Von 2GB auf 4GB Ram, bleibt mein OC ?

ssj3rd

Banned
Registriert
März 2005
Beiträge
2.946
Hallo Leute,

habe nun endlich vor, mein Ram von 2GB auf 4GB aufzurüsten. Es sind 2x1GB Riegel nun will ich nochmal 2 holen , vom gleichen Hersteller, Typ usw.

Nun meine Fragen :

1. Ich habe ja meinen Ram übertaktet, wenn ich die 2 neuen Ram Riegel dann einsetze , übernehmen die dann den Takt ?

2. Kann es passieren , das die neuen Ram Riegel , obwohl exakt selbes Modell , den Takt nicht mehr schaffen ? (Kann ja sein , dass sie inzwischen einen neuen Chip verbaut haben... )


Mfg
ssj3rd
 
das problem liegt eigendlich an der nb weil diese bei vollbestückung mehr arbeiten muss . besser wäre 2x2 gb .
 
ssj3rd schrieb:
1. Ich habe ja meinen Ram übertaktet, wenn ich die 2 neuen Ram Riegel dann einsetze , übernehmen die dann den Takt ?

Wenn der RAM den Takt schafft und das Board keine Probleme mit Vollbestückung hat ja. Kann aber auch sein dass du ein wenig mehr Spannung drauf geben musst. Wenn das Board Probleme macht, kann es auch sein, dass du den Takt nach unten korrigieren musst. Im schlimmsten Fall läuft der RAM nicht.

ssj3rd schrieb:
2. Kann es passieren , das die neuen Ram Riegel , obwohl exakt selbes Modell , den Takt nicht mehr schaffen ? (Kann ja sein , dass sie inzwischen einen neuen Chip verbaut haben... )

Das kann sein, entweder aus dem von dir genannten Grund oder aber weil kein Bauteil gleich ist. Wenn dein RAM gut geht, kann es trotzdem sein, dass jemand der den gleichen RAM genommen hat schlechtere Ergebnisse hat, das ist wie bei Grafikkarten oder Prozessoren. Deswegen kann man ja nie vorher sagen, wie hoch man einen Prozessor, eine Graka oder einen RAM takten kann, da muss man selbst probieren.
 
Also wären 2x 2GB Riegel eigentlich der sinnvollere Weg ?

Hab grad geschaut , für meine würd ich neu 44€ bezahlen, und gebraucht krieg ich 4 GB für das gleiche Geld,
zwar andere Riegel (GeIL Black Dragon DIMM Kit 4GB PC2-6400U) , aber die müssten ja auch laufen.


Mfg
ssj3rd
 
Habe das gleiche Board und hatte/habe zwei 800er RAM von A-Data drin, die sich auf 1000mhz übertakten ließen. Hatte mir dann noch zwei gleiche RAM´s nachgekauft, die allein ebenfalls 1000mhz schaffen. Mit allen 4 RAM Riegeln schafft das Board bei mir jedoch nicht mehr als den Standardtakt der RAM (auch aufgrund der dürftigen RAM-Teiler des Boards).
Allerdings habe ich auch nicht versucht, die NB Spannung aufs höchste Niveau zu stellen, da mir das für den Dauerbetrieb zu unsicher wäre.

2x2 GB wären daher sinnvoller.
 
das p5b hat überhaupt keine probleme mit vollbestückung, nimm 2 riegel dazu und kauf dir für das gesparte geld ein eis.
 
kauf dir für das gesparte geld ein eis

Bei dem wetter wohl besser nen heißen Kaffee :freaky: .

Ich würde dennoch die 2x2 vorziehen ganz einfach aus dem Grund, weil man dann aus gegebenem Anlass dann immernoch 2x2 GB dazu stecken kann.
 
Zurück
Oben