Kaufberatung DDR5 Taktung

emreleonidas

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
27
Hallo,

ich möchte meine RAM erweitern. Ich zocke mit ner 4090 auf Max und Raytracing auf einem Bildschirm 'Odyssey G9 OLED 49 Zoll 240 Htz':
aktuell verbaut sind:
2x 32 GB Corsair Rgb White DDR5 5600
Motherboard: S1700 msi Z790 Tomahawk Wifi DDR5
laut Produktdetail sind folgende DDR Taktungen möglich:
DDR5-7200(OC)/7000(OC)/6800(OC)/6600(OC)/6400(OC)/6200(OC)/6000(OC)/5800(OC)/5600(JEDEC)/5400(JEDEC)/5200(JEDEC)/5000(JEDEC)/4800(JEDEC)
Maximal 192 GB

ohne großartiges fachliches Wissen hätte ich blind versucht 192 GB voll zu bekommen mit 7200 Taktung. Ein Mitarbeiter von "PC Spezialist" empfiehlt mir sehr selbstbewusst die 5600er Taktung 4 x 32 GB. Höhere Taktungen würden Probleme bringen.
Die 5600 Taktungen seien völlig problemlos, flüssig und ohne Hänger oder Störungen.
Die habe ich ja aktuell auch drin und läuft auch gut.
zu meiner Person:
ich bin einer, der immer das Maximum an technischen haben will. Egal wie unnötig. Das Geld ist mir da auch egal.

Meine Frage:
kann ich ihn bitten doch die DDR5-7200 zu bestellen? Er rät mir halt total davon ab. Welches DDR5 würdet ihr empfehlen?
Ich verstehe halt die Fachthematik mit Taktung usw. nicht.

Danke und liebe Grüße
 
emreleonidas schrieb:
überdenke ich nochmal, bevor ich 4x 64 GB Geld rein investiere.
Es gibt keine 64GB Riegel für Dein Board/Prozessor. 48GB ist Max zur Zeit.
Ich hab 4x32 an meinem 13900k und habe Mühe sie mit 5400 laufen zu lassen.
2x32GB laufen dagegen mit 6000er Taktung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP, psy187 und coasterblog
emreleonidas schrieb:
Ich erhoffe mir einen schnelleren PC. Usecase habe ich nicht
Da wird sich gar nichts ändern und schneller wird er auch nicht!
Das komplett Sinnfrei und wenn man vermeiden kann 4 Ramriegel einzubauen sollte das immer Vorrang haben.
2x32GB mit 6000 laufen immer und wären in deinem Fall schneller als 4x 32GB mit 5600MHz.
Wenn du ganz schlau bist, stornierst du die Bestellung ab besten gleich wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emreleonidas
HisN schrieb:
Es gibt keine 64GB Riegel für Dein Board/Prozessor. 48GB ist Max zur Zeit.
Ich hab 4x32 an meinem 13900k und habe Mühe sie mit 5400 laufen zu lassen.
2x32GB laufen dagegen mit 6000er Taktung.
1. Hand Empfehlung - Mega Danke ! Ich werde jetzt mit guten Gewissen die Bestellung ändern auf 2x 32 GB mit 6000er Taktung :)
 
Zurück
Oben