Taktung?

Mav0

Lieutenant
Registriert
März 2009
Beiträge
786
Hi habe gerade in CPU-Z rumgeschaut und plötzlich gesehen das da 400 MHZ steht! Meine Frag ist wird mein Arbeitsspeicher mit "NUR" 400 MHZ getaktet da ich normaler weise mir den mit 800 MHZ oder so gekauft habe! Habe als anhang mal ein Bild dazu gemacht!

Mein System

AMD Phenom II x 4 965 BE
Asus Formula Crosshair II
Corshair 2 x 2048 MB und 2 x 1024 MB alle 4 normaler weise mit 800 MHZ Takt

Kann mir da jemannd helfen? Habe ich Bios was falsch eingestellt oder interpretiere ich das mit den 400 MHZ falsch?

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    229,5 KB · Aufrufe: 98
Erstens sind das nur die SPD-Werte die also im Speicher gespeichert wurden und mit denen er automatisch laufen kann.

Das andere ist das 400MHz, bei DDR als 800MHz bezeichnet werden, einfach mal bei Wiki rein schauen steht alles drin, Speichertakt steht bei CPUz im übrigen beim Reiter Memory.
 
Völlig normal. Die angegebene Frequenz musst du immer mal 2 nehmen um auf die effektive Frequenz zu kommen.
 
ok alles klar danke! Also wie beim CPU da werden auch "NUR" 3400 MHZ angegeben da ich aber vier kerne habe muss ich es mal 4 Rechnen!

Danke für die Schnellen Antworten!
 
ok also habe ich warscheinlich nicht 13,6 GHZ wenn man es mal 4 rechnet?
 
Nö ganz sicher nicht, sondern einfach nur 4x3,4GHz, weil wenn ein Programm nur einen Kern unterstützt dann läuft z.B. das Programm genauso gut wie auf einer CPU mit einem Kern wo nur 3,4GHz hat, deshalb kann man das so nicht schreiben, so was macht z.B. nur Ebay, was nicht gerade auf Fachwissen schließen lässt ^^
 
ok ich verstehe nur Programme/Spiele die auch zb auf 4 Kerne Programiert sind könnten auch diese Taktung nutzen
 
vielen dank für die aufklärung :-) ich guck mal in WIki rein und lese mir das mal in aller ruhe durch um das mal genauer zu verstehen!
 
Zurück
Oben