Wie soll man die Lüfter Richtig im Gehäuse einsetzen?

Mizmann

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
206
Hallo zusammen,

habe heute mein neues Gehäuse bekommen und auch schon zusammengebaut. Da ich meinen Prozessor übertakten möchte, sollte die Kühlung auch dementsprechend gut sein.
Bei dem Gehäuse handelt es sich um das Xigmatek Asgard.

am Gehäuse befinden sich 4 Möglichkeiten Lüfter anzubringen, die ich auch genutzt habe. Das ganze sieht wie folgt aus:

- An der Front des Gehäuses befindet sich ein 12cm Lüfter der Kaltluft ins Gehäuse bläßt
- An der Seite befinden sich 2 12cm Lüfter die ebenfalls Kaltluft ins Gehäuse blasen
- An der Rückseite befindet sich ein schneller laufender 12cm Lüfter der die warme luft aus dem Gehäuse rausblasen soll

Nun gibt es aber auch viele andere verschiedene Varianten, die Lüfter anders zu Positionieren,
welche macht denn mehr Sinn?

Ist es besser mehr Kaltluft ins Gehäuse zu pusten oder doch eher besser mehr Wert darauf zu legen, das die Warme Luft herausgeblasen wird? also genau anders als wie ich es jetzt habe...

Was mich auch interessieren würde, ich werde meinen CPU bald auf Wasserkühlung umbauen, macht die Gehäuseinnentemperatur da einen Unterschied oder nimmt diese keine Einflüsse auf die CPU temperatur?

Möchte noch zu letzt erwähnen das ich kein ComputerFREAK bin, also nicht so viel Ahnung habe, so hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte darauf achten, dass in etwa genauso viel Luft ins Gehäuse gezogen wird, wie rausgepustet wird. So entsteht ein konstanter Luftstrom, der die warme Luft abtransportiert und die Komponenten kühlt.
 
Am besten ist es, wenn man keine Seitenlüfter hat, also nur vorne und hinten einen. Das ist immernoch am effektivsten.
 
GreenKiller schrieb:
Am besten ist es, wenn man keine Seitenlüfter hat, also nur vorne und hinten einen. Das ist immernoch am effektivsten.

seh ich auch so. seitenlüfter machen den luftstrom kaputt
 
aber im deckel wären 2 sinnvoll.

der seitenlüfter könnte theoretisch auch die luft raussaugen das wäre efektiver als reinblasen.
 
die lüfter in der seite machen den airflow kaputt und würde vorne auch noch nen größeren lüfter rein machen
 
Zurück
Oben