Kaufberatung DDR5 Taktung

emreleonidas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte meine RAM erweitern. Ich zocke mit ner 4090 auf Max und Raytracing auf einem Bildschirm 'Odyssey G9 OLED 49 Zoll 240 Htz':
aktuell verbaut sind:
2x 32 GB Corsair Rgb White DDR5 5600
Motherboard: S1700 msi Z790 Tomahawk Wifi DDR5
laut Produktdetail sind folgende DDR Taktungen möglich:
DDR5-7200(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/6200(OC)/6000(OC)/5800(OC)/5600(JEDEC)/5400(JEDEC)/5200(JEDEC)/5000(JEDEC)/4800(JEDEC)
Maximal 192 GB

ohne großartiges fachliches Wissen hätte ich blind versucht 192 GB voll zu bekommen mit 7200 Taktung. Ein Mitarbeiter von "PC Spezialist" empfiehlt mir sehr selbstbewusst die 5600er Taktung 4 x 32 GB. Höhere Taktungen würden Probleme bringen.
Die 5600 Taktungen seien völlig problemlos, flüssig und ohne Hänger oder Störungen.
Die habe ich ja aktuell auch drin und läuft auch gut.
zu meiner Person:
ich bin einer, der immer das Maximum an technischen haben will. Egal wie unnötig. Das Geld ist mir da auch egal.

Meine Frage:
kann ich ihn bitten doch die DDR5-7200 zu bestellen? Er rät mir halt total davon ab. Welches DDR5 würdet ihr empfehlen?
Ich verstehe halt die Fachthematik mit Taktung usw. nicht.

Danke und liebe Grüße
 
Hi,
was soll das bringen ?! Was erhoffst du dir dadurch ?
Hast du einen Usecase ?

Bei Vollbestückung ist der "höchste" Takt eher unwahrscheinlich.
Zumal der Mainboardhersteller ja auch auf "OC" - Overclocking hinweist.

Intel geht wohl auch mehr als bei AM5 AMD CPUs. Da sollte man es auch vermeiden.

Nunja - die erste Gen vom DDR5 ist sowieso nicht der "große Wurf" ... wie immer bei der ersten Gen.
 
emreleonidas schrieb:
Er rät mir halt total davon ab.
zu Recht m.M.n.

emreleonidas schrieb:
Ich bin einer, der immer das Maximum an technischen haben will. Egal wie unnötig. Das Geld ist mir da auch egal.
Eben. Und das sind nur sonst ganz wenige weil auch der Erfolg, den du dir erhoffst, wohl nicht oder nur sehr schwer eintreffen wird. Und das ist dem Händler sehr wohl bewusst und möchte dem Kunden was stabiles verkaufen. Es ist auch sein Ruf der dabei auf dem Spiel steht.
 
Hi,

schonmal mit MSI Afterburner oder CapFrameX in Spielen überprüft wieviel Ram genutzt wird ?

Allgemein Rät man von einer Vollbestückung des Rams also alle vier Slots bei hoher Speicherfrequenz ab.

Wenns Geld keine Rolle spielt kann man natürlich DDR5-7000 kaufen, wenn dieser dann nicht stabil läuft im Bios den Takt anpassen, bis es stabil ist.

Wenn sollten auch alle Riegel die gleiche Taktung haben.
Also 2x DDR7000 mit 2x DDR5600 wird vll. bis DDR6000 laufen, plus/minus.

PS: Welche CPU ist zurzeit verbaut ?
 
emreleonidas schrieb:
Er rät mir halt total davon ab.
Guter Mann.

emreleonidas schrieb:
ich bin einer, der immer das Maximum an technischen haben will. Egal wie unnötig. Das Geld ist mir da auch egal.
Da kannst du noch so viel Geld reinbuttern, das wird nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Aduasen und coasterblog
Ich mag dir Ironie xD

1700477927699.png


Aber gut 7200 ist halt einfach utopisch.

emreleonidas schrieb:
ich bin einer, der immer das Maximum an technischen haben will. Egal wie unnötig. Das Geld ist mir da auch egal.
emreleonidas schrieb:
ohne großartiges fachliches Wissen hätte ich blind versucht 192 GB voll zu bekommen mit 7200 Taktung
Ohne jegliches Wissen darüber ! trifft es eher.
 
also 4x Slots nie besetzen? Habe bei ihm jetzt 4x 32 GB DDR5 5600 bestellt. Höhere Taktungen rät er mir ab, wie gesagt.
Mit MSI Afterburn usw. kenne ich mich nicht aus. Wenn Discord, Steam, Cyberpunk und WEMOD (Cheatprogramm für singleplayer games) laufen, ist es mir nicht flüssig genug.

verbaute CPU: S1700 Intel Core I7 13700KF
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
zu Recht m.M.n.


Eben. Und das sind nur sonst ganz wenige weil auch der Erfolg, den du dir erhoffst, wohl nicht oder nur sehr schwer eintreffen wird. Und das ist dem Händler sehr wohl bewusst und möchte dem Kunden was stabiles verkaufen. Es ist auch sein Ruf der dabei auf dem Spiel steht.
Ja, ich vertraue ihm da auch und ist ein Top Berater gewesen. Dachte aber, dass ich hier mal nachfrage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
emreleonidas schrieb:
Mit MSI Afterburn usw. kenne ich mich nicht aus
Dann kennst du ja deine Hausaufgaben.

OSD reinrichten und schauen wo es hängt.

Am System sollte es nicht liegen.
Ist ja TOP of the Line. Auch schon mit 2x 32GB - alles andere ist für Gaming völligst unnötig <- Stand 2023
 
4 Module belasten den RAM Controller in der CPU mehr. Und da jede CPU anders ist gibt es eh keine pauschale Aussage außer: Vollbestückung wenn es geht meiden! Auch bei Intel, die das besser als AMD verkraften, gibt es da eher Grenzen als bei 2 Modulen.
 
RaptorTP schrieb:
Hi,
was soll das bringen ?! Was erhoffst du dir dadurch ?
Hast du einen Usecase ?

Bei Vollbestückung ist der "höchste" Takt eher unwahrscheinlich.
Zumal der Mainboardhersteller ja auch auf "OC" - Overclocking hinweist.

Intel geht wohl auch mehr als bei AM5 AMD CPUs. Da sollte man es auch vermeiden.

Nunja - die erste Gen vom DDR5 ist sowieso nicht der "große Wurf" ... wie immer bei der ersten Gen.
Ich erhoffe mir einen schnelleren PC. Usecase habe ich nicht
 
100% konkretes wird schwer.
Aber so als Fingerzeig:
G.Skill hat ganz gute QVL-Listen.

Mit 2x48GB ist beim Tomahawk bei 6400ern Schluss.
Die 6800er gibt‘s zwar, wollen aber lt. G.Skill z.B. ein Tomahawk Max.

https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715120&chipset=1695808108&model=1696402189&adSearch2=Capacity§96GB%20(48GBx2),

https://www.gskill.com/qvl/165/374/1681113613/F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK-QVL
(QVL unten)

Mit 4xBestückung dürfte es weiter nach unten rutschen.
 
7200Mhz schaffen vllt gute Samples der K Modelle, aber sobald Vollbestückung ein Thema wird, kann man eher froh sein wenn überhaupt 6000 läuft.

Mit 64GB bist du bereits jenseits des aktuell nötigen zum Zocken und wenn du gerade in 4K mit Raytracing zockst, begrenzt die CPU schon weniger als in 1080p, dasselbe gilt dann für den RAM.

Wenn es dir nicht flüssig genug läuft, solltest du eher an den Einstellungen drehen, da gerade Raytracing massiv GPU Performance kostet.

Oder du hast zudem noch einen Monitor ohne irgendeine Freesync/GSync Technik wodurch man Ruckler eher warnimmt sobald die FPS unter 60Hz fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
coasterblog schrieb:
4 Module belasten den RAM Controller in der CPU mehr. Und da jede CPU anders ist gibt es eh keine pauschale Aussage außer: Vollbestückung wenn es geht meiden! Auch bei Intel, die das besser als AMD verkraften, gibt es da eher Grenzen als bei 2 Modulen.
ah mega, danke für dein Wissen. Werde ich berücksichtigen.
Ergänzung ()

Katzenjoghurt schrieb:
100% konkretes wird schwer.
Aber so als Fingerzeig:
G.Skill hat ganz gute QVL-Listen.

Mit 2x48GB ist beim Tomahawk bei 6400ern Schluss.
Die 6800er gibt‘s zwar, wollen aber lt. G.Skill z.B. ein Tomahawk Max.

https://www.gskill.com/configurator?page=1&cls=1529635169&manufacturer=1524715120&chipset=1695808108&model=1696402189&adSearch2=Capacity§96GB%20(48GBx2),

https://www.gskill.com/qvl/165/374/1681113613/F5-6800J3446F48GX2-TZ5RK-QVL
(QVL unten)

Mit 4xBestückung dürfte es weiter nach unten rutschen.
mega danke. ich werde es mir gleich durchlesen und mich reinfuchsen in die Thematik. dann lese ich jetzt öfter heraus, dass ich bei 2x Slots bleiben sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katzenjoghurt
Mit OSD würde man die Last der einzelnen Komponenten sehen und + Framtimes.

Hilft ungemein zu klären woran es liegt.
Auf keinen Fall am RAM - selbst wenn der nicht im XMP läuft.
 
@RaptorTP werde heute mal mit OSD zocken. Danke für den Tipp!

@snaapsnaap fürs zocken reichen 64 GB vollkommen aus, meinte er auch. wenn du das noch sagst und einige andere hier gute Kommentare abliefern, überdenke ich nochmal, bevor ich 4x 64 GB Geld rein investiere.

Leute, danke ! als Gedankenstütze wart ihr schon eine riesen Hilfe.
 
Bei Vollbestückung bekommst Du DDR5 7000 nirgendwo zum laufen.
Bei zwei Riegeln vielleicht
OC bedeutet halt 'kann gehen, ist aber nicht garantiert' wobei Intel da etwas mehr verträgt als AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Zurück
Oben