Numetal´s / Woozy´s Lian Li PC-60FNW Mod

NuMetalFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
488
Guten Abend Comunity!

Vorwort.

Dieser Worklog befasst sich mit einem Lian Li PC60FNW von Caseking. Nach den Gehäusen AeroCool V-Touch Pro und AeroEngine II sowie Nox Calypso bin Ich von der Qualität sehr Überzeugt. Vorteile liegen hier für mich in Folgenden Punkten: HDD Käfig konnte einfach Rausgeschraubt werden, Das Netzteil ist unten, Zwischen den von vorne Gesehenen Rechten seitenteil ist min. 1cm Platz für Kabel, der Laufwerkskäfig kann von den Nieten Gelöst werden und am ende einfach wieder mit M3 Schrauben Angeschraubt werden. Natürlich sind hier noch mehr Aspekte, die man aber nicht Aufzählen muss.

Von außen soll nichts Gemacht werden, außer das die Slot-Blenden in Rot kommen, sowie das I/O Pannel des (noch) MSI P6N SLI V2. Außerdem wurde das Fenster auf die Innenseite Montiert (M3 Schraben + Mutern + Unterlegscheiben, ist aber noch nicht Final). Sonst wurde halt Vorne noch das Gitter Entfernt, und bei mir Obligatorisch der Sound-Anschluss für die Front Abgeschnitten, da Ich diesen Selbst auf LANs nicht brauche.

Der Innenraum wird da wieder etwas Schwerer. Das Case wird Gepulvert, d.H. alle innenteile Schwarz, der Laufwerkskäfig jedoch Rot. Der Cooler Master HDD Rahmen kommt Teils in Schwarz (Äußerer teil) und Rot (Innerer teil) um Akzente innerhalb des Käfigs zu bekommen, sowie das Aluschild in der Front auf dem HDD Käfig. Natürlich wurde auch hier das Mesh-Gitter Rausgenommen. Um den 3,5" zu 5,25" Adapter wird eine Abdeckung aus Plexiglas oder Bastlerglas in Rot Gebaut, der Adapter an sich wird aber Schwarz Gepulvert. Ob was Laufwerk Lackiert wird überlege Ich mir noch Genau.

Lüftungstechnisch Werkeln ein 120mm Enermax Cluster im HDD Käfig, ein 140mm Xigmatek in der Unteren Front, ein 120mm Enermax Cluster Hinten sowie ein 120mm Enermax Cluster unter der Grafikkarte ( Gainward 9600GT Bliss), die von einen AC Accelero V2 Gekühlt wird. Auf dem Momentanten CPU (E5500, nicht Übertaktet) Sitz ein 10€ Xilence Kühlblock (wird beim neuen System Gewechselt) mit einem 80mm Enermax Cluster. Sonst ist alles wie beim Alten. Der 140mm wird durch diese Vibrations-Bolts eines Enermax-Lüfters Entkoppelt, der Hintere durch die Vorrichtung von LL und der im HDD Käfig bekommt auch noch seine Bolts.

Die Soundkarte von Ultron die Ich momentan Benutze ( Fragt mich nicht warum, der Onboard Sound tut es nicht, im Bios ist er Aktiv, sowie Treiber installiert). wird auch im neuen System weiterverwendet und bekommt einen Roten Plexiglaskasten um ihn Herum. Sie ist kleiner als die beiden SoundBlaster die Ich hier noch irgendwo rumliegen habe und passt daher irgendwie besser. Aus dem Rahmen, der um meiner jetzigen Gainward 9600GT Bliss ist, soll für den Soundpeitscher ein Käfig gebaut werden. Das aber nur, wen die beiden Grafikkarten in die beiden Oberen Slots wandern, also wen diese jeweils 16x zur verfügung stellen.

Das Netzteil wird gegen ein Corsair VX 550W ATX 2.2 Getauscht. Darin soll dan auch ein 120mm Enermax Montiert werden. Ich hoffe das das mein Vorhaben unterstützt...

Sleeve kommt von MDPC-X, An dieser Stelle wirklich nochmal ein Dickes dankeschön an Nils für den Sleeve, der wirklich immer dan Ankam wen man ihn Brauchte, also wirklich schnell, der Service ist sowieso unvergleichlich gut. Klare Empfehlung an alle. Ich hatte zuvor den Neon-Roten Sleeve von Caseking. Dieser ist für Neon-Mods mehr als Genial, der Leuchtet Theoretisch schon dan wen das Licht noch aus ist. Gesleevet wird die Stromzufuhr zur Lüftersteuerung ( Scythe Kaze Q), Alle Lüfterkabel sowie Verlängerungen (2x 30cm, 2x 60cm), eine ATX-Verlängerung (30cm), ein ESP12/ATX12V Adapterkabel (Für das Jetzige und Kommende Board) und Zwei PCIe 6 Pin Kabel sowie die 3 Gewinkelten, 30cm langen Sata-Kabel. Start sowie Resetknopf werden/sind natürlich Gesleevet.

Am Ende wird das System zwar nicht MDPC - Like sein, dafür aber schon als Mittelklasse - Mod dastehen. Das mit dem Sleeven ist bei mir auch immer so eine Sache. So Super genau sollte der Shrink nicht Sitzen, wobei ich immer drauf achte das die Teile 1,5cm lang sind, um es ein Bisschen gleich zu halten. Der Shrink endet meistens knapp 5mm vor dem Stecker, um eine gewisse Biegsamkeit zu Gewärleisten, was Ich nicht als Schönheitsfehler werte (also bei den Resetknopf, den USBs usw). Sonst wird immer bis knapp 1 Millimeter in die Stecker reingeshrinkt. Nicht fein, aber für den Anfang..

Jetzt die Größte neuerung die Ich je gemacht habe: Crossfire! Es werden Zeitversetzt 2 HD 5770 aufs Board gepackt (bis Dahin ein anderes, siehe unten). Diese sollen mir dan im Crossfireverbund ordentlich Rechenpower beim Zocken geben. Diese werden durch 2 Modifizierte Accelero Rev. 2 Gekühlt, wen das nicht klappt, werden es halt die normalen Eierkühler bleiben, jedoch mit einen Zusatzlüfter der Vertikal vor den GraKas von vorne aus gesehen Sitzt . Ich hoffe dadurch die Temps drücken zu können, und evtl. mal was neues zu machen. Die Slotblenden Hinter den Pixelpeitschen werden durch meine Silverstone Slotblenden Ersetzt, um mehr Abluft hinauszubefördern. Wie ich die Slotblenden der Grafikkarten Lackieren werde, werde ich mir noch Überlegen, wahrscheinlich den Sprühlack von Caseking in Rot, den hab Ich noch hier, den so werden ja auch die anderen Teile Gepulvert.. RAL 3000 oder 3001.

Wegen den Acceleros hab ich mir noch was Einfallen lassen, und Zwar sollen die Kühlrippen Eloxiert werden. Jeweils die Äußeren in Rot, die anderen in Schwarz. Außerdem kommen noch diese Kühlerset von Scythe, Namentlich Scythe SCVCH-1000 VGA Heatsinks, zum Einsatz, welche auch Eloxiert werden sollen. Angeklebt werden die danach mit dem Klebepad von Akasa. Naturlich werden die Acceleros erst dan Gekauft, wen ich weis das sie Passen und wen Ich beide Pixelbeschleuniger hab. Wen der Standartkühler Leise genug ist, werde Ich noch irgendwas mit LEDs Basteln.. Das wären dan ja nochmals 40€ Acceleros und nochmals ~15€ für einen Enermax..

Außerdem hoffe Ich, das Enermax noch im 1Q10 die 140er Cluster rausbringt.. dan wäre es Perfekt. Wert auf die vollendete Perfektion alâ MDPC lege ich nicht wirklich, jedoch sollte es auf dem ersten und zweiten Blick in Ordnung aussehen.


To Do:

- Fenster von innen Montieren [ X ]

- Gitter vor dem Frontlüfter und dem HDD Käfig Rausnehmen [ X ]

- Lüfter: Vorne Unten 140mm, Hinten oben 120mm, GraKa 120mm, HDD 120mm [ X ]

- I/O Blende vom Board Rot [ ]

- Innenraum Schwarz Pulvern Lassen Laufwerkskäfig + Rot + Kleinteile Rot [ ]

- Kabelmanagement Verbessern [ ]

- Sleeven bis der Postbote wiederkommt [ ]


To Buy:

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a383891.html DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH als Board

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a453235.html AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz als CPU

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a486333.html ASUS EAH5770 als GraKa

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a271405.html Corsair VX 550W ATX 2.2 als NT

- http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a317316.html Mushkin eXtreme Performance DIMM Kit XP2-8500 4GB PC2-8500U als RAM, später dan 4x2, das sollte reichen.



Prinzipiell ist das Mein erster RICHTIGER Casemod. Ich bitte euch, mich nicht direkt für jeden Fehler zu Schlagen ^^


Danksagungen gehen an :
- Meinem besten Freund, der mir seine Werkstatt überlassen hat
- Commander Alex aus dem CB für die Hilfe mit der Hardware und anderen sachen
- alle Leute, z.B. Kätzchen aus dem HWLuxx für ihren Worklog, der mir wirklich viele Anregungen (Besonders die Farbgebung) gegeben hat und natürlich auch alle anderen Worklogs
- Dualbrain für den Sleeve


Erste Bilder vorab.. (Bilder von zwei Lüftern.. Gesleevte ATX Verlängerung, Bilder von Nils und mein jetziges System, was eher Ghettomod ist als sonst etwas) Hoffentlich verschwinden die Bilder nicht.















Update 2. Februar ´10

Gehäuse ging Heute zum Pulverer und soll dan Mittwoch oder Donnerstag fertig sein.. wir werden sehen.

Update 4. Februar ´10

So, gestern kam das Case vom Pulverer wieder.. Top Arbeit!

Dieses mal wurden die Fotos von meiner Super 10€ Digicam aka ION300 gemacht.. Also, bitte nur Holz, keine Steine werfen :p





 
Zuletzt bearbeitet:
In der Front ist nur platz für eien 140mm Lüfter.. und Enermax hat leider keine Cluster in 140mm.. die sollen dieses Jahr aber noch herauskommen.
 
Richtig!! warte auch drauf, das die 140er kommen... weißt du obs da schon Neuigkeitengibt?

Ansonsten, hoff ich auf baldige Updates^^
 
Ich weis nur das die im ersten Quartal 2010 rauskommen sollen. Wann genau aber nicht.

Gleich gibts ein Update.. weil das Case is vom Pulverer zurück!
Ergänzung ()

So, gestern kam das Case vom Pulverer wieder.. Top Arbeit!

Dieses mal wurden die Fotos von meiner Super 10€ Digicam aka ION300 gemacht.. Also, bitte nur Holz, keine Steine werfen :p







Heute Abend gibt es bessere Bilder.
 
Frage: was ist das aufm letzte Bild? ^^

Sonst: sieht gut aus, schöner Kontrast. Wollte auch erst rot+schwarz, hab dann aber doch blau genommen.
 
@ All Erstmal danke für die Positive Kritik.. hab ich nicht gedacht das es so gut ankommt :p

@Bartimäus_ Link ?^^

Das auf dem letzten Bild ist http://www.caseking.de/shop/catalog...-STB-3T4-E3-GP-HDD-Modul-Universal::7338.html das Teil nur ohne Gitter in der Front.. Besser geht zusätzliche Lüftung wirklich nicht.

Heute hab Ich die FC und die Restlichen Enermax rausgenommen.. den Anblick erspar Ich euch.. Heut abend Sleeve Ich noch ne runde, dan gibts Morgen wieder ein paar bessere Bilder.
 
Zurück
Oben