Leserartikel Noctua NF-A12x15 PWM chromax.black.swap 120mm

Hatte damals meine zwei Noctua auch über das Board gesteuert. Denke ich baue mir das wieder um und nehme dann zwei Chromax. Wenn es denn platz hat baue ich zwei 140mm ein. Werde aber dann wohl einen Bügel bauen und dort die Lüfter verbauen und die Höhe anpassen. Die Karte ist schon schwer genug ;=)

Den adapter für die Karte nehme ich dazu. Denke es kann nicht schaden den Job die Karte machen zu lassen.
 
Ich kann dir nur empfehlen die drei Euro für den Lüfteradapter auszugeben. Läuft dann halt wirklich über das BIOS der GPU, als hätte man nix verändert. Nur eben leiser und kühler :D
 
Kannst ja einen Halter drunter packen.

Ich würde den Lüftern nicht zu viel Freiraum geben (also alles komplett abdecken außer die Alubleche des Kühlers bringt auch nix, selbst getestet)

Aber nicht das der "Druck" verloren geht weil du eben Lüfter hast die weit raus schauen.
 
Angepasst oben ;=) Natürlich wird das gemacht. Bei 60€ für zwei Lüfter aber bin schon lange Noctua Fan. Unter die Stacker Signatur die Lüfter laufen schon 10 Jahre. Und das nicht wenig.

Ich mach mir dann einen Adapterbügel den ich mit den Slot Blenden Verschraubungen anpassen kann. Mit Langloch geht das dann sehr gut.

Gerade gemessen also 120mm wäre optimal. Eigentlich schlimm, dass man für optimale Kühlung die Karte selber umbauen muss ;=) Bin gespannt wie ASUS mit Noctua weiter macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Schlecht ist mit Abbau des Rahmens muss ich die LED aus stecken und ja auf die kleinen drei schaue ich wegen der Temperatur. Irgendwie läuft EVGA Precision nicht siehe Link unten. Wenn MSI drei Lüfterkurven hätte wäre mir des egal. Eine Lüfterkurve ist echt schwach.
 
Ich brauch die Lüfterkurve von MSI AB gar nicht.
Fan Control und gut.

kA wozu man 3x Lüfterkurven brauch.
Entweder hübsch oder leise. Ist ja bei Noctua & Asus auch nicht anders.

Ist das jetzt deine Ausrede damit du nicht umbauen musst / willst ?

Ich zwinge niemanden. klar.
Aber Rahmen muss doch sowieso runter oder nicht ?
Natürlich Lüfter und LEDs an dafür und GhettoMod.

... oder siehst du da irgendwo LEDs ? :D :D :D

1638895904725.png


oder hier ?

1638895961432.png



hab ich aber schon wieder zurück gebaut. Bringt beinahe nix mit den 3x 92mm Lüftern.
Verrückt.
 
Bei der EVGA FTW muss er ab klar. Ich bin kein LED Fan beileibe. Blin Bling ojemine nein ;=) Nein keine Ausrede umgebaut wird dann schon. Muss dann mal in den Baumarkt Material studieren, aber zur Zeit Lockdown alles Dicht wie eine WAKÜ ;=) Und ich will nicht immer alles online bestellen.

Die ASUS Sticker auf den Lüftern sieht man voll gut beim Zocken :daumen:
Ergänzung ()

Zum Thema Lüfterkurven... Bei meiner 1080 TI FTW habe ich den ersten Lüfter richtung Slot mit 60% den zweiten 70% und den Dritten mit 75% laufen. Interessanter Weise bleibt die GPU Temperatur kühler, wenn ich es so einstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei manchen Karten gibt es auch eher "untypische" Verkabelungen.

Bei meiner ASUS TUF Gaming z.B.

Dort ist es nicht sofort eindeutig und bevor ich mir was zerschieße, würde ich die Lüfter einfach ans Board hängen. Das nur mal als Hinweis.

Glaube kaum das du irgendwie die beiden 120mm Lüfter unterschiedlich laufen lassen musst um gute Temps bei niedriger Lautstärke zu erzielen.

Welche rpm hast du denn bei 75% ? hört sich irgendwie viel an.
 
Lautstärke ist mir egal DT990 PRO passt. Die Kiste ist zum Gamen da sonst nichts. Puh muss ich schauen aber 1600RPM sind alle mal. Wenn nicht ein wenig mehr.

Nun bei der GTX 680 Classified 4GB hatte ich den Alpeföhn Peter drauf mit 2 Noctua 140mm Lüfter. Die drehten bei 800RPM und die Karte hatte nie die 70 Grad gesehen. Die Karte war auch werksseitig Übertacktet und das nicht wenig. Habe ich sogar noch. bekommt man eh nichts mehr und Ersatz für paar kleine Games alle mal gut
 
wadde ma. Aber du willst umbauen um was zu machen ?

Ist doch Ziel den Rechner leiser zu bekommen, oder ?
 
Leise nein des ist mir schnuppe. Kühler ist die Mission. Ja ich weiß aber auf meine alten Tage baue ich keine Wakü mehr. Ich bin kein Fan von AIO weder CPU noch GPU.
 
Ahh verstehe. Würde dann evtl. auch gleich mal neue Paste drauf schmieren wenn du sowieso schon umbaust.

Läuft die Karte schon im UV ?
 
UV(undervolt)?Nein. Ja morgen oder bei Zeiten mache ich die WLP mal neu. Ehrlich gesagt mache ich das sogar nach einem Neukauf. Bin hier schon dafür ausgelacht worden. Fakt ist die in der Kartenbude machen das für meinen Geschmack schlampig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83 und RaptorTP
Kann ich durchaus nachvollziehen.

Ich war dann doch baff das es fast gar nix gebracht hatte als ich die Paste bei meiner GTX 1070 von Gainward getauscht hatte.

Sagen wir mal so: ich hab auch schon was gesehen und gedacht "wie kann man das denn bitte so verkaufen"

Sobald die komplette GPU schön bedeckt ist (nicht zu dünn weil die Paste sonst trocknet) dann hat man eben auch eine schöne große Fläche die dann die Wärme abgeben kann.

Kannst ja mal vorher Test fahren (mit Raumtemp Messung)
Dann Nachher und dann nochmal mit den anderen Lüftern :)
 
Ehrlich gesagt bin ich schon fast am Überlegen, ob ich nicht gleich den Morpheus II drauf Klotze mit den Noctua´s Lususprobleme sind schon manchmal..... ;=) Der Kühler ist schon Sau gut. Dazu Thermal Grizzly Flüssig Metall. Im Youtube einen Test gesehen bei einer FTW 3 mit WLP und mit Flüssig Metall. Der Unterschied ist schon recht beachtlich.
 
Gib das mal im Youtube ein.... Liquid Metal on a 1080Ti - EVGA FTW3 Gets Cooler!

Die Classified GTX 680 war auch so wie die neueren EVGA´s gebaut aunter der Haube. Mit dem Alpenföhn der ja wie der Morpheus gebaut war hatte ich da keine Probleme. Und da genau hinter der Karte ein 140 iger Noctua seinen Job macht geht das recht gut.
 
ne Danke. Ist mir der Spaß nicht wert.

Glaub mir - mit einer 1080 Ti hat man eigentlich keine Temp Probleme.
RTX 3080(Ti)/3090 - DANN ! quatschen wir nochmal xD .. der GDDR6X ist der Antichrist !
 
Lach ja das befürchte ich auch. Jedoch ahbe ich da eine Idee im Kopf die dann oder zum Test schon bei der 1080 Ti zum Einsatz kommt. Aber mal sehen. Grübeln und mal sehen was wird. Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich würde mir das persönlich auf der GPU auch sparen. Oder du arbeitest wirklich penibel (das Zeug leitet ja dummerweise) und schaust, dass du keine Alukühlkörper verwendest.
Aber die Bodenplatte vom Morpheus ist ja vernickeltes Kupfer.

Etwas undervolting bringt weit mehr als nur Liquid Metal.

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Zurück
Oben