Bildanzeige friert bei maximiert ein und USB geht aus

HuckJ

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
492
Moin !

Mein PC zickt seit kurzem beim Anzeigen von Bildern (JPG), entweder wenn man sie vergrößert anzeigt oder drauf herum scrollt. Ob mit der Maus oder Tastatur ist in dem Fall egal.

Der Rechner bleibt dann irgendwann hängen, mal eher, mal später,
an Tastatur und Maus leuchtet nichts mehr und reagiert auch nicht auf irgendwelche Eingaben STRG+ALT+ENTF, Windowstaste etc. alles tot.
Nur das Bild wird weiterhin in der aktuellen Position und Zoom angezeigt.

Welche Größe das Bild hat, ist fast egal, bei größeren Bildern geht es jedoch schneller, dass er abstürzt.

Wenn ich die Bilder nicht maximiert oder gezoomt anschaue, stürzt der Rechner auch nicht ab, egal wie schnell ich dir Bilder durch laufen lasse.

Passiert mit ACDSee genauso wie mit dem Programm FastPictureViewer.

Woran kann das liegen ?

Die Maus ist eine Razer Copperhead und die Tastatur eine Cherry G230, beide USB.

Im normalen Betrieb stürzt der Rechner nie ab, ich surfe aber auch nur oder schaue Filme. Spiele habe ich keine drauf.

Gruß HuckJ
 
Das klingt mir eigentlich eher nach einem Problem mit dem RAM, Harddiskcontroller, Harddisk, oder Betriebssystem. Schmeiß mal 2 von den vier RAM-Modulen raus, wenn der Rechner immer noch muckt, die ausgebauten einbauen und die anderen raus.
 
Hat mal gerade jemand nen Link zu einem Memtest Programm, was mit diesen Größen klarkommt und schnell durchläuft ?

Im normalen Betrieb passiert ja nix mit dem RAM ich kann ewig viele Programme auf haben und er stürzt nicht ab, das passiert nur bei den beschriebenen Sachen. Kann auch weniger an der Festplatte liegen, da die in der Zeit überhaupt nichts macht.

Am Betriebssystem auch nicht unbedingt, jetzt ist 7 drauf, vorher Vista und da hatte ich das auch ab und zu.
 
Klar macht die Festplatte was. Immerhin, die Dateien werden da wohl drauf liegen oder?

Zum RAM testen kannst du Memtest86+ machen, aber es gibt auch was von Microsoft namens Windiag. Halte ich persönlich für geeigneter. Das ist aber wirklich beides mit mehr Stress verbunden als das was ich dir schon vorher geschrieben hab.
 
Baim FastPictureViewer habe ich jetzt die Option GPU Hardware Beschleunigung ausgeschaltet und siehe da, seitdem ist er noch nicht wieder hängen geblieben !

Außerdem habe ich noch vom Netzteil (Enermax Liberty 400) den 1. Grafikanschluss genommen, er war in den zweiten gesteckt (normal haben die die gleiche Leistung).

Leider ist es jetzt nicht mehr möglich, "smooth" über das Bild zu gleiten, ist also sehr grobes Scrolling, wenn man mit der Maus über ein Bild geht.

ACDSee habe ich in der Version 5.0, weil die Nachfolger mir zu funktionsüberladen sind.
Möglich, dass das Programm gar nicht für so große Bilder vorgesehen war damals ?

Aber irgendwas muss noch mit der Grafikkarte sein, vermute ich. Die Hardwarebeschleunigung bei Bildern sollte eigentlich kein Grund sein, dass der Rechner gleich alle Viere von sich streckt.
 
Please note that the DirectX hardware accelerated mode uses techniques normally intended to be used by computer games and may not work on all graphic cards. Newer/higher-end gaming cards with fresh drivers tends to work best: make sure you are using the latest driver for your card! If you run into any kind of display issue, please turn OFF the GPU acceleration mode in FastPictureViewer and report the problem to your card's manufacturer.

Quelle: www.fastpictureviewer.com

Sag mal, haste schon mit verschiedenen Treiberversionen experimentiert?
 
Nein hab ich nicht. Aber die 9600 GT silent zählt ja wohl kaum als High-End oder ?
Ich habe Windows 7 letzten Monat draufgezogen und den derzeit neuesten Treiber runtergeladen.

Treiberdatum 20.11.2009
8.17.11.9562

ist ein einfacher NVidia Standardtreiber, kein Detonator oder sowas
 
Detonator? Der Begriff kommt aus dem letzten Jahrhundert und war nur ein Name für den Standardtreiber von Nvidia. Der wurde irgendwann fallengelassen und durch den Begriff 'ForceWare' ersetzt. Und jetzt heißt er 'Geforce'. Egal...

Nein, die 9600GT ist kein High-End, aber das steht ja auch gar nicht zur Debatte. Nur weil die schreiben, dass das mit solchen Karten tendenziell am besten funktioniert. Die Formel 'Neuester Treiber = Bestester Treiber' ist übrigens mit größter Vorsicht zu genießen. Probier ruhig auch mal ein paar ältere Versionen aus.
 
Ich habe jetzt festgestellt, dass wohl auch der RAM Probleme macht, weil irgendwas mit der Spannung nicht stimmt.
Er läuft auf 2.20 Volt, schon die ganze Zeit. Stelle ich ihn auf 2.10 Volt, startet der PC von selbst an irgendwelchen Stellen neu, läuft aber die Nacht mit dem JDownloader ohne Probleme durch.
Wenn ich den RAM auf 2.00 Volt stelle, stürzt er schon nach 5 Minuten mit einem Java Fenster einfach so ab.

Will ich den RAM auf 2.22 Volt stellen, wird die Farbe dieser Zahl im BIOS rot statt wie vorher gelb.
Aber liefe er dann besser ??

Wieviel Volt soll ich dem RAM geben ? (8 GB OCZ PC8000 (2x4GB DDR2)

der RAM läuft auf DDR2-1002 MHz
Timings
1st Information 5 5 5 18 3 54 6 3
2nd Information 8 3 5 4 6 4 6
3rd Information 14 5 1 6 6

sind 2 Riegel a 4 GB, als Paar gekauft beim Händler...
 
Ich würd sagen, du hast die Wahl zwischen Pest und Cholera. Für das ASUS P5Q Pro ist kein einziger PC8000 RAM freigegeben. Am besten kommen die Boards immer noch mit PC6400 RAM zurecht. Kauf dir passenden RAM oder stell ihn im BIOS auf 800MHz zurück, dann sollten die Probleme auch nicht mehr da sein. Die Geschwindigkeitseinbußen dürften sowieso im kaum meßbaren Bereich liegen.
 
Naja ich seh ja dass er mit 2,2 Volt relativ stabil läuft. Er stürzt am Tag so ca. 1 Mal ab, bei Sachen, bei denen er sonst nicht abstürzt. Geht er kaputt, wenn ich ihn auf 2,22 oder höher laufen lasse ?
 
Kaputtgehen kann da eigentlich nur der RAM selbst, und im schlimmsten Fall ein paar Daten. Aber viel weiter hochschrauben würd ich ihn eh nicht. So viel ich weiß, steigt mit der Spannung ja auch die Temperatur, und gegen Überhitzung sind RAMs auch nicht gerade immun.
 
In der Beschreibung steht was mit Überspannungsschutz ?
http://www.ocztechnology.com/produc...00_platinum_enhanced_latency_dual_channel-eol

The OCZ DDR2-1000 EL offers integrated platinum mirrored copper heatspreaders for efficient heat dissipation, a lifetime warranty, toll-free technical support and the exclusive EVP (Extended Voltage Protection) coverage.


Kann ich vielleicht was an den Timings verändern, dass sie stabiler laufen ?

Wie ich gelesen habe, sind die für 2.1-2.2 Volt vorgesehen und das Board kommt ja ansonsten damit zurecht.
Es würde tagelang laufen ohne abzustürzen aber mit bestimmten Vorgängen kommt es nicht zurecht.
Der stürzt nur ab, wenn ich was aktiv dran arbeite.
 
Ich würd an deiner Stelle mal einen neuen Thread im Arbeitsspeicher-Subforum starten und dort deine Probleme schildern. Hier bei den Grafikkarten schauen viele von denen nicht rein, die beim RAM hervorragende Kenntnisse und Erfahrungen haben.
 
Vermutlich hat sich das Problem gelöst. Ich habe ein BIOS Update für das P5Q pro (Version 1613) gefunden, mit dem u.a. ein Problem mit dem Memory Remapping behoben werden sollte. Wahrscheinlich aber wie so oft auch ein paar undokumentierte Sachen.
Auf jeden Fall ist der PC jetzt schon seit 2 Tagen nicht mehr abgestürzt (sonst 2-3 Mal mindestens pro Tag).
An der Hardware sowie an den weiteren BIOS Einstellungen habe ich nichts geändert.
Der RAM läuft nach wie vor auf 1002 MHz, unveränderte Standard Timings, mit 2.20 Volt.
 
Zurück
Oben