Wie lackieren? Eloxsieren?

and-ri

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
738
Hallo,
Ich wollte mal die erfahrenen Modder fragen wie sie
ihr Gehäuse genau lackieren!?

Nutzt man eine professionelle Lackiererei? Wie teuer wäre sowas?

Lackiert man selber? Wie genau? Sprydose/normaler Lack/Paintbrusher?

Und gibt es eine Möglichkeit ein bereits eloxiertes Aluteil
mit einer anderen Farbe erneut zu eloxieren?
Was passiert mit dem alten Eloxat?

Danke an euch!
 
AW: Wie lackieren? Elexosieren?

also soweit ich weiß werden die gepulvert.
 
AW: Wie lackieren? Elexosieren?

und wie läuft das ab? was kostet des?
 
AW: Wie lackieren? Elexosieren?

ich glaub da kommt son pulver auf das case und dann wird das gebacken, bin mir aber auch nicht 100%ig sicher, vll mal googlen.
was das kostet musst du halt mal bei ner lackiererei vor ort nachfragen, dazu kann ich nichts sagen.
 
AW: Wie lackieren? Elxosieren?

Ich bin zwar nicht erfahren, aber habs einfach sauber angeschliffen, entfettet(Verdünnung), gesäubert, grundiert, gesäubert, lackiert, kurz antrocknen lassen, nochmal lackiert, 1 tag trocknen lassen, und schönes nochmal angeschliffen, nochmal lackiert und bis jetzt hält alles....

vor jedem lackieren aber nochmal sauber gepustet um keinen dreck mit reinzulackieren...
 
Die Vorbehandlung

Zunächst werden die Aluminiumteile vorbehandelt, d. h. entfettet und gebeizt. Weil Aluminium amphoter und sowohl in Säuren als auch in Laugen löslich ist, wird meist mit Schwefelsäure und Natronlauge gebeizt, auch um die dünne, natürliche Oxidschicht zu entfernen. Die dabei entstehenden aluminiumhaltigen Säuren (Aluminiumsulfat-Lösung) und Laugen (Natriumaluminat-Lösung) sind Sekundärrohstoffe und werden in den industriellen Al-Kreislauf zurückgeführt. In einigen Eloxal-Anlagen werden sie auch neutralisiert und der dabei entstehende Aluminiumhydroxid-Filterkuchen ebenfalls als Al-Rohstoff verwertet.

Das Eloxieren

Nach der Oberflächen-Vorbehandlung erfolgt das eigentliche Eloxieren. Zuweilen wird dann die frische poröse Schicht mit Farbstoffen gefärbt, und schließlich folgt das Verdichten, üblicherweise einfach mit heißem Wasser oder Dampf. Es gibt auch die Möglichkeit des chemischen Verdichtens, das meist in Kombination mit Dampfverdichten eingesetzt wird.

Tja, wessen Post war jetzt wohl sinnlos? :rolleyes:
 
Also ich lackier Metall folgendermaßen:
1. abschleifen, in eine Richtung mit 800er Papier.
2. mit feuchtem Lappen abputzen, zum entfetten.
3. Spraydose ausem Baumarkt nehmen und alles schön lackieren, immer so ca. 20cm abstand von rechts nach links schön gleichmäsig.
Bei Plastik kannst du dir das schleifen sparen
 
Ich habs genauso wie Bartimäus gemacht, solltest aber schön ordentlich schleifen, hatte eine ungeschliffene Stelle, da splittert der Lack schnell ab (zum Glück von außen net sichtbar ^^ )
 
Also als erstes wird das Metall in der Regel besandstrahlt, damit wird das alte Lack fein entfernt ohne das Metal zu beschädigen bzw. zu zerkratzen.

Dann wird das Gehäuse pulverisiert, Lackpulver mit magnetischen Partikeln wird ausgestoßen und zieht sich gleichmäßig an das Metal an. Dann wird das Gehäuse gebacken.

Ganz wichtig dabei ist, dass der Raum komplett staubfrei ist, optimale Luftfeutigkeit muss gegeben sein.

Son Pulver kann man auch online kaufen, benötigst dennoch Pulverisierungsmaschine, diese wird ca. ab 180€ kosten.

Große Metalveredelungsbetriebe werden deine Anfrage nichtmal beantworten, die Kleine muss man erst finden^^ sollte ca. 50-80€ kosten.
 
vielen dank schonmal soweit für eure antworten.

Also ich fass mal schnell zusammen.
Prinzipiell zwei Möglichkeiten um das innere des Gehäuses
zu lackieren:
1. schleifen und lackieren (kosten: ca 20 euro für Lack)
2. sandstrahlen und pulverbeschichten(kosten: ca 100 euro)

Für mich bleibt jetzt noch die Frage, was
ich mit den eloxierten Teilen machen kann um
sie in eine andere Farbe zu eloxieren.
Denn mir nützen die wiki infos nicht, weil ich keine Möglichkeit
habe um mit den nötigen chemischen Elementen in den
Mengen um zu gehen.

also die Frage: Bieten es Unternehmen an Aluteile zu eloxieren
und was würde das eloxieren von Gehäusewänden wohl kosten?
 
weil Stahl Gehäuse kannst du nicht eloxieren, das ist nur auf Aluminium Oberflächen möglich

ja schon klar

es geht um ein Lancool K7 gehäuse
es besteht im kern aus stahl und außen aus alu
 
das heißt dann aber das du das komplett auseinander bauen musst. Die Aluteile müssen Nackt sein. da darf kein Plastik oder Stahl oder sonstwas mehr dran sein. Ich weiss nicht wie weit das mit Schrauben geht, oder ob da Teile genietet oder gar geklebt sind.
 
also ich will im prinzip das stahlchassi matt schwartz, am liebesen, pulver beschichten.
Und die Verkleidung schwarzt eloxieren (da ich nur noch das Champange farbige bekommen habe).

Später will ich dann der Front einen völlig anderen Style verpassen,
aber das ist eine andere Geschichte.

Ich denke aber dass es billiger sein wird, wenn ich mir die ganzen Alu-Verkleidungen
nochmal neu von anderen Gehäusen zusammen kaufe. Wobei es ja leider keine
Front zu kaufen gibt.
Oder ich lackier die Teile von Hand, was zweifellos weniger wertig aussehen wird.

Naja, wenn ich damit mit fertig bin, schreib ich vll etwas darüber.

Aber scheinbar hat keiner mehr eine Idee ob man überhaupt
jemanden findet der Einzelstücke eloxiert.
 
Zurück
Oben