4850 -> 5770 sinnvoll?

Eon-Deon schrieb:
Die 5830 ist für über 225€ gelistet und bisher zeigt nichts darauf das die Preise wirklch sinken werden. Für das Geld, macht eine 5830 gar keinen Sinn. Da kann man auch die 30€ für eine 5850 drauf legen und hat dan wirklich sehr viel Leistung.

Eine 4870 1GB liegt in der Leistung ähnlich wie eine 5770, eine 4890 ist ein Stromfresser und nur ca. 10-15% flotter als eine 5770, etwa gleich auf mit einer 5830.

Zugegeben, ein 4850 ist nicht mehr die aktuellste Karte. Empfehlenwert ist die 5770 schon, macht aber eben keinen riesen Sprung von einer 5850. Eine 5830 ist schlichtweg zu teuer für das gebotene und wäre interessant im Preisbereich ab ca. 180€. Eine 5850 ist immer noch kaum lieferbar und immer noch leicht überzogen im Preis. 240€ wären meiner MEinung nach ein fairer und sehr guter Preis für die 5850. Dawischen gibt es aber kaum echteAlternativen.
nVidia dümpelt hier mit überteuerten 260GTX und 275GTX Karten herum, die 285GTX ist ein wenig außerhalb deines Preisbereichs aber insgesamt schlechter als eine 5850.

Ich persönlich rate dir.... sofern es für dich ken Beinbruch ist, warte einfach noch 2-3 Monate. Wennd ann vielleicht die neuen nVidia Karten heraus kommen, tut sich vielleicht etwas in den höheren Preisbereichen über 150€. Vielleicht sind die neuen nVidia Karten doch eine Überraschung (Was ich persönlich kaum glaube). Zumindest besteht die realistische Möglichkeit das die 5830 bis dahin etwas im Preis sinkt und zumindest für knapp unter 200€ zu haben ist. Dann könnte man es sich überlegen da zuzuschlagen. Die schwache AA Leistung liegt leider bei der 5830 an der sehr bescheidenen Füllrate die sie durch die geringe ROP Anzahl erreicht. Diese liegt ein Tick unter der 5770. Da nutzt es auch nur wenig das die 5830 in allen andren Bereichen theoretisch klar überlegen ist.

Wer mehr Leitung als die 5770 haben will, aber dem weniger Leistung als die 5850 reicht, der hat derzeit keine echte Auswahl. Entweder stimmt die Technik nicht, meist der Preis oder man kann die Karten kaum bekommen.

Selbstverständlich ist es kein Beinbruch für mich, 2-3 Monate zu warten.

Ich denke, werde den Rat annehmen und einstweilen keine neue Karte kaufen. Stattdessen werde ich CPU und GPU übertakten und so versuchen, mehr FPS zu erhalten.
 
Zurück
Oben