Los, redet es mir aus: 4850<->5770

coolrod

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
22
Ich bin am überlegen meine 4850 gegen eine 5770 zu tauschen. Am meisten reizt mich der geringe Leistungsverbrauch und das sie leise sein soll. Meine 4850 ist noch eine Karte der ersten Stunde, mit 512MB, läuft aber eigentlich einwandfrei. Klar bei aktuellen Spielen muss ich einiges raus nehmen, aber richtig gestört hat es mich nie. Meinen 22 Zöller hat sie auch immer ausreichend in der nativen Auflösung befeuert.
Also hier die kurze Frage:

4850/512 vs 5770/1024 lohnt es sich??


smilie_engel_036.gif
 
wenn du mit der 4850 zufrieden bist, musst du dich fragen, ob die paar einstellungen, für die deine 4850 nicht reicht, dir das zusätzliche geld wert sind.
allerdings ist die 5770 nicht viel schneller. sie ist mit der 4870 vergleichbar. ein aufrüsten von 4850 auf 4870 wäre imho sinnfrei. für die 5770 spricht aber noch der deutlich geringere stromverbrauch, die bessere bildqualität und etwas bessere features.

empfehlenswert wäre aber wohl eher ein umstieg auf eine 5830, damit es sich auch von der leistung lohnt.
 
kauf dir demnächst ne 5830 :p da haste dann auch nen guten idle verbrauch und mehr leistung.
 
hi,
ICH würde es nicht tun. Die Mehrleistung ist gegenüber dem Mehrpreis meines Erachtens nicht gerechtfertigt.
Angenommen du nimmst eine 5770 die 140€ (Schätzpreis, bitte keine Geizhalslinks ...) kostet und du verkaufst deine, würdest du ca ... naja ... sagen wir mal 50-80€ bekommen. Das würde heißen, dass du für den Stromverbrauch (DX11 weiß nicht wie du dazu stehst) MINDESTENS 60€ drauflegen müssen, wenn meine Preise realistisch sind.
Dafür könntest du das Teil ziemlich lange befeuern (also die 4850) damit es sich rechnet.
So, zur Leistung, wie gesagt, die 5770 ist ganz leicht, etwa ne Messerspitze, langsamer als eine 4870. Die 4850 steht ja direkt unter der, also würdest du für die min. 60€ keinen gewaltigen Leistungssprung haben.
Wie gesagt, ich würde es nicht tun. Entweder die 4850 mit Profilen füttern, dass sie sparsamer wird; einen neuen Kühler kaufen, verbunden mit Garantieverlust, aber seelische Ruhe oder gleich ne 5850 damit die Leistung auch spürbar zunimmt. Aber die kostet auch etwas mehr ...
 
also modde das bios der 4850 enfach, so dass du unter 3d mehr takt hast ~ es braucht nicht viel um ne 5770 einzuholen und für 2D/idle taktest du den Core + VRam schön runter ( https://www.computerbase.de/2008-07/hd-4800-stromsparen-leicht-gemacht/ mittlerweile ist da mehr drin - in etwa ähnlich der 4870) ~ damit erreichst einen deutlich geringeren idle-verbrauch + du kannst den lüfter langsamer drehen lassen ---> UND du spart dir den aufpreis :)
 
Also ich würde auch nicht empfehlen auf eine HD5770 zu wechseln.

Die HD5770 ist laut diverser Benchmarks hier auf CB ca. 20% schneller als deine HD4850, dafür mußt du allerdings einen gewaltigen Aufpreis bezahlen. Zudem können 20%, je nachdem was du spielst, 5 oder 50 FPS mehr sein. Wenn es 50 sind, dann ist deine jetztige sowieso schnell genug. ;)

Die HD5830 scheint da schon interessanter, denn ihre Performance wird auf Höhe einer HD4890 vermutet.
 
Die HD5830 scheint da schon interessanter, denn ihre Performance wird auf Höhe einer HD4890 vermutet

Wobei den Gerüchten zufolge, die durchwegs nicht abwegig erscheinen, soll die Leistung sogar ein wenig darüber liegen, bei weit geringerem Stromverbrauch und (vermutlich) exorbitant guten OC-Eigenschaften, da es sich ja um einen beschnitten Cypress Chip handelt, der auch in der 5850 und der 5870 in stärkerer ausführung zum Einsatze kommt.

Fazit: auch ich würde dir raten, auf das baldige Erscheinen der 5830 zu warten, wobei du allerdings bis zu 200€ Neupreis einkalkulieren musst, der dann aber nach einigen Wochen sinken wird; das Warten hiefür wird dir aber mit einer 4850 ohnehin nicht allzu schwer fallen, da diese Karte leistungsmäßig durchaus noch ein Kaliber ist (Midrange auf jeden Fall).

EDIT: hier kannst du dich bezüglich der 5830 mit den neuersten "Erkenntnissen" eindecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
das lohnt sicht nicht bei einem 22"Monitor. Wenn alles einwandfrei geht, würde ich pers. nicht wechseln ;-)
 
Naja, eine 5770 mit Übertaktung erreicht auch schon die Werte einer 4890, und die 5830 soll schneller werden als die 4890...

Die 5770 ist etwas schneller als ne 4870@stock und lässt sich aber sehr gut takten, also Taktraten von 950MHz sind keine seltenheit, genauso gehen beim RAM auch teilweise Taktraten jenseits der 1400MHz, was die Karte stark beschleunigt...
 
Okay, das Engelchen hat gesiegt, ich behalte de 4850 bis auf Weiteres.

Tztz, mit Leuten wie euch ist es kein Wunder das die Wirtschaft den Bach runter geht. Immer nur sparen und von Neuanschaffungen abhalten ... ;)

Danke euch
 
Ich würd auch eine nehmen (doppelt hält besser) ;)
 
@coolrod Mir gehts genauso wie dir, mich juckt es auch was neues anzuschaffen und von meiner 4850 auf die 5770 umzusteigen, aus den von dir genannten Gründen.
Ich habe mich aber auch dagegen entschieden und warte jetzt erstmal auf die 5830 bzw. die Nvidia alternativen.

Grüße MjrTom80
 
Zurück
Oben