• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

League of Legends League of Legends

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt nicht direkt Vorgaben für die Lanebesetzung, aber Belegungen, die sich durchgesetzt haben.

Idealerweise hast du ein Team, das sich so zusammensetzt, dass einer Jungeln kann und vier Spieler sich auf die Lanes verteilen. In die Mitte geht dann meist ein Carry, weil der das Spiel am Ende für euer Team entscheiden soll und sehr itemabhängig ist. Es kann aber auch sinnvoll sein, dort Anti-Carries oder allgemein gute Konterhelden hinzuschicken (weswegen beispielsweise oft auch Morgana, Mordekaiser oder Kassadin in die Mitte gehen).

Wenn ein Spieler Jungeld, muss eine zweite Lane mit nur einem Spieler besetzt werden. Hier gibt es oft Wirrwarr - korrekt ist aber: Die zweite Solo-Lane ist oben (bei Nashor). Das hat den einfachen Grund, dass auf der unteren Lane dann zwei Spieler sein können und diese, sollte der eigene Jungler den Drachen töten wollen, einen zur Unterstützung schicken können oder dem Jungler allgemein helfen können, weil auch das Gegnerteam weiß, dass der Drache ein frühes Ziel ist und der Jungler damit Probleme haben kann. (Den Drachen holt man in fortgeschrittenen Spielen so früh wie möglich mit dem Jungler. Dabei zählt vor allem die Zeit, nicht das Level des Junglers. Es ist durchaus möglich, den Drachen nach 5 Minuten Spielzeit zu legen, was dem gesamten Team Gold- und EXP-Vorteile bringt. Nicht alle Jungler sind danach aber noch gut unterwegs, vielmehr müssen viele dann heilen gehen, weswegen die Unterstützung durch die Bot-Lane notwendig ist!)

Wenn 4 Leute auf einer Lane sind, ist das entweder ein Anfängerfehler oder der Versuch, ein First-Blood zu bekommen. Nach dem First Blood sollten sich die Spieler aber wieder normal verteilen und so wirklich sinnvoll ist es auch nicht immer, etwa dann, wenn man zu langsam ist oder für den Weg auf die eigene Lane so lange braucht, dass man starke Level- und Gold-Defizite hinnehmen muss.

Eher üblich ist es, den eigenen Jungler vor gegnerischen Ganks mit dem gesamten Team zu beschützen. Da oft der Golembuff vom Jungler als erstes geholt werden muss, damit man schneller durch den Jungle kommt, weiß der Gegner, wo der eigene Jungler anfangen wird. Wird der Golembuff geklaut oder der Jungler getötet, habt ihr schon ein massives Problem.

Zu deiner Tristana: Womöglich hat sie im Jungle vorbeigeschaut, als sie zurück zu ihrer Lane lief, und da ein paar Creeps gefischt. Damit sollte sie aber nicht wirklich schneller leveln können als du, wenn du allein auf deiner Lane bist. Es sei denn, du standest zu weit weg von deinen Creeps! Du bekommst zwar Erfahrung, wenn deine eigenen Vasallen die gegnerischen töten, dafür darfst du aber nicht zu weit wegstehen. Wenn du bspw. mittig zwischen deinem und dem Gegnerturm standest, kurz in der Stadt warst etc. und deine Vasallen derweil am gegnerischen Turm rumwerkelten, steigt dein Level nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ich liebe einfach Blitzcrank. Wie doof die Gegner am Anfang schauen wenn man sie an den eigenen Turm zieht^^ Die wissen gar nicht wie Ihnen geschieht :D
Nur beim mid game teilt er einfach zu wenig aus. Und als reiner Tank kann man ihn auch nicht bezeichnen, was viele Teammates nicht wissen. Ich würde sagen er ist eher ein Supporter oder was meint ihr?
 
Im Prinzip gibts immer ne Anticombo auf der Lane gegen ne andere Lan. Im Normal Game sieht man das Team des Gegners nicht, deshalb ist das immer schwer.

Derzeit ist es meistens so, dass 1 Jungle geht (Im 1-20 Bereich jedoch selten). Mitte 1 Carry mit starker Ulti steht, um schnell ganken zu gehen. Oben steht meistens ein 1v2 oder 1v1 (wenn die anderen auch einen Jungler haben). Dieser hat die Aufgabe gegen 2 einfach seinen Tower für 10 Minuten zu halten, um dann auf die Ganker zu warten für Kills. Unten ist dann 2v2 normal. Der Jungler ist meistens der wichtigste.

Junglen würde ich euch aber erstmal nicht ans Herz legen, da es doch schwer sein kann(abhänig vom Charakter) und man viel geschickt beim Ganken braucht.
 
re Blitzcrank: Ohne wesentliche Erfahrungen mit ihm zu haben, würde ich ihn als Hybrid-DD mit Offtank-Potential betrachten. Fürs Maintanken ist er eindeutig nicht geeignet, dafür fehlen ihm die Disruption-/Spott-Fähigkeiten, aber er kann - auch dank seines Passives - ganz gut einstecken, und mit der Grab/Punt-Kombo kann er entweder initiieren oder sich im Teamfight den gegnerischen Carry krallen und so gehörig unter Druck setzen. Schaden verursacht er sowohl über AD (Autohits, Power Fist) als auch über AP (Rocket Grab, Ulti), daher dürfte es ein großes Spektrum an Builds geben - sowohl auf der AD<->AP-Achse als auch auf der Damage<->Tank-Achse. Pflicht wäre für mich nur auf jeden Fall ein Sheen mit späterer Aufrüstung zum Triforce (bzw. zum Lich Bane bei einem sehr AP-lastigen Build). Ein gewisses Maß an Survival sollte wohl auch dabei sein.

@Malock: Ich habe auch den Eindruck, daß beim Jungeln sich der Unterschied zwischen Low-Levelern und Level-30-ern deutlicher bemerkbar macht als sonst - vermutlich wegen der Runen. Oder irre ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Horst200 schrieb:
1 der zwingend Fernkämpfer sein muss in der Mitte

Das sehe ich nicht so!
Meistens stehe ich mit Mordekaiser in der Mitte wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin und das Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Es gibt zwar 2-3 HASS gegener wie z.B. eine gut gespielte Anivia aber sowas kennt wohl jeder^^
 
Langsam bitte, hier ist ein blutiger Anfänger. Ihr könnt mich noch richtig versauen!

Das mit dem Junglen lassen wir mal solange ich nicht einen Champ auch nur ansatzweise gut beherrsche. Wie spricht man sich in der Lanebelegung am besten ab? Ich hab das Gefühl, das in den bisherigen Spielen jeder dahin rennt wohin er Lust hat... Hab ich keinen Chat? ;)


@Jirko, nein ich war immer an der Front in dieser Zeit und hab alle seine Freunde gefarmt und auch diverse Male auch das erste Türmchen bearbeiten können. Was für Vorteile bringt das First Blood?

Mit was für einem Item fängt man am Besten an? Wobei die Antwort hier wahrscheinlich "kommt drauf an" lauten wird...
Ich hab mir bisher immer ein Vampirisches Zepter, dann die Schuhe und dann Richtung Blutdürster gekauft.
 
First Blood bringt einen Extrabonus von 100 Gold.

In der Lanebelegung gibt es eigentlich viele Möglichkeiten, kommt immer darauf an, welche Champions dein Team enthält. Allerdings gibt es ein paar konkrete Anhaltspunkte:

- Helden, die alleine auf einer Lane sind (also insbesondere der in der Mitte) bekommen mehr Erfahrung als Leute, die zu zweit sind, und meistens auch mehr Gold. Die Mitte sollte man also entweder einem Helden überlassen, der mit diesem Vorteil im Lategame so richtig abgehen kann - einem sogenannten "Carry"; Ashe, Tristana und Miss Fortune wären Beispiele dafür - oder aber einem "Anti-Carry", der dem gegnerischen Carry so richtig das Leben schwer machen kann; da wären z. B. Katarina oder Leblanc zu nennen.

Bei den Seitenlanes müßt ihr euch dann fragen, was ihr machen wollt - pushen? ganken? oder einfach nur farmen und warten, bis die Lanephase zu Ende geht? und dementsprechend die Helden auf die Lanes verteilen. Dabei sollte möglichst keine Lane zu schwach besetzt werden, sonst wird sie womöglich noch gepusht. Die Fähigkeiten der Champions unterscheiden sich da teilweise erheblich - Morgana oder Nasus z. B. sind fast immer in der Lage, selbst alleine gegen zwei ihre Lane zu halten, einem Shaco oder Sion würde ich das nicht zumuten wollen. Natürlich hängt euer Erfolg auch immer davon ab, gegen welche Gegner ihr spielt. Es gibt für jeden Champion / jede Champion-Kombination gute und schlechte Matchups.
 
Feuerferkel schrieb:
@Jirko, nein ich war immer an der Front in dieser Zeit und hab alle seine Freunde gefarmt und auch diverse Male auch das erste Türmchen bearbeiten können. Was für Vorteile bringt das First Blood?

Mit was für einem Item fängt man am Besten an? Wobei die Antwort hier wahrscheinlich "kommt drauf an" lauten wird...
Ich hab mir bisher immer ein Vampirisches Zepter, dann die Schuhe und dann Richtung Blutdürster gekauft.

Hey,
First Blood hat der Vorteil das es mehr Geld für den ersten Kill gibt.
Außerdem ist es gerade auf den kleinen lvln ein starker vorteil weil dadruch schneller lvl unterschiede entstehen (da du ep für den kill bekommst und danach meist in ruhe weiter lvln kannst während der gegner erst mal tot ist) dazu kommst das du durch das frühe geld und das höhere lvl noch überlegener bist.

Was die Items angeht hast du recht. es kommt auf den helden, deine Spielweise und die situation drauf an.
 
Derzeit spiele ich mit Teamspeak 3 mit ein paar Freunde, die auch Low sind, falls du mal Lust hast, vorbei zu kommen, dann sag Bescheid.

Hier die Daten: Obi-vs.ath.cx:1337 (Können gerne auch andere benutzen, falls sie ein Channel brauchen.)

Klonky unten bin ich.
 
|GorE|Priest schrieb:
Das sehe ich nicht so!
Meistens stehe ich mit Mordekaiser in der Mitte wenn ich mit meinen Kollegen unterwegs bin und das Funktioniert eigentlich ziemlich gut.
Es gibt zwar 2-3 HASS gegener wie z.B. eine gut gespielte Anivia aber sowas kennt wohl jeder^^

Hab' wohl die Ausnahmen vergessen!
 
So nächstes Ranked Solo Spiel. Derzeit halte ich mich gute um die 1300. Will einfach nicht nach oben gehen. Seltsamer weise seit gestern bekomm ich Leute im Ranked in meinem Team, die ich ignoriert habe. Wegen so 2 Idioten 2 Spiele verloren. Einfach nur gefeedet und dann im nächsten Ranked waren sie schon wieder da und haben das gleiche abgezogen und nur geflamet. Ich meine, wer 2 mal hintereinander im Jungle stirbt in 2 Spielen,sollte sich gedanken machen...

Sieg für mich! 7/7/11 mit Akali Jungle... Die haben so krass passiv gespielt, sodass ich nicht ganken konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe willkommen in meiner Ranked Welt.


Heut ein nettes ARAM gehabt:
Als Soraka mit Ryze, Twitch, Eve und Urgot gegen TF, MK, Heimer, Kat und Corki. Die ersten 30min sah das wirklich so aus wie es aussah... KEINE CHANCE.
Aber zum glück war die Zeit bei uns auf der Seite. Irgendwann konnten wir dann so viel Schaden austeilen und dank meinen 750ern Heals alle 5sek + Ulti auch genug einstecken, dass wir das gen Ende immer locker drehen konnte und da war nicht nur ein Ace an der Tagesordnung.

War schon sehr lustig und hat tierisch Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK was heißt ganken, Carry und hat der Jungle so eine wichtige Bedeutung im Spiel? Hatte ich bisher nciht so wahrgenommen...
 
Ein Gank ist im Prinzip wenn sich ein Teammate an deine Lane anschleicht und dann dort hilft, die Gegner ins Jenseits zu befördern. Ein Carry ist ein Charakter, der am Anfang extrem schwach ist und insgesamt auch sehr von Items abhängt. Das heißt, er stirbt schnell, braucht aber viel Geld. Bekommt er dies aber, ist er im Mid-/Endgame Spielentscheidend, weil er Unmengen an Schaden austeilt. Bis dahin muss er allerdings vom Team getragen werden. Also lässt man ihm eine Lane, damit er viel Geld sammeln kann und hilft ihm manchmal, die Buffs zu bekommen.

Junglen macht vor allem in Ranked Games viel aus. Es ermöglicht eine weitere Solo-Lane, die genauso schnell im Level vorankommt wie die Mid Lane - somit hat man einen Levelvorsprung gegenüber denen die zu zweit auf einer Lane spielen. Der Vorsprung kann schon ganz schön entscheidend sein, vor allem wenn man früher an seinen Ulti rankommt.

Der wichtigste Tipp für Anfänger ist im Prinzip, dass sie sehr defensiv spielen sollten (außer mit Mordekaiser ;) ) und so schnell wie möglich das Last-hitten lernen und verinnerlichen sollten.

Ich spiel das Spiel auch noch nicht so lange, nähere mich aber langsam dem Lvl 30 und habe sehr viel Spaß, vor allem wenn ich mit einem oder mehr Bekannten zusammen spiele.
 
Ganken heißt ganz grob, feindliche Helden zu erlegen. Und zwar alleine (durch Ausnutzung eines "gank-starken" Helden gegen schwächere) oder durch Überzahl. Wenn ich mit Ashe alleine in der Mitte spiele und plötzlich neben mir ein Feind aus dem Gebüsch springt / sich enttarnt und mich zusammen mit dem gegnerischen Midlaner um die Ecke bringt, dann bin ich das Opfer eines klassischen Ganks geworden.

Als Carry bezeichnet man Helden, die gegen Spielende mit guter Ausrüstung sehr stark werden und Spiele entscheiden können. Diese sind zu Anfang meistens nicht besonders stark, und es ist wichtig, daß sie gut Erfahrung und vor allem Gold farmen können. Ashe und Tristana sind zwei bekannte Carries.

Der Dschungel ist deshalb wichtig, weil er eine zusätzliche Erfahrungs- und Goldquelle für das Team darstellt. Wenn in meinem Team Morgana und Warwick sind und zusammen auf eine Lane gehen, dann müssen die beiden sich die XP und das Lasthit-Gold teilen und farmen dementsprechend langsamer. (Im schlimmsten Fall nimmt Morgana Warwick mit ihrer Teerpfütze die ganzen Lasthits weg, und der bleibt dauerhaft arm.) Wenn aber Warwick in den Wald geht und Morgana die Lane alleine übernimmt, dann bekommt sie alle Creep-XP und levelt dementsprechend schneller als ihe Gegner (falls es zwei sind), während Warwick ungefähr genauso schnell levelt und dabei mit niemandem um Lasthits konkurrieren muß. Also eine für beide vorteilhafte Situation. Man braucht nur geeignete Champions dafür (Warwick und Morgana sind sehr geeignet :D).

Edit: Flex war schneller :)
 
Ein Gank ist ein Hinterhalt
Beispielsweise wenn der midhero nach oben kommt um den Gegner mit dir zusammen zu töten. Meistens versteckt er sich dazu im Feld und wartet bis der Gegnerhero vorbeigeht, damit er einen möglichst langen Weg zurück zum eigenen Turm hat.
Das nennt man ganken.

Carry ist der Hero der das Lategame entscheiden wird. Das heißt der der am Anfang noch recht schwach ist aber am Ende den größten Schaden raushaut. Der Carry sollte immer der am besten geschützte Held sein.

Der Jungle ist extrem praktisch.
Die Erfahrung die Minions abgeben wenn sie getötet werden teilt sich immer auf alle Helden in der Nähe auf.
Ist ein Held allein auf der Lane bekommt er logischerweise doppelt so viel Erfahrung wie die das Gegnerpaar. Deswegen versucht man in höherleveligen Spielen immer möglichst viele Einzelheros zu haben.
Einen Jungler der die volle Jungleerfahrung bekommt (etwas weniger als ein Sololaner, aber meist mehr als jemand auf ner Doppellane), einen der oben allein spielt und einen der in der Mitte allein spielt.

Bis Lvl 15 oder 20 wirst du davon vielleicht noch nicht viel merken, aber der Vorteil 1-2 Helden zu haben deren Lvl deutlich über dem der gegner liegt ist enorm.


Du hast es zwar noch nicht gefragt, aber ich geb dir hier noch eine kleine Liste mit geläufigen Abkürzungen mit:
mia, miss, ss = missing in action, d.h ein teammitglied teilt dir mit das einer seiner gegner nicht mehr zu sehen ist und vll gankt
omw = on my way
brb = be right back
b = back
ww= Warwick
tf = Twisted Fate


Zu dem Punkt das eine Tris mit Lvl 6 getötet wird und mit Lvl 8 zurückkommt.
Eigentlich kann ich mir den großen Lvlsprung nicht erklären, aber es gibt einige Sache die globale Erfahrung bringen, d.h. fürs ganze Team. Das sind unter anderem türme zerstören sowie Drachen und Baron töten


Edit:/ Flex und Null waren schneller :D
 
Danke für die Erklärungen, hatte gerade noch mal 2 3vs3 Spiele, war aber nicht so wild ging locker, dieses ganken mach ich anscheinend schon, also gegner mit wenig Leben aufm Rückweg aus einem Busch killn, werd jetzt auch mal Blitzcrank antesten :)
 
pappnas' schrieb:
Hehe willkommen in meiner Ranked Welt.

Naja, ich habe nun auch schon meine knapp 300 Ranked Games hinter mir. Also so frisch bin ich im Ranked nun auch noch nicht :D

Langsam bekomm ich aber nen brechreitz, wenn Leute denken, sie wären gut, aber dabei nur am rumflamen sind und/oder am Feeden.

Leute die in 1v2 situation sterben und Lucky schreiben oder ähnliches. Sowas begreif ich immer nicht, was in den ihren Köpfen abgeht, warum die so krass immer 1 v X spielen müssen, weil sie sich krass überschätzen.
 
Nein, ich meine damit, dass es mir IMMER genau so geht wie du es da oben beschrieben hast.
Und oh ja dieses "lucky LOL! - /all lucky scrub **** YOU"... Ich bin anscheinend, laut Matchmaking, bestens mit solchen Leuten beraten, ansonsten wären die nicht meist bei mir im Team. ;_;

Naja die Zeit scheint echt, größtenteils, mit dem Wechsel in die USA vorbei zu sein. GOTT SEI DANK!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben