Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto mieten als 18jähriger
FutureAttack
23.04.2004, 15:37
Hat man irgendwie ne Chance an ein Auto einer höheren Klasse zu kommen, wenn man noch keine 21 ist ?
Ich würd mir nämlich mal gern mit ein paar Kumpels, ne E-Klasse mieten für einen Tag. Aber bei Sixt steht dass man diese erst ab 21 Jahren bekommt.
Ist das ein allgemeines Gesetz ? oder gibt es da andere Autovermietungen bei denen das anders ist ?
Ist es strafbar das Auto einen über 21jährigen mieten zu lassen und dann 18jährige fahren zu lassen ?
Oder ist es möglich beim Autohaus nach ner Probefahrt zu fragen ?
Ab 18 bist du voll Geschäftfähig.
Jeder Geschäftmann, ob Autovermietung oder Händler kann jedoch Einschränkungen in seinen Produkten machen um Risiken auszuschließen.
Das hat Sixt gemacht! Ihr könnt es bei anderern Vermietungen oder Autohäusern versuchen.
Wenn jedoch die Vermietung (wie bei Sixt) an 18 jährige ausgeschlossen ist, dann wahrscheinlich auch das fahren.
Im Vertrag steht mit Sicherheit eine entsprechende Klausel. Der Versicherungsschutz wird nicht gewährleistet. Sollte dagegen verstoßen werden, kann es im Falle eines Unfall sehr teuer werden.
bitfunker
23.04.2004, 15:54
Ich bin nicht 100% sicher, aber afaik kann man in D unter 21 Jahren keinen Mietwagen mieten und auch nicht fahren.
@b-runner
Gehe einmal auf die Webseiten (http://www.e-sixt.de/main.php3?/autovermietung/mietwagen_service/mietwagen_flotte/mietwagen_flotte.php) von Sixt. Da kann man sehr wohl Autos mit 18 mieten. Allerdings keine E-Klasse sondern nur Kleinwagen. ;)
Ich denke Sixt weis warum. :D
Sixt hat meines Wissens nach die lockersten Bestimmungen. D.h., was du da nicht mieten kannst, kannst du nirgendwo mieten.
Ich finde es komisch, warum kann man unter 21 keine größeren Klassen mieten? Man Versichert doch das Auto wenn man es Mietet. Das heißt doch wenn ich damit dann einen Unfall baue bezahlt das die Versicherung und fertig. Sixt würde doch dann keine Verluste machen. Oder hat das einen anderen Hintergrund?
gruss Tob
@-Tob-
Das ein 18-jähriger aufgrund seiner mangelnden Erfahrung eher in einen Unfall verwickelt ist, ist doch klar oder? Und dann noch in einer Luxuslimusine!
Das spezielle Risiko der Raserie braucht dabei gar nicht berücksichtigt werden. :rolleyes
Also würden die Versicherungenbeiträge auch steigen und das würde sich auf die Mietkosten niederschlagen. Dieses möchte Sixt aber seinen restlichen Kunden anscheinend nicht zumuten.
Vielleicht gibt es auch anderern Gründe, aber verstehen kann ich diese Regelung schon.
Es gibt übrigens Mietfirmen, wie auch Versicherungend die spezielle Tarife für bis 25-jährige bzw. über 25-jährige haben. Dor gibt es den sogennanten Erfahrungsrabatt. ;)
FutureAttack
23.04.2004, 17:18
Es gibt übrigens Mietfirmen, wie auch Versicherungend die spezielle Tarife für bis 25-jährige bzw. über 25-jährige haben. Dor gibt es den sogennanten Erfahrungsrabatt.kennt jemand solche Firmen ?
Was meint ihr hat man im Autohaus ne Chance auf ne Probefahrt ?
Probefahrt bestimmt, aber nur mit dem Verkäufer, und das ist glaube ich nicht was du willst ;)
Gruß
Toaster
Hier (http://www.greif-autovermietung.de/) habe ich das in den AGB´s gelesen.
Ob Autohäuser einen 18-jährigen eine Probefahrt (ev. sogar noch mit einer Oberklasse) machen lassen, kann man nicht pauschal beantworten.
Setz dich an das Telefon und rufe die Autohäuser in deiner Umgebung einfach an.
Mit der entsprechenden Höflichkeit und seriösem Aussehen sieht man dich vielleicht als potenziellen Kunden und erfüllt dir deinen Wunsch. ;)
Die Probefahrt beinhaltet eine Fahrt um den Block mit dem Verkäufer. Ihr wollt das Auto einen ganzen Tag haben? Bring Dein Auto zur Werkstatt und lass eine Inspektion machen, dann sag dem Inhaber, dass Du auf den Wagen angewiesen bist und er Dir einen Vorführwagen geben soll. Bei einer E Klasse wirst Du aber wohl nicht zurecht kommen, ausser Du bringst einen Benz zur Werkstatt und bist ständiger Kunde dort. Dann kannst Du besser nach einem Vorführwagen fragen, den wird Dir aber auch kein solides Autohaus geben, ausser Dein Vater ist dort ein guter Kunde und hat ein dickes Scheckbuch.
Ich finde vorallem dein Anliegen, mit 18 Jahren zusammen mit ein paar Kumpels ne E-Klasse zum "cruisen" (sprich sinnlos Sprit verbrennen) mieten zu wollen, Anbetracht deiner Signatur erstaunlich.
"Erst wenn alle Bäume gerodet, alle Fische gefangen, alle Flüsse vergiftet sind,
werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann."
Vielleicht berücksichtigst du die einfach selber und verzichtest auf das bißchen Spaß
:D
also wenn man ne probefahrt machen will um den wagen ernsthaft kaufen zu wollen, kann man ja immer noch vater/mutter o.ä. mitnehmen, falls die den wagen nicht an nen 18jährigen alleine vermieten wollen.
ich finds aber lustig, dass alle cabrios grundsätzlich erst ab 25 sind bei sixt. dabei kann man mit ner e-klasse bestimmt genauso schnell fahren wie mit nem audi tt.
weiß jemand, wie das in spanien aussieht? falls ich mit meinen freunden im sommerurlaub auf mallorca doch mal woanders hin will, wär es schon praktisch zu wissen, ob es da auch autos ab 18 gibt. denn ich hab nicht so richtig viel bock auf roller fahren...
-=|Daywalker|=-
23.04.2004, 17:58
Ist es strafbar das Auto einen über 21jährigen mieten zu lassen und dann 18jährige fahren zu lassen ?Mal ne Querfrage von mir: Ist es nicht so, dass dann der Mieter (der 21Jährige) dafür haftet?
Dann würdest du keinen 21Jährigen finden, der deine Suppe auslöffelt... ;)
Oder stimmt es, dass es eine Klausel gibt, die das "weitergeben" des Mietwagens an U21Jährige verbietet?
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
FutureAttack
23.04.2004, 18:18
hmm, naja sieht schlecht aus für uns. :(
Ich hab mir das einfacher vorgestellt.
:lol Weil Du selbst keinen hast? :lol
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
Wenn ich das so lese, denke ich: Das ist ja praktisch...illegal!
Zumal Du lt. Profil nicht mal 18 bist (21 June, 1987)!
Oder habe ich irgendwas verpasst? :cool
Original geschrieben von AND1
also du darfst den wagen schon fahren, nur falls was pasiert ist der mieter daran schuld.
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
das klappt aber auch nur, wenn du deinem cousin ähnlich siehst...und wenn du schon wie ein mind. 18jähriger aussiehst und du in einer möglichen polizeikontrolle nicht allzu genau kontrollierst wirst.
und wie spiro schon sagte: wenn die angaben in deinem profil stimmen ist das natürlich illegal!
Moin,
ich glaub das nicht. So blöd um so schwarz kann wirklich keiner sein. Wenn der jemanden umfährt dann dürfte seine Zukunft bis in alle Ewigkeit versaut sein. Der Unfallgegner muß nur 1 oder 2 Jahre krank sein, oder gar Behindert, oder sonstwas. Da sind schnell mal 100 oder 200 oder 2 Mio Euro zu zahlen - was natürlich keine Versicherung übernehmen würde da er keine hat. Da hilft auch kein Führerschein vom Cousin.
Der 18 jährige der den Leihwagen fährt und ne nette Delle in die E-Klasse fährt dürfte auch ein paar Monate dick zahlen bzw der Leiher des wagens da dieser verantwortlich ist. Diese Firmen lassen nämlich nichts beim Kumpel um die Ecke reparieren, das geht bis zum letzten bitteren Cent in die Fachwerkstatt und wird komplett repariert/lackiert etc.. Ob es das wert ist? Frontschürze oder Tür zerkratzt, Unfallgegner holt natürlich die Polizei da Leihwagen und die nimmt den 18jährigen als Fahrer auf - Reparatur kostet dann eben 2000-4000€ und beim Geld hören die schönsten Freundschaften auf, spricht der Leiher bekommt vom 18jährigen keinen Cent. Noch schlimmer natürlich siehe oben - dicken Unfall, Totalschaden etc. pp.. Kann mir gut vortsellen das man mit 18 noch anderen Wünsche hat als ewig Schulden zu zahlen.
MFG
ich habs praktisch:
ich fahr mit dem auto meines cousin und hab dann seinen führerschein dabei.
Was is daran praktisch?
Wenn Du in einen Unfall verwickelt wirst, will die Polizei Führerschein und Personalausweis sehen (spreche da aus Erfahrung).
Mal ne Querfrage von mir: Ist es nicht so, dass dann der Mieter (der 21Jährige) dafür haftet?
So ist es denke ich nicht, da in Deutschland grundsätzlich der Fahrer haftet. Das Problem ist nur, dass dadurch der Versicherungsschutz weg ist und der Fahrer alles aus eigener Tasche zahlen darf.
also autofahren hab ich irgendwie im blut und ausserdem bin ich ukrainer und besitze den ukrainischen führerschein (hat mich 130oiro gekostet)
der liegt aber in unserem haus in der ukraine, also hab ich schon fahrerfahrung.
@mr.e:
ja das tue ich, bis auf die augen (bei mir ist etwas blau am rande, bei ihm grau)
@werkam:
wie sollte ich einen in deutschland zugelassenen haben?
naja in 3monaten darf ich legal in D fahren, da ich noch die theoretische prüfung hier schreiben darf und dann ist der führerschein aus der ukraine auch hier offiziel.
MfG AND1
Oder stimmt es, dass es eine Klausel gibt, die das "weitergeben" des Mietwagens an U21Jährige verbietet?
Normalerweise muß bei Vertragsabschluß angegeben werden, wer das Auto fahren soll. Diese Personen stehen dann im Vertrag, und dort steht auch, dass die Benutzung des Autos durch andere Personen vertragswidrig ist und im Schadensfall Regressforderungen auslöst.
@ AND1: Und was soll jetzt bitte diese blödsinnige Begründung? Wenn es für Dich legal ist, in der Ukraine zu fahren, dann mach das da, aber nicht hier. Hier hast Du keinen Führerschein, und damit basta, egal was Dir als Ausreden zusammenreimst. :rolleyes
Ciao, Tiguar
lso autofahren hab ich irgendwie im blut und ausserdem bin ich ukrainer und besitze den ukrainischen führerschein
..UND? Kannst Du denken? Dann denk mal nach wer dafür zahlt wenn Du jemanden umfährst oder nen Unfall baust? Die Ukraine, eher nicht.
Ist echt ne sauerei, wenn Du jemanden in die Karre fährst der selber kaum Kohle hat dann bezahlt das keiner, er ist ohne Auto, vielleicht ohne Job mit Pech. Wenn er Dich dann verklagt bekommt er nix weil Du ne arme Ukrainische Wurst bist die selber nichts hat. Ich gehen einfach mal davon aus das Du ganz sicher nicht das Geld hast anderen Leuten mal eben 10tsd oder 50tsd Euro zu überweisen.
Sehr arm sowas...
warum belehrt ihr ihn? Ist doch sein Problem und ich hier kann nur hoffen,dass er nen schönen Unfall baut und mit etwas Glück sein ganzes Leben am Arsch ist.
Sorgen mach ich mir nur um die Leute die an dem Unfall ebenso beteiligt sind.Dumme Leute sind dafür da dumme Dinge zu tun und ich bins Leid solche zu belehren.
Wegen solchen Idis zahl ich jedes Jahr mehr Versicherung
Leute, reißt euch doch bitte ein wenig zusammen! Nur, weil hier einige einen auf Groß machen (was in der Anonymität des Interntes nichtmal nachweißbar ist) müsst ihr diesen Personen nicht das Unglück auf den Hals wünschen.
Ein wenig zivilisierter, bitte!
..UND? Kannst Du denken? Dann denk mal nach wer dafür zahlt wenn Du jemanden umfährst oder nen Unfall baust? Die Ukraine, eher nicht.
Ist echt ne sauerei, wenn Du jemanden in die Karre fährst der selber kaum Kohle hat dann bezahlt das keiner, er ist ohne Auto, vielleicht ohne Job mit Pech. Wenn er Dich dann verklagt bekommt er nix weil Du ne arme Ukrainische Wurst bist die selber nichts hat. Ich gehen einfach mal davon aus das Du ganz sicher nicht das Geld hast anderen Leuten mal eben 10tsd oder 50tsd Euro zu überweisen.
Sehr arm sowas...
@sun-man:
was soll die bemerkung mit arme ukrainische wurst.
hab ich dich irgendwie beleidigt oder was?
ich sagte nur:
bei mir klappt es und es macht mir nix aus.
das gabs aber schon öfter:
mein ex-stiefvater hat zB seinen bruder früher immer fahren lassen(2jahre lang9 und es passierte nichts.
und warum wünscht ihr alle mir so viel pech mit unfall bauen und ganzes leben im arsch sein?
wünsche ich euch den tod?
also echt das ist unter aller sau. das ist nicht mein niveau.
@topic:
hab mich mal da genau informiert:
also der jenige der das auto mietet (mindestalter 21), darf jede sau mit führerschein amit fahren lassen, aber der mieter selbst ist der geschädigte in sachen unfall und schaden am mietfahrzeug (ein bekannter vermietet autos und verkauft auch welche)
@sun-man: was soll die bemerkung mit arme ukrainische wurst.
Was das soll? Kennst Du jemanden der wegen so nem Spinner wie Dir sein ganzes Leben verloren hat? Weil irgendein dahergelaufener Spinner der Meinung war ohne Führerschein und Versicherung fahren zu müssen? KennstDu jemanden der wegen jemandem wie Dir seine Frau und sein Kind verloren hat weil diese nicht mehr mit der Behinderung der er davongetragen hat klar gekommen sind? Ich ja und das macht mich wütend, wenn ich Dich kennen würde würde ich Dich anzeigen. Der arme Mann den ich kenne hat nur keine Lust auf sein eigenes Ende. Behindert und Frau weg weil jemand unbedingt Auto fahren wollte und zu doof dafür war über die Konsequenzen nachzudenken. Der Unfallverursacher hat natürlich kein Geld, Arbeitslosund dem geht es besser als meinem Bekannten.
Mir wäre es dabei schnurzegal ob Du Ukrainer, Türke oder Deutscher bist - arme Wurst ist so das lustigste was mir zu Spinnern wie Dir einfällt.
mein ex-stiefvater hat zB seinen bruder früher immer fahren lassen(2jahre lang9 und es passierte nichts.
also echt das ist unter aller sau. das ist nicht mein Niveau.
Jaja, die dumme ausrede "Ander schaffen das auch". Nachdenken kann man von Leuten wie Dir eh nicht verlangen und ändern wird man damit eh nichts.
Ich wünsche Dir jedenfalls nen Unfall mit ner fetten E-Klassen oder nem dicken 7'er BMW oder sonstwas. Natürlich ohne Personenschaden.
Das Gefühl auf 25tsd Euro Unfallschaden zu sitzen muss wirklich so genial sein das es sich für Dich lohnen wird. Im übrigen mußt Du die zahlen. Ist doch wirklich gut wenn Du die ersten Jahre nach dem Abi für Coolness und Dummheit zahlen müsstes. Würde mich freuen.
und warum wünscht ihr alle mir so viel pech mit unfall bauen und ganzes leben im arsch sein? wünsche ich euch den tod?
Du spielst auf jedem gefahrenem Meter mit dem Tod Unschuldiger.
Erkundige Dich mal wie teuer es für Dich wird wenn jemand 6 Monate auf der Intensivstation liegt weil Du Ihn umgefahren hast. Das abzuzahlen wird vermutlich ein bischen teurer als so mancher Ferrarie.
Off Topic:
Eigentlich ist ja schon viel zu viel geschrieben worden. Aber AND1 was erwartest du für Reaktionenauf deine Beitrage ?
Fakt ist du befindest dich in Deutschland. Hier gibt es Gesetze an die sich jeder zu halten hat. Ich gehe einmal davon aus, daß es in der Ukraine auch Gesetze gibt an die man sich zu halten hat. Ist ja ein zivilisiertes Land mit zivilisierte Leute, oder? ;)
Du provozierst mit deiner pentranten Meinung geltendes Gesetz übertreten zu dürfen. Das ist niveaulos! Die entsprechenden Verwünschungen habe allerdings den gleichen pubertären Charakter.
Wie Tigura schon sagt, haltet euch zurück. Solche Extemansichten gehören hier nicht hin. Die Frage ist geklärt und somit sollte damit jetzt Schluß sein.
PS: Wenn jemand noch verspürt sich bei mir dazu äußern zu müssen, dann per PN, okay. ;)
Dann mache ich hier mal dicht, bevor hier die Dinge völlig aus dem Ruder laufen. Zum eigentlichen Topic scheint ja soweit eh alles gesagt worden zu sein. ;)
@ AND1: Die Kritik an Deinen Äußerungen mag in Form und Stil zu kritisieren sein, inhaltlich aber in keiner Weise. Du verbreitest leider den Eindruck, daß Du erst kräftig auf die Nase fallen mußt, bevor sich irgendeine Form von Unrechtsbewußtsein bei Dir einstellt. Sicherlich ohne Personenschaden bei Dir und bei anderen, aber allein die finanziellen Folgen eines Sachschadens bei einem Unfalls bei Fahren ohne hier gültigen Führerschein sind gravierend genug. Nicht nur durch Verlust der Versicherungsleistungen, sondern auch durch ergänzende und imho völlig berechtigte Strafen.
CU, Tiguar