Welches Coolermaster CM 690?

eddiexy

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.154
Hallo,

ich bin mit meinem aktuellen Gehäuse (NZXT Hush) überhaupt nicht zufrieden.
Meine Temps sind viel zu hoch.
Als Kühler hab ich den Xigmatek HDT-S1283.
Q6600 @2,7 GHz und 1.15V Spannung (mit Cpu-Z ausgelesen) hab ich im Idle schon immer über 40°C und beim zocken werdens dann immer 60°C.
Prime über 70°C... :(
Ich hab schon 2 neue Gehäuselüfter gekauft, hat aber auch nichts gebracht...
Ausserdem bin ich von Push-Pins und der Stock-WLP auf Backplate und Zalman-WLP umgestiegen.

Deshalb will ich mir ein neues Gehäuse zulegen und das Coolermaster CM 690 hatte ich damals schon im Auge, hab mich aber wegen der Dämmmatten für das NZXT entschieden.

Nur gibt es da ja mehrere Versionen, die ich nicht auseinanderhalten kann. :rolleyes:

Bei Geizhals kommen bei der Suche diese Gehäuse.

Soll ich das Pure, das normale oder das Advanced II nehmen?(Sichtfenster brauch ich nicht!! :freak:)
Wer hat Erfahrungen und kann mir helfen?

Wer weiss, ob der Noctua NH-D14 in die verschiedenen CM 690 passt (wegen den vielen Gehäuselüftern), oder ob der an meinem Ram (siehe Sig oder Sysprofile.de) ansteht?

Danke für eure Hilfe schonmal im voraus!
 
@smudo110: Welche zusätzlichen Gehäuselüfter hast du dir gekauft?
 
Hm, ich vermute irgendwas zwischen 800 und 1500 RPM...das Auslesen hat nicht funktioniert, da hat mir Speedfan nur Quatsch ausgegeben!

Ich hatte das mit dem schlechten Kontakt auch vermutet, daher hab ich mir extra das Backplatesystem gekauft und das (hoffe ich stark) auch richtig eingebaut.

Mein Bruder hat das komplett gleiche Sys und der hat auch die selben Probleme, nur das er sich das System vom Fachmann zusammenbauen hat lassen!
Also vermute ich einfach, dass das Gehäuse und/oder der Kühler sch***** sind!
 
eddiexy schrieb:
@smudo110: Welche zusätzlichen Gehäuselüfter hast du dir gekauft?
hatte noch 3 aercool turbine 1000 rumliegen. die hab ich testweise reingebaut.
es sind doch bloß 5 lüfter. hinten 1 120er, oben 2 120er (raus), vorn 1 140er und unten 1 140er (rein).
ich werd mir 5 *dieXigmatek XLF-F1453 kaufen.
ne lüftersteuerung ranhängen und mit Xilence-Rubber-Screws-long entkoppeln. dann ist das gehäuse schön kühl und leise. :D
 
Hier im Board gibt es einen Thread: C2Q Q6600 Temperatur Thread! *Erfahrungsaustausch*

mit derzeit 2.322 Posts.

https://www.computerbase.de/forum/threads/c2q-q6600-temperatur-thread-erfahrungsaustausch.319438/

Wie in den vielen anderen Threads und Postings bei Tweak PC, Gulli, PC Welt, ... liegst Du mit den Temperaturen ganz gut.

Letztendlich hängt die maximal vertretbare Temperatur von der CPU-Revision ab. Bei der B3 liegt die maximale Temperatur bei 62 Grad, bei der G0 bei 71 Grad.

Wenn Du etwas an der CPU-Temperatur verändern willst, sollte es ausreichen, wenn Du anstatt des kleinen 1283-Kühlers, auf Kühler die nächst größeren Brüder, wie den 1284, Nordwand, GroßClockner, Thermalright Ultra-120, ... wechselst.

Die zunächst kostengünstigste Option ist wohl, wenn Du den hinteren Lüfter gegen ein Modell mit höherer Förderleistung tauscht. Dabei muss das nicht zwangsläufig mit mit Lärm verbunden sein. Leider finde ich zu den verbauten Lüftern keinerlei Angaben, aber es wäre gut möglich, dass Du einen Lüfter gleicher Geräuschentwicklung, aber mit 30 Prozent höherer Förderleistung findest.

Über diesen Weg, kannst Du besonders den "kleineren" Kühlern auf die Füße helfen.


Noch zu dem 690er*. Im Vergleich zu Deinem teilweise gedämmten Gehäuse, werden Dir bei dem 690-"Schweizer Käse"-Gehäuse die Ohren überlaufen.


Christine A.



* mit Ausnahme von speziellen Version, wie z.B. bei CK, bei denen die ganzen Lochblechpartien mit Dämmmaterial abgeklebt sind
 
Also dann werd ich mir wohl erstmal nur nen neuen Kühler kaufen.
Hab mir da jetzt den Noctua NH-D14 eingebildet, ich denk auch das der ins Gehäuse passt, nur würde der dann über meinen Ram drüberstehen, solang der Kühler "hoch" genug ist, also dass er nicht aufm Ram aufsteht oder sowas...Der OCZ hat ja keine großen Kühlkörper drauf, also müsste es eigentlich klappen oder?

Und dann hol ich mir wohl nochmal 2 neue Gehäuselüfter.
Verbindet ihr die Gehäuselüfter einfach direkt mim Netzteil oder schliesst ihr die ans Mainboard an?
Was haltet ihr von 2 Stück Noctua NF-S12B FLX?
Ausserdem könnte ich mir auch ne Lüftersteuerung gönnen: Scythe Kaze Master Ace schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat niemand nen Tipp?
 
Die Lüftersteuerung ist top und die Lüfter sind auch gut würde aber die Black Silentpro von Noiseblocker nehmen.

Wenn dein Ram keine überstehenden Kühler hat sollte das passen.
 
Zurück
Oben