Kauf von 4890 HAWX, geht das mit 550W NT?

N94X

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
179
Hallo Leute..

Mein Kumpel will eine neue Graka, nähmlich die 4890 HAWX von XFX.

Jetzt wollte ich euch fragen, ob das mit einem 550Watt NT Superflower ginge?! Ich habe nähmlich fast gar keine Ahnung von NT's! :D

Ich glaube aber schon, dass das NT vielleicht zu schwach für die 4890 sei! Stimmt das auch?

ich glaube, es ist dieses NT..

212954.jpg

Super Flower SF550P-14P
Power Supply 550W, ATX V2.2, 14cm Fan, PFC, Low Noise

140mm Lüfter • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6-pin PCIe, 2x SATA Power • +3.3V: 24A • +5V: 30A • +12V1: 19A • +12V2: 20A • -12V: 0.8A • +5Vsb: 2.0A

Und die Graka, die er kaufen will wäre:

202343_1.jpg

XFX ATI R4890 HAWX
XFX HD 4890 870M 1GB, PCI-E, 3900/870MHz, DDR5
2xDVI, HDCP

So nur weiss ich nicht, ob er das kaufen kann.. Wäre auch eine GTX260 für den Sinnvoll? Er hat nähmlich noch ne 9600GT.. altes Teil xD

Ich habe schon in sein Gehäuse geguckt und bemerkt, dass dort 2x PCI-E stecker sind und bei einem steht, PCI EXPRESS und beim anderen steht SLI READY... kann er die 2 verwenden? Danke im voraus!! :D

Ich danke euch schon im voraus! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
das heisst, er kann auch die graka mit dem PCI EXPRESS und dem SLI READY 6PIN anschliessen?

wenn das OK! ist, dann rufe ich den gleich an! :D

danke für deine schnelle antwort, und ach ja das mit dem preview ist auch geil! danke auch hierzu :D

gruss :D
 
also sollte er sich für eine GTX260 entscheiden, ist hier drauf zu achten, das er nicht die alte Version nimmt. Die ist langsamer als die HD4870. Die zweite Generation (auch in meinem test) ist die zweite Version, und diese liegt über der HD4870. Sollte er keinen OC betreiben, wird jedoch die HD4890 schneller sein als die GTX260.

Mit einem kleinen eingriff jedoch, ist die GTX wieder schneller. Hier muss dein Kumpel sich entscheiden, ob er dafür bereit ist, auch mehr Geld auszugeben. Empfehlen kann man beide, und es wird ohne Problem bei ihm laufen

N94X schrieb:
das heisst, er kann auch die graka mit dem PCI EXPRESS und dem SLI READY 6PIN anschliessen?
gruss :D

wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, lautet meine Antwort ja! :D
 
ja stimmt auch!!

weil die GTX260 die er gefunden hat ist mit 650MHz ge OC'ed!

2. version von gigabyte!

ganz einfach, ich habe die selbe..

soll ich ihm die GTX260 OC mit 650MHz anraten?

danke für deine schnelle antwort :D
 
Wenn er bereit ist, das Geld dafür auszugeben, dann kannst du ihm die ruhig empfehlen. Aber wie geschrieben, die HD4890 ist Günstiger
 
hat er auch. jedoch will ich nur noch wissen, ob er die SLI READY 6pin gleich dort anschliessen kann? sonst hat der noch ein adapter.. :D

hoffentlich ist es die GTX260, also die 2. version. ich weis selber noch nicht einmal ob ich die 2. version habe XD

er hat eine 512MB gesehen!! das kann doch nicht sein bei einer GTX260!
genauer, vielleicht kennst du sie: GTX260 896MB, 2000/650MHz GIGABYTE.. ob 1. auflage oder 2. auflage, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht?! :evillol:

bin einfach noch zu blöd für diesen mist :D
Ergänzung ()

N94X schrieb:
hat er auch. jedoch will ich nur noch wissen, ob er die SLI READY 6pin gleich dort anschliessen kann? sonst hat der noch ein adapter.. :D

hoffentlich ist es die GTX260, also die 2. version. ich weis selber noch nicht einmal ob ich die 2. version habe XD

er hat eine 512MB gesehen!! das kann doch nicht sein bei einer GTX260!
genauer, vielleicht kennst du sie: GTX260 896MB, 2000/650MHz GIGABYTE.. ob 1. auflage oder 2. auflage, weiss ich ehrlich gesagt gar nicht?! :evillol:

bin einfach noch zu blöd für diesen mist :D

Es wäre die da:

Gigabyte 260GTX OC
Gigabyte GTX-260 896MB GDDR3, PCI-E, 2000/650MHz, GDDR3
2xDVI, HDTV-Out, Retail, SLI

382558_1.jpg


Beschreibung:

GigaByte GTX260 OC (Retail, HDMI, DVI)

Die GigaByte GTX260 OC setzt auf NVIDIAs überarbeiteten GeForce-GTX-260-Chip
mit 216 Cores in 55-nm-Fertigung.
Der 896 MB große GDDR3-Speicher arbeitet mit 2 GHz und ist über einen 448 Bit breiten Speicherbus angebunden.
Innerhalb der GPU kümmern sich 216 Streamprozessoren um die flotte Verarbeitung der angelieferten Daten.
Dank Unterstützung von NVIDIA CUDA lässt die Grafikkarte auch bei GPU-basierten Anwendungen ihre Muskeln spielen.
Bis zu drei GTX-260-Karten lassen sich mit 3-Wege-SLI zu einer starken Gaming-Lösung zusammenschalten.

xD
 
jo, das ist die GTX260 mit dem 55-nm Fertigung. Also die zweite Version der GTX260. Die ist schneller als die HD4870 und dürfte gleichauf, oder sogar ein zacken schneller sein als die HD 4890. Den SLI READY 6pin Stecker wird direkt an die GTX geschlossen
 
Die HD4890 ist in höheren Auflösungen so schnell wie eine GTX275 (240 Shader, 633Mhz GPU und 2268Mhz Speichertakt). Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GTX260 selbst mit 650Mhz da mithalten kann.
 
ich spiele auf einem 19' monitor...

:D

grund dafür ist die entfernung von mir zum bildschirm, will nicht einen fetten TFT monitor haben...

die GTX260 hat er bestellt :D :evillol:
Ergänzung ()

chacha73 schrieb:
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die GTX260 selbst mit 650Mhz da mithalten kann.

kann schon sein, da der GTX260 der VRAM ausgehen könnte :D
 
Du rätst dem Kerl ernsthaft zu der 260 GTX? Na du hast Ideen...
Hoff mal dein Freund hat noch nicht bestellt.
Edit: Oh... Warum?
 
was wäre dann deine empfehlung?

die 4890? xD

ers steht nicht so auf ATI karten... ;)

19' breitbild :D er hat nen 22' ich habe nur nen 19' :D

xD
 
So wird die TMU-Domäne mit 648 MHz anstatt mit 576 MHZ angesteuert, während die Shadereinheiten mit 1.404 MHz takten (Standard: 1.242 MHz). Der 896 MB große GDDR3-Speicher verrichtet nicht mehr mit 999 MHz, sondern mit 1.188 MHz seine Arbeit.

Das ist GTX280 Niveau, und sollte jede GTX260 ohne Probleme schaffen. Und da er kein freund von ATI ist, ist die GTX260 weiterhin ohne Probleme zu empfehlen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
haha, xD

er wollte darum auch eine GTX260 mit einem eher älteren kühler xD

also so einen -->

imageview.php


nur so zur info, als ich meine GTX260 auspackte, war ich z erst erstaunt! die sah echt anders aus, als ich sie mir vorgestellt hätte.. auf der rückseite war keine platte, wie es bei der GTX260 üblich ist und das desgin auf dem kühler wurde auch verändert...

dachte das ist wohl ein scherz... schlussendlich war das einfach ein besserer kühler..

die überraschung will ich ihm nicht bieten.. :D

er kauft sich die GTX260 SSC von EVGA, falls es keine hat, was jetzt sein könnte, kauft er sich halt die GIGABYTE GTX260 OC :D xD

mein kumpel tut sehr schwierig, was einen sehr wohl aufregen könnte, den könnte man eh gleich abknallen (spass!! :D) :utminigun: :evillol:

grüsse aus der schweiz, nicu
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das Referenz Designe. Also der Standard Kühler/Lüfter. Die Bodenplatte wurde seit der zweiten Generation weggelassen, und die Platine selber wurde auch leicht verändert (der VRam z.b.)
 
jap, aber der vorgäner kühler gefällt mir optisch besser :D

aber ist auch egal.. :D

hauptsache GTX260!! bestellt hat er sie auch :D
 
Ähm, ist der Referenzkühler nicht optisch gleich mit der älteren Version?
 
chacha73 schrieb:
Ähm, ist der Referenzkühler nicht optisch gleich mit der älteren Version?

ich denke nicht gerade...

die pov 260 GTX gefällt mir optisch viel besser als meine gtx260 von giagbyte die oc version... ehrlich gesagt gefällt mir der kühler gar nicht xD

nur die leistung ist richtig geil... scheisst mich langsam an ins gehäuse zu gucken und komme mir dann immer vor als hätte ich einen billigen kühler verbaut xD

was solls, pech gehabt XD
 
Referenzkühler ist Referenzkühler, ob nun die GTX oben auf dem bild, oder meine alte Zotac (Anhang) sind beide Identisch. lediglich die Aufschriften (Lackierung/Aufkleber) sind vom Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich. Die ersten GTX260er Modelle hatten auch eine Bodenplatte, damit das PCB nicht sichtbar ist. Dies hat z.b. EVGA sehr gerne verbaut

Ein nicht Referenz Designe ist z.b. meine Gainward Golden sample
 
Zurück
Oben