Bild friert während Furmark ein und auch bei Spielen

Genau, Hatte ich in einem Video so gesehen.
Denke damit sollte ich richtig sein.

Bin nur grad durch Memtest blockiert zum weitermachen.
 
Nur mal so ein bisserl Hintergrund:
Der PCIe-Controller und das daran hängende Gerät handeln untereinander die maximal mögliche Geschwindigkeit aus die beide unterstützen. Eine dazwischenhängendes Kabel einer niedrigeren Spezifikation können die Geräte nicht erkennen da so ein Kabel dumm ist (= rein passiv).
 
Was du schreibt leuchtet mir ein.
Grafikkarte und Board haben ja intelligente Chips, die so Logik hinterlegt bekommen.
Aber ein Kabel kann doch nur in der Anzahl der Adern und des Querschnitts variieren.
Oder hat der Riser auch einen Chip, der definiert was 3.0 und 4.0 ist? Is doch nur ne primitive Verlängerung ganz plump gesagt.
Ergänzung ()

Hier mal das Ergebnis nach 2,5 Stunden MemTest.
Können wir hierdurch etwas ausschließen.
RAM und CPU sind i.o. oder was möchte uns das Tool sagen?

IMG_3362.jpg
IMG_3361.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na super immerhin ein Punkt schonmal ausgeschlossen.

Also PCIE 1 und 2 habe ich auf Gen3 gesetzt. stimmt das so oder warum steht in GPU-Z noch 4.0.
Weil das vom Hersteller die Bauart ist oder weil ichs nicht richtig eingestellt hab.

In den Nvidia Systemsteuerungen stehts richtig drinnen.
Screenshot 2023-01-09 215856.png
 
Mach Dir da keinen Kopf drum, probier es aus ob der Rechner läuft.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004
Super ich möchte euch nochmal ganz herzlich danken.
Mit den Bios Settings habe ich jetzt einmal eine halbe Stunde Furmark durchlaufen lassen und alles läuft mehr als stabil.
Temperaturen waren maximal bei rund 60 Grad und 1000rpm Lüfterumdrehungen.


Screenshot 2023-01-09 223154.png


Für jeden der hier nochmal nachschauen möchte.
Hier wird ganz gut erklärt, wenn auch nicht 1:1 in jedem BIOS, wie man auf 3.0 switcht.

VIDEO:

Danke an alle und ganz besonders denen, die direkt auf das Riser getippt haben.
Hätte nie gedacht, dass das so ein essentieller Punkt ist, auf den man achten sollte.

WICHTIG: immer darauf achten das passende Riser zu kaufen, ich lass das jetzt erstmal so.
Wenn ich mal das Wasser ablassen sollte baue ich ein PCIE 4.0 Kabel ein.

Euch allen weiterhin alles Gute und viel Erfolg.
Hätte euch gerne jetzt auf ein Bier eingeladen.

Viele Grüße
Patrick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und redjack1000
Na der 139900k bleibt echt Kühl............. TOP 👍

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pat004 und amorosa
Unter Last geht der aber extrem in die Höhe, also Stresstest Last.
Da sind 100 Grad kein Thema.
Da ist ein 360er Radiator fast zu wenig.
 
pat004 schrieb:
Aber ein Kabel kann doch nur in der Anzahl der Adern und des Querschnitts variieren.
"Früher" war das so, aber bei den heutigen Datenraten muss auf vielen Ebenen getrickst werden, dass das überhaupt noch funktioniert.

Da wird ein Haufen Signalverarbeitung betrieben um überhaupt die Originaldaten rekonstruieren können. Wenn dann die Signalqualität durch ein falsches Kabel zu sehr abnimmt kann das zu allen möglichen Problemen führen.
 
Zurück
Oben