Leserartikel Raven RV01 mit Wasserkühlung.

maddinattack

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.467
Hallöle :)

Hier möchte ich gerne mal meine Erfahrungen mit dem SilverStone Raven RV01 im zusammen hang einer Wasserkühlung vorstellen.

Der Aufbau:

1. Einleitung
2. Ideen für die Plätze für verschiedene Montagemöglichkeiten der Pumpe, Radi usw.
3. Montage und befüllen der komponenten.


1. Einleitung

Nach langer Überlegung habe ich entschieden in meinem Raven eine Wakü einzubauen.

Glücklicherweise hatte mein bester Freund noch eine Thermaltake Wakü die leider nicht so der hit war, jedoch erstmal für mich reichen sollte, ich hatte mir sogar fest vorgenommen nichts neues zu holen :)

Leider ist nach einigerzeit ist der CPU Kühler von Thermaltake an der Plexiglasscheibe gerissen und somit musste ein neuer Kühler her, da ich aber nun keine lust mehr auf Thermaltake hatte da mir das Risiko einfach zu groß war, habe ich mir mal direkt neue sachen bei Aquatuning.de bestellt.

Mein bester Freund ebenfals, da wir beide frei hatten und nicht noch ca. 1 Wochen warten wollten bis unsere sachen da sind haben wir uns dazu entschieden bis zu denen zu fahren was ca. 250KM von uns weg ist:)

Nun gut, Ware abgeholt und nach Hause und nun gehts ans eigentliche.

Die komponenten bestehen aus diesen Sachen:

- NexXxoS Xtreme III 360 Radiator Rev.2
- Thermaltake 240iger Radi der ja schon vorhanden war

- Laing DDC-Pumpe auf Ultra umgelötet mit Koolance Deckel

- Heatkiller 3.0 CU Cpu Kühler
- Aquacomputer aquagraFX für GTX 280/GTX 260

- Schläuche aus dem Baumarkt mit 10/14 mm durchmesser.



2. Ideen für die Anbringung der komponenten

Hier erst mal ein Bild des Raven im leeren Zusatand und meinen Ideen

Raven leer.jpg


Glücklicherweise hat das alles so geklappt wie ich wollte.

Was dann am Ende so aussieht

09022010563.jpg

Leider ist es nicht so ordentlich wie ich es gerne hätte, jedoch geht es zur zeit nicht anders da ich noch ein IDE Laufwerk habe und das Kabel leider nicht anders verlegen kann.

Mein Netzteil hat kein Kabelmanagement und die meisten Kabel sind auch zu kurz weswegen ich die Kabel so legen musste wie sie sind.

Aber mit dem Kauf einer 2ten GTX280 werde ich mir auch ein neues Netzteil zulegen.


3. Montage und befüllen der komponenten.

1. Die Montage des 360iger Radis war super einfach, da bei dem Gehäuse schon alles
vorbereitet ist und Halterungen mit geliefert werden.

Wobei mir der Abstand zur Rückenwand des Raven doch etwas zu Kurz war und
ich deswegen längere Schrauben mit Muttern dazwischen als weiteren Abstand
genommen habe.

09022010570.jpg



2.
Der 240iger Radi war etwas schwieriger, für den Musste ich die Halterung des 180mm
Lüfter der unter den Festplattenhalterungen demontieren sonst hätte er nicht so
reingepepasst.

09022010565.jpg

Demontiert man die Halterung nicht kann man den Radi jedoch auch so Montieren

240radi anders.jpg

wobei das 1. nicht gut aussieht 2. nicht grade viel Temp unterschied bringt, so habe ich
die Erfahrung gemacht.


3. Die Pumpe ging zum glück superleicht einzubauen da sie klein ist und viele
Montage möglichkeiten bietet.

Leider ist die Pumpe nur gut im unterem Teil des Gehäuses anzubgringen,
habe lange gesucht sie auch im sichtbaren Bereich unterzubgringen aber keine
geeignete Stelle grunden.

Es werden noch eine Art T Stücke bestellt damit die Pumpe wieder Grade auflieg
und somit auch wieder ordentlich aussieht.

09022010565.jpg

4. Für den AGB gibt es viele Montage möglichkeiten wobei ich Ihn gerne im sichtbaren
Bereich haben wollte und nicht wie wie meisten stehend, sondern liegend
haben wolllte.

Dafür habe ich mir dann die Halterungen die bei einer kaltlichtkathode dabei sind
genommen und etwas größere Kabelbinder und sie somit Montiert.

AGB hell.jpg

5. Das befüllen der Wakü ist da der AGB liegend ist etwas schwerer da man den
Deckel nicht mehr aufschrauben kann, dafür ist mir aber doch etwas schönes
eingefallen was wie folgt aussieht

AGB.jpg Befüllmethode.jpg

Sobald ich dann mit dem befüllen feritg bin, kommt ein stück Schlauch drauf
was ich von oben mit den Gummihalterungen für Lüfter abgedichtet habe.

09022010586.jpg



Fertig sieht das dann alles so aus :)

1.jpg 2.jpg 3.jpg

4.jpg 5.jpg 6.jpg


Edit: Am 08.02.2010 19:11Uhr

So mal Kabel etwas am Radi verlegt und die Schläuche angepasst :)

Die Schwarzen Kabel gehen leider nicht anders, da diese vom Lüfter sind und da nur damit gesteuert werden können, zwischen ca. 700 und 1750 Umdrehungen.

09022010591.jpg



SO nun ist mein PC soweit Fertig.

Hier Mal Fotos wie er nun aussieht und nun auch von innen Aufgeräumt :)

06042010905.jpg

06042010909.jpg

06042010922.jpg

06042010924.jpg


MFG Martin^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde die verkabelung auf jeden fall ändern ^^ sieht einfach nid aus .. auch den radi extern bei so nem riesigen tower..
gibt hab leute die sowas in einen midgard kriegen und es sieht besser aus..
 
zu den Kabeln gebe ich dir vollkommen recht.

Der Radi außen bleibt bist auf die Kabel, die werden noch ordentlich versteckt.

aber frag ich mal so, wo willst den 360iger Radi sonst hinmachen^^

Der Radi steht leider etwas weit außen vom Tower, ja sieht bissche komsch aus, wobei ich sagen muss im Real siehts auf jeden besser aus :)

Nur sind es ca. 1-2c Wassertemperatur unter last und ich will ja die Temp so niedrig wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
schön, noch etwas unordentlich aber das kannst du ja noch ändern. Allerdings würde ich dir extrem davon abraten noch eine 2te GTX280 zu kaufen!
Eine Radeon 5870 ist (fast) genauso schnell wie 2 gtx280 und du hast keine Microruckler, einen niedrigeren Stromverbrauch etc.
 
ja das ist die frage ^^ sorry, sollte nid böse gemeint sein aber iwie müsste man evtl n dremel bemühen :) wenn der intern wäre, wärs echt gut, das lila-.grün kommt cool wenn seitenteil drauf ^^
 
Ja die Kabel muss ich alle noch machen:)

Eine ATI kommt bei mir nicht rein :)

eigentlich bin ich kein Fanboy, hab früher auf ATI und AMD geschworen, aber bei ATI gefällt es mir mit den Treibern einfach nicht.... hatte ja übergangsweise jetzt weider ne ATI 4870 drin und ne war mega froh als sie weg war :)

zumal bei Nvidia die Microruckler nit mehr warnehmbar sind, hatte ja bis vor öhhh 2 wochen ein SLI gespann aus 2x GTX260 :) und da war auch unter 30FPS nichts zu merken :)



Wegen dem Radi, der bleibt wie gesagt da wo er ist und im gehäuse werde ich auch nicht rumbohren :)

In Real sieht es echt besser aus als auf dem Foto, eben mal geschaut und da sieht es echt komisch aus o.O

aber wie gesagt, in Real sieht des gut aus :)^^



Zu den Farben im Tower, ja das sieht wirklich supi aus, leider bekommt mein N95 das nicht so gut rüber wie es in wirklichkeit aussieht:)

zumal im mich mega auf den Wasserzusatz morgen freue, was das wasser dann zum Grünen leuchten bringt:)

werd morgen auch mal das IDE Kabel abklemmen, damit Ihr sehen könnt, was allein das für nen unterschied ist, hab mich selber beim ersten mal erschrocken :D SATA Laufwerk muss her^^

und vllt vorher auch noch versuchen die Kabel anders zu legen....
Ergänzung ()

so oben hab ich mal noch ein Bild hinzugefügt mit kurzer Erklärung :)
 
nein, eben nicht :) hatte weise UV aktive schläuche drauf, gefiel mich abzulut nicht! und diese KNICKEN viel viel zu schnell!
Ergänzung ()

hm... das zeug is heut leider nicht angekommen, also auf morgen hoffen
 
ssoo... ganz oben sind neue bilder online :)
 
Nun mich würde die Montage des 240 Radiators interessieren da ich eigentlich vor hatte einen 120ger einfach oben beim 120 Lüfter an zuschrauben...



Jetzt habe ich mir überlegt ob ich diesen Platz nicht nutzen könnte für diesen Radiator :

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8081_EK-Water-Blocks-EK-CoolStream-RAD-XT-120.html

Da dieser mit den Maßen 154 x 119 x 47mm könnte ich mir vorstellen das es passen könnte... ein CPU Kühler ist ja nicht mehr im Weg... ;)

Den Verlauf habe ich mir Folgender maßen vorgestellt : AGB--->Pumpe--->CPU-Kühler--->NB-Fusionsblock--->120Rad--->GPU1--->GPU2--->360Rad--->AGB

Somit wird nach den CPU/NB Kühler die Wasser Temperatur etwas herunter gekühlt (120RAD) und das Wasser danach zu den Grafikkarten geführt um schließlich dann im Triple Radiator wieder der Raumtemperatur anzupassen.

Ich hoffe das die Maße ausreichend sind und die Kühlleistung den Anforderungen entspricht deshalb habe hier schon etwas vorbereitet :

https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/50d68748de93e750b54c7f534669c3d3

Was denkt ihr darüber soll ich das Risiko wagen ?
Wird der 120ger reichen?
Habt ihr Ratschläge für mich ?

Mein System : http://www.sysprofile.de/id132462
 
Zuletzt bearbeitet:
also :)

Hier erst mal der richtige link :) , sry hatte mich vertan, so sieht mein rechner schon LANGE nit mehr aus :D

https://www.computerbase.de/forum/threads/raven-rv01-auch-rita-genannt.723317/

Nun der 120iger Radi passt oben hin, hatte ich selber eine zeit lang, leider ist der undicht geworden.

also ein 360iger und ein 120iger könnte für 2x GTX480 echt knappt werden, denn diese heitzen echt böse auf.

Ich würde mir vllt echt einfach nen Mo-ra 2 holen und den mitt schnellverschlüssen verbinden, so kannst du einfach mal den Mo-Ra 2 abklemmen wenn du zum beispiel zu einer Lanparty willst oder ähnliches und den mora einzelt tragen.

Ansonsten mein vorschlag, denn der 240iger Radi unten wie bei mir passt nicht mehr, wenn du ein zu langes netzteil hast.


Hol dir 1x 480iger radi und 1x 120 radi.

den 480iger hinten dran, müsstest dann abstand machen so das er über den tower gucken kann und den 120iger eben oben am tower.

das sollte eigentlich reichen.
 
Zurück
Oben