Auto mieten als 18jähriger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FutureAttack

Gast
Hat man irgendwie ne Chance an ein Auto einer höheren Klasse zu kommen, wenn man noch keine 21 ist ?
Ich würd mir nämlich mal gern mit ein paar Kumpels, ne E-Klasse mieten für einen Tag. Aber bei Sixt steht dass man diese erst ab 21 Jahren bekommt.
Ist das ein allgemeines Gesetz ? oder gibt es da andere Autovermietungen bei denen das anders ist ?
Ist es strafbar das Auto einen über 21jährigen mieten zu lassen und dann 18jährige fahren zu lassen ?
Oder ist es möglich beim Autohaus nach ner Probefahrt zu fragen ?
 
Ab 18 bist du voll Geschäftfähig.

Jeder Geschäftmann, ob Autovermietung oder Händler kann jedoch Einschränkungen in seinen Produkten machen um Risiken auszuschließen.
Das hat Sixt gemacht! Ihr könnt es bei anderern Vermietungen oder Autohäusern versuchen.

Wenn jedoch die Vermietung (wie bei Sixt) an 18 jährige ausgeschlossen ist, dann wahrscheinlich auch das fahren.
Im Vertrag steht mit Sicherheit eine entsprechende Klausel. Der Versicherungsschutz wird nicht gewährleistet. Sollte dagegen verstoßen werden, kann es im Falle eines Unfall sehr teuer werden.
 
Ich bin nicht 100% sicher, aber afaik kann man in D unter 21 Jahren keinen Mietwagen mieten und auch nicht fahren.
 
@b-runner
Gehe einmal auf die Webseiten von Sixt. Da kann man sehr wohl Autos mit 18 mieten. Allerdings keine E-Klasse sondern nur Kleinwagen. ;)

Ich denke Sixt weis warum. :D
 
Ich finde es komisch, warum kann man unter 21 keine größeren Klassen mieten? Man Versichert doch das Auto wenn man es Mietet. Das heißt doch wenn ich damit dann einen Unfall baue bezahlt das die Versicherung und fertig. Sixt würde doch dann keine Verluste machen. Oder hat das einen anderen Hintergrund?


gruss Tob
 
@-Tob-
Das ein 18-jähriger aufgrund seiner mangelnden Erfahrung eher in einen Unfall verwickelt ist, ist doch klar oder? Und dann noch in einer Luxuslimusine!
Das spezielle Risiko der Raserie braucht dabei gar nicht berücksichtigt werden. :rolleyes:

Also würden die Versicherungenbeiträge auch steigen und das würde sich auf die Mietkosten niederschlagen. Dieses möchte Sixt aber seinen restlichen Kunden anscheinend nicht zumuten.
Vielleicht gibt es auch anderern Gründe, aber verstehen kann ich diese Regelung schon.

Es gibt übrigens Mietfirmen, wie auch Versicherungend die spezielle Tarife für bis 25-jährige bzw. über 25-jährige haben. Dor gibt es den sogennanten Erfahrungsrabatt. ;)
 
Es gibt übrigens Mietfirmen, wie auch Versicherungend die spezielle Tarife für bis 25-jährige bzw. über 25-jährige haben. Dor gibt es den sogennanten Erfahrungsrabatt.
kennt jemand solche Firmen ?

Was meint ihr hat man im Autohaus ne Chance auf ne Probefahrt ?
 
Hier habe ich das in den AGB´s gelesen.

Ob Autohäuser einen 18-jährigen eine Probefahrt (ev. sogar noch mit einer Oberklasse) machen lassen, kann man nicht pauschal beantworten.

Setz dich an das Telefon und rufe die Autohäuser in deiner Umgebung einfach an.
Mit der entsprechenden Höflichkeit und seriösem Aussehen sieht man dich vielleicht als potenziellen Kunden und erfüllt dir deinen Wunsch. ;)
 
Die Probefahrt beinhaltet eine Fahrt um den Block mit dem Verkäufer. Ihr wollt das Auto einen ganzen Tag haben? Bring Dein Auto zur Werkstatt und lass eine Inspektion machen, dann sag dem Inhaber, dass Du auf den Wagen angewiesen bist und er Dir einen Vorführwagen geben soll. Bei einer E Klasse wirst Du aber wohl nicht zurecht kommen, ausser Du bringst einen Benz zur Werkstatt und bist ständiger Kunde dort. Dann kannst Du besser nach einem Vorführwagen fragen, den wird Dir aber auch kein solides Autohaus geben, ausser Dein Vater ist dort ein guter Kunde und hat ein dickes Scheckbuch.
 
Ich finde vorallem dein Anliegen, mit 18 Jahren zusammen mit ein paar Kumpels ne E-Klasse zum "cruisen" (sprich sinnlos Sprit verbrennen) mieten zu wollen, Anbetracht deiner Signatur erstaunlich.
"Erst wenn alle Bäume gerodet, alle Fische gefangen, alle Flüsse vergiftet sind,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."

Vielleicht berücksichtigst du die einfach selber und verzichtest auf das bißchen Spaß
:D
 
also wenn man ne probefahrt machen will um den wagen ernsthaft kaufen zu wollen, kann man ja immer noch vater/mutter o.ä. mitnehmen, falls die den wagen nicht an nen 18jährigen alleine vermieten wollen.

ich finds aber lustig, dass alle cabrios grundsätzlich erst ab 25 sind bei sixt. dabei kann man mit ner e-klasse bestimmt genauso schnell fahren wie mit nem audi tt.

weiß jemand, wie das in spanien aussieht? falls ich mit meinen freunden im sommerurlaub auf mallorca doch mal woanders hin will, wär es schon praktisch zu wissen, ob es da auch autos ab 18 gibt. denn ich hab nicht so richtig viel bock auf roller fahren...
 
FutureAttack schrieb:
Ist es strafbar das Auto einen über 21jährigen mieten zu lassen und dann 18jährige fahren zu lassen ?
Mal ne Querfrage von mir: Ist es nicht so, dass dann der Mieter (der 21Jährige) dafür haftet?
Dann würdest du keinen 21Jährigen finden, der deine Suppe auslöffelt... ;)
Oder stimmt es, dass es eine Klausel gibt, die das "weitergeben" des Mietwagens an U21Jährige verbietet?
 
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
 
hmm, naja sieht schlecht aus für uns. :(
Ich hab mir das einfacher vorgestellt.
 
:lol: Weil Du selbst keinen hast? :lol:
 
AND1 schrieb:
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
Wenn ich das so lese, denke ich: Das ist ja praktisch...illegal!

Zumal Du lt. Profil nicht mal 18 bist (21 June, 1987)!

Oder habe ich irgendwas verpasst? :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AND1
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.

das klappt aber auch nur, wenn du deinem cousin ähnlich siehst...und wenn du schon wie ein mind. 18jähriger aussiehst und du in einer möglichen polizeikontrolle nicht allzu genau kontrollierst wirst.

und wie spiro schon sagte: wenn die angaben in deinem profil stimmen ist das natürlich illegal!
 
Moin,
ich glaub das nicht. So blöd um so schwarz kann wirklich keiner sein. Wenn der jemanden umfährt dann dürfte seine Zukunft bis in alle Ewigkeit versaut sein. Der Unfallgegner muß nur 1 oder 2 Jahre krank sein, oder gar Behindert, oder sonstwas. Da sind schnell mal 100 oder 200 oder 2 Mio Euro zu zahlen - was natürlich keine Versicherung übernehmen würde da er keine hat. Da hilft auch kein Führerschein vom Cousin.


Der 18 jährige der den Leihwagen fährt und ne nette Delle in die E-Klasse fährt dürfte auch ein paar Monate dick zahlen bzw der Leiher des wagens da dieser verantwortlich ist. Diese Firmen lassen nämlich nichts beim Kumpel um die Ecke reparieren, das geht bis zum letzten bitteren Cent in die Fachwerkstatt und wird komplett repariert/lackiert etc.. Ob es das wert ist? Frontschürze oder Tür zerkratzt, Unfallgegner holt natürlich die Polizei da Leihwagen und die nimmt den 18jährigen als Fahrer auf - Reparatur kostet dann eben 2000-4000€ und beim Geld hören die schönsten Freundschaften auf, spricht der Leiher bekommt vom 18jährigen keinen Cent. Noch schlimmer natürlich siehe oben - dicken Unfall, Totalschaden etc. pp.. Kann mir gut vortsellen das man mit 18 noch anderen Wünsche hat als ewig Schulden zu zahlen.

MFG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben