Leserartikel Gainward GTX 260 Golden Sample (896MB)

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
10.857
Hi,

ich dachte mir, ich schreibe euch mal ein Erfahrungsbericht/Review über die Gainward GTX 260 Golden Sampel. Es handelt sich hier um die Gainward der zweiten Generation!

Daten:

Product Name : Gainward GTX260 896MB GS
Barcode : 426018336-0612
GPU : NVIDIA GeForce® GTX260 (55nm - 216 SP)
GPU Clockspeed : 625 MHz
Memory : 896 MB GDDR3 (448 bits)
Memory Clockspeed : 1100 MHz
Bandwidth : 111.9 GB/s
Ramdac : 400 MHz
Bus : PCI-Express 2.0
Cooling : 2-Slot Fan
Video-Features : HDMI-Output
Connectivity : HDMI + DVI + VGA
Quelle Gainward

Bilder:



Die Gainward ist ca. 28cm lang, und benötigt daher auch dementsprechendes Gehäuse mit ausreichend Platz.
Auf Bild zwei erkennt man, das sie eine Doppel-Slot Karte ist. Es kann also vorkommen, das je nach Motherboard, der PCIe 1x Port durch die karte verdeckt wird. Die Kühlrippen auf der Rückseite sind bei diesem Model eher unnötig, denn die Wärme wird nicht wie beim Referenzdesign nach hinten entlüftet, sondern ins Gehäuse. Hier ist auch ein Case mit guter Belüftung Pflicht!

Die Gainward benötigt zwei 6 Pin-Stromanschlüsse, und empfohlen wird ein 550W Netzteil.

Nun kommen wir aber erstmal zu meinem PC Daten:
AMD Phenom X4 9950~2900MHZ
MSI K9N2 SLI Platinum
4GB OCZ 800 Platinum~5.5.5.15
Tagan Easycon 480W
Win7 Enterprise x64
Lian-Li Lancool K62
Treiber Version 196,21
EVGA Precision 191

Genutzte Benchmarks:
3DMark03
3DMark05
3DMark06

Game Benchmarks:
Resident Evil 5 Benchmark 1
Crysis 1.0

Die Benchmarks wurden mit dem Standardtakt, aber auch mit einem kleinen OC getestet. Alle Einstellungen bis auf die Games Benchmark wurden nicht verändert! Es sind die Standardeinstellungen!

Standard:

OC


Benchmark Ergebnis 3DMark03 Standard Takt


Ingame Screenshot



Benchmark Ergebnis 3DMark03 OC

Ingame Screenshot


Im Stadardtakt wurde die GPU Max 59°C Warm~40% Lüftergeschwindigkeit
Im getakteten zustand wurde die GPU nur 1°C Wärmer~60C°~40% Lüftergeschwindigkeit

Benchmark Ergebnis 3DMark05 Standard takt


InGame Screenshot


Benchmark Ergebnis 3DMark05 OC

InGame Screenshot


Hier fällt uns auf, das trotz OC die Punkte gelitten haben. Warum und weshalb ist für mich Unerklärlich

Im Stadardtakt wurde die GPU Max 62°C Warm~40% Lüftergeschwindigkeit
Im getakteten zustand wurde die GPU 3°C Wärmer~65C°~40% Lüftergeschwindigkeit

Benchmark Ergebnis 3DMark06 Standard Takt

InGame Screenshot


Benchmark Ergebnis 3DMark06 OC

InGame Screenshot


Hier legt sich wieder das Pränomen des Leistungseinbruch

Im Stadardtakt wurde die GPU Max 65°C Warm~40% Lüftergeschwindigkeit
Im getakteten zustand wurde die GPU 4°C Wärmer~69C°~40% Lüftergeschwindigkeit

Auf geht es nun zu den Game Benchmark Resident Evil 5 (Benchmark 1)
InGame Einstellungen:

Auflösung: 1920x1080 (DX10)
Anzeige Modus: Vollbild
Frequenz: 60Hz
Sync: Nein
Wiederholrate: Variabel
AA: C16XQ
Motion Blur: Ja
Schatten: Hoch
Textur: Hoch
Qualität: Hoch

Ergebnis Standard Takt (Klicken zum Vergrößern)

InGame Screenshot


Ergebnis OC (klicken zum Vergrößern)

InGame Screenshot


Im Stadardtakt wurde die GPU Max 67°C Warm~40% Lüftergeschwindigkeit
Im getakteten zustand wurde die GPU 4°C Wärmer~71C°~41% Lüftergeschwindigkeit

Auch hier ist zu sehen, das dass niedrige OC eine Performance Sprung brachte

Auf zum letzten Game Benchmark Crysis 1.0 DX10(Settings entnimmt Bitte aus den Screenshots)

Ergebnis Standard Takt

InGame Screenshot


Ergebnis OC

InGame Screenshot


Im Stadardtakt wurde die GPU Max 65°C Warm~40% Lüftergeschwindigkeit
Im getakteten zustand wurde die GPU 3°C Wärmer~68C°~41% Lüftergeschwindigkeit

Persönliche Meinung:
Da ich vor dieser Karte schon eine Zotac GTX260 Synergy Edition (Referenzdesign) besessen habe, kann ich guten Gewissens schreiben, das die Gainward GTX260 Golden Sample sehr zu Empfehlen ist. Durch den guten Kühler/Lüftern, ist die Karte sehr Kühl, und zudem noch kaum Hörbar. Das potential des OC ist bei dieser Karte höher, als bei der Zotac.

Man kann jedoch noch mit einem Kleinen Eingriff in die Lüfterkontrolle, die Kühlung noch mehr Optimieren, was wiederum für das takten zu gute kommt.

Ich hoffe euch hat mein kleiner und erster Review gefallen, und kann den ein oder anderen die Kaufentscheidung erleichtern

Wünsche/Kritik sind gerne gesehen :)

Edit: Demnächst wird noch ein Stromverbrauch Messdaten Nachgereicht

MFG CyberdyneSystem
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu erwähnen wäre noch, das dies die 2. Generation der Karte von Gainward ist. Ich habe noch die erste im Einsatz und komme beim 06er Benchmark auf ähnliche Ergebnisse beim Standardtakt.

1. Generation = 2x DVI (HDCP, Dual Link), S-Video
2. Generation = HDMI + DVI + VGA

Ansonsten, schöner Test!
 
Hi,

schön das euch der Test gefällt. 3DMark ist leider ziemlich CPU Lastig. Da mein Phenom noch zur Ersten Generation gehört, fallen auch dementsprechend die Punkte aus. Meine Vorige Zotac hat bei 3DMark06 im Standard Takt "nur" 11.000Punkte geschafft.

Aufgefallen ist mir auch, sobald die CPU die 3GHZ Marke knackt, gibt es einen Enormen Punkte Unterschied
 
Schöner Test! Aber wieso kein Vantage ? 3DMark06 z.B ist eh CPU limitiert.
 
Schöner Test, leider ist das P/L der gtx Reihe imo nicht mehr der Bringer dank der 5770, wenn aber einer nur Nvidia verbauen möchte macht man mit der Karte auch nicht viel falsch.
 
Zurück
Oben