silent-philosophie überdenken. der 100%-silent-anspruch passt nicht so richtig zu schnellster hardware, ständiger 100%-auslastung von cpu und graka, und einem so offenen gehäuse mit vielen lüftern...
 
beim midgard ist eine mesh-frontblende für 3.5" dabei, wies beim antec 300 is weiß ich net.
 
Servus

Ich bin selbst auf der Suche und bin u.a. auf den etwas unbekannten Aplus oder A+ Seenium Midi Tower gestoßen.
Einen Test findest du hier:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27897

Mir fällt die Entscheidung zwischen dem A+ und dem Midgard sehr schwer.
Was mir an dem A+ nunmal sehr gut gefällt ist das Fehlen von MeshBlechLochblechteilen.

So wie es ausschaut ist das Gehäuse aber wohl ein Auslaufmodell.
 
Zurück
Oben