GTX 260 Lüfteranschluß

mrboone

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
49
Hallo zusammen,

ich habe mir nach dem ableben meiner alten GraKa eine GTX260 Palit/GW-Design zugelegt.

die 2 Stromstecker sind verbunden und nun ist noch ein weiter, der aus der graKa hinausführt. Auf der karte ist auch ein Aufkleber mit dem Vermerk: Vorher Lüfter anschliessen.

Der Stecker ist ein flacher weisser Molex mit jeweils 4 pins, an denen jedoch nur 2 kabel (schwarz und rot) anliegen.

Aus meinem Netzteil führen noch 2 freie und verfügbare gegenstücke, mit denen ich diesen verbinden kann. Auch hier sind jeweils zwar 4 metallstifte vorhanden aber nur 2 Leitungen (rot und schwarz) anliegend. soweit, so gut. sollte also passen.

meine sorge: wenn ich die steckverbindung herstelle, dann liegen sich die jeweiligen pins mit den kabeln nicht direkt gegenüber, sie stoßen quasi auf einen gegenstift an dem kein kabel an liegt.

ist das so denn richtig oder raucht mir sofort die karte ab, sobald ich anschalte und der lüfter nicht geht?

ps: man verzeihe mir meine laienhafte ausdrucksweise
 
Hi,

du meinst diesen hier? (extra ein bild gemacht)



Den brauchst du gar nicht anschließen, habe ich ja auch nicht gemacht ;)...Dies ist ein Anschluss, um einen Extra Lüfter zu betreiben
 
schalt einfach mal ein und schau nach nur weil du windows hochfährst schmiert dir die Karte nicht ab dan gleich Temps übeprüfen.. usw

Wen ich meine ohne Lüfter Starte ist sie im windows auf 50° also musst du dir keine sorgen machen

Edit: ich glaub das dass bei meiner graka auch der fall ist das ist kein Lüfter anschluss sondern einfach das du noch einen 4 Poligen stecker hast frag mich jz nicht genau wieso ...
 
hm... bammel hab ich schon. nun gut, bevor ich überhaupt windows lade wirds nicht gleich abrauchen. ich seh ja dann ob die 2 lüfter anspringen. ich habe leider keine vergleichsmöglichkeit, an der ich sehen kann, wie zwei zusammengesteckte aussehen. also speziell halt nur auf die kabel bezogen!
 
und wie schauts aus ?
 
Ich verstehe gerade nur noch Bahnhof. Die zwei Anschlüsse *oben auf dem bild* müssen gesteckt werden, und es wird keine weiteren Stromquellen benötigt. Die Lüfter sind direkt auf dem PCB gesteckt, die dann über die PCIe Stromversorgung gefüttert wird
 
so... also beim anschluss dieses lüfters hab ich nochmal geschaut. ich kann ihn anschliessen und alle lüfter an der graka funktionieren.

aber mein monitor bleibt schwarz und bekommt kein signal... sonst bekomm ich auch immer einen piepton. doch selbst dieser bleibt aus.

was könnt ich denn nun als nächstes tun. ich hab geschaut ob alle anschlüsse im pc fest sitzen etc. das tun sie. die lüfter geh auch alle.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Den brauchst du gar nicht anschließen, habe ich ja auch nicht gemacht ;)...Dies ist ein Anschluss, um einen Extra Lüfter zu betreiben

Das auf deinem Foto ist der Spdif Eingang wenn du Digitalton über die Graka ausgeben willst, aber kein Lüfteranschluss :confused_alt:

@mrboone ich verstehe ehrlichgesagt nicht so ganz um welche Kabel es geht? Kannst du davon mal ein Foto machen?
 
so... anbei mein innenleben.

das lüfteranschlussproblem ist vom tisch.

nochmal zur vorgeschichte:

mein pc hatte beim hochfahren mit meiner gts8800 92 jede menge bunte kästchen und stellte sich auf die standardauflösung bei windows. später dann gab es gar kein bild mehr. ohne garka zu starten gab einen dauerpiepton. beim normalen hochfahren gab es immer erstmal ein volles aufdrehen der lüfter und danach ein piep, dann kam der als noch alles funktionierte der vorkram und dann eben windows.

nun dachte ich: neue graka, bestellt und eingebaut. wie man sieht, 2mal strom, und den lüfter anschluss auch nochmal ans nt direkt.

nun fahren beim start zwar alle lüfter hoch (graka, gehäuse, proz) aber nicht so turbinenmäßig laut. nun warte ich eigentlich auf den piepton und die hochfahrprozedur. doch soweit kommt es gar nicht. monitor geht auf standby.

hab schon die dvi ausgänge gewechselt, den sitz der rams überprüft und die anderen kabel. irgendwie fällt mir nichts mehr weiter ein. was bedeutet es eigentlich wenn der piepton fehlt?
Ergänzung ()

hier mein netzteil:

http://pnl-tec.com/products/power/enermax/496sfma/index.html

und mein mit e8400 bestücktes MB:

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_foxconn_p35a_s_p119262.html
Ergänzung ()

update:

habe gerade bis auf einen ramriegel (hatte vier 1024) rausgenommen. dual schluckt er nicht. mit nur einem ging er an... netzteil zu schwach? ram kaputt?
Ergänzung ()

so....

alle kombinationen der rambänke und riegel durch. folgendes resultat:

alles geht - ausser wenn alle 4 bänke belegt sind. welcher frei bleibt und welche riegel ich kombiniere ist egal. alle funktionieren. aber alle zusammen (4x 1GB) geht im gegensatz zu meiner kombi mit 8800gts nicht!

nun hab ich 3 mal 1 GB. Ist nicht so prall. Dual mit 2x2 GB sollte wohl besser klappen (hab noch vista 32bit).

Warum klappt es mit einem vierten Riegel nicht? Packt es das Netzteil nicht? An irgendwas muss es ja liegen, dass es mit allen Bänken belegt einfach nicht einmal hochfährt. vielleicht hat ja noch jemand eine idee...
 

Anhänge

  • pc.jpg
    pc.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 236
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil müsste eigentlich genug Saft bieten.
Hast du übertaktet? Wenn ja versuch mal die NB-Spannung eine Stufe zu erhöhen. Kann sein dass das Board mit der stärkeren Graka höhere Spannungen braucht.
 
übertaktet hab ich nichts.

was ich vielleicht noch ergänzen sollte:

mein ram derzeit war die 2x1 GB Version hiervon: http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

halt 2 von diesen Doppelpacks (hat vorher auch gut geklappt). laufen mit 4-4-4-12

bei den 2x2GB steht nun, die kommen mit dem 5er takt, gehen aber auch mit dem 4er. muss ich da noch was im bios ändern? und taugen die was?

vielleicht ist mein foxconn auch etwas alt...

zu meinem vorrednervorschlag:


wie ändere ich denn diese spannung und auf was?
 
Bitte diesen Beitrag mal ins Arbeitsspeicherforum verschieben :)

denn ich hab da folgende frage:

mein System läuft mit vollbestückung (4x1gb 44412, 800 ddr2) nicht einmal an. derzeit gehen maximal 3 riegel. und das ohne probleme. vorher (mit alter graka konnte ich alle 4 laufen lassen).

hier hatte schon wer den vorschlag gemacht, die nb-spannung zu ändern. wo mache ich das genau und welchen wert sollte ich erhöhen / verringern?
 
je nach dem welchen Speicher du hast, müssen die auch im Bios richtig eingestellt werden (Timings und die Spannung). Allerdings sollten dennoch alle 4speicher erkannt werden, auch wenn man sie nicht eingestellt hat. An der Grafikkarte kann und wird es nicht liegen.

Was für Speicher sind das, und was für ein Mainboard hast du?
 
mein mb steht weiter oben. mein ram ist 2 mal das kit. ähnlich diesem hier, nur halt je 1gb statt 2.. http://www.alternate.de/html/produc...RDWARE&l1=Arbeitsspeicher&l2=DDR2&l3=DDR2-800

laut cpuz alles 44412 mit 400 (also ja die 800) und 1.8V

vielleicht sollte ich die vram mal erhöhen... vor der 260 gings noch. am mb wurde nix geändert. und die rams funktionieren sonst in jeglicher kombi. alles schon durch. nur eben nicht mehr in der vollbestückung...
 
stell mal auf 2,1V, allerdings bezweifle ich, das dadurch auch dein vierter Speicher erkannt wird. Was du noch Probieren könntest wäre, dein Rechner erstmals nur mit zwei Riegel hochfahren zu lassen, dann wieder runter fahren, und dann die zwei weiteren einzustecken. Je nach Board, ist nur so die Vollbestückung zu erreichen (ist bei meinem Board jedenfalls so)
 
klingt zwar merkwürdig, aber werd ich die tage mal ausprobieren
 
Zurück
Oben