Leserartikel Enermax Pro 87+ Sparsam ist das neue Schnell

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
pro-87-klein-jpg.176791



Natürlich ist auch Schnell immernoch schnell,


aber in den letzten Jahren konnte man eine längst überfällige Bewegung beobachten.
Aufeinmal war es nicht mehr nur wichtig, was eine Hardware zu leisten im Stande war,
sondern auch ob sie die Leistung mit angemessem Energiehunger kombinieren konnte.
Produkte die zwar schneller als das Vorgängermodell waren, aber auch viel mehr
Energie für diese Geschwindigkeitssteigerung benötigten, wurden am Markt auf einmal
nicht mehr akzeptiert.

Ein gutes Beispiel dafür ist die ATI HD 2900 XT.

Für eine magere Leistungssteigerung genehmigte sich diese Karte einen unanständig
kräftigen Schluck aus der Steckdose. Woher dieses Umdenken kahm lässt sich leicht mit
einem Verweis auf das Engagement des amerikanischen Politikers Al Gore beandworten;
- doch genug der rhetorischen Nichtssagerei.


0.
Mein altes, aber hochwertiges und zuverlässiges Tagan 480 Watt EasyCon Netzteil aus
dem Jahr 2007 muss den Platz in meinem Computer räumen und den Staffelstab nathlos
an das Enermax Pro 87+ weiterreichen. Mit 500 Watt spielt es in der selben Liga wie das
Tagan, doch mit dem 80+ gold Zertifikat sollte es in der Theorie deutlich weniger Strom
aus der Steckdose ziehen.

Mal sehen wie es in der Praxis ausschaut.


1.
Testsystem:

Intel Core i5 750 Quad Core Prozessor @ 2,4 GHZ bei 1.05 Volt Fix (EIST aus)
Gigabyte P55A UD4
2x2 GB G.Skill DDR3 1600 Arbeitsspeicher
Palit GTX260 ( 216) Grafikkarte @ 1,06 Volt 560 \ 900
1X Western Digital Caviar Green 640 GB HHD
1X Western Digital Caviar Green 2000 GB HDD

Der Stromverbrauch in diesem Review wurde gemessen mit hochwertigem
Equipment vom Energieversorger RWE.


2.
Eindrücke vom Netzteil:


packung-jpg.176792



zubehoer-jpg.176793



zubehoer-2-jpg.176794




Das Zubehör fällt hochwertig, aber knapp bemessen aus.



uebersicht-jpg.176795




Die Verkabelung ist übersichtlich und lang genug. Nur die Anschlüsse für die Grafikkarte(n)
könnten etwas länger ausfallen. Wer mindestens 4 SATA Geräte und eine Grafikkarte mit Strom
versorgen muss, der kann gut auf das Modu 87+ mit seinen modularen Kabeln verzichten.
Die 2 PCIE Anschlüsse verfügen über je 6+2 Pin Kontakte und der Hauptanschluss ist nach der ATX 2.3
Spezifikation 24 Kontakte breit und nicht unterteilt.
6 SATA und 5 IDE Anschlüsse sollten für die meisten Systeme ausreichen. Für das Diskettenlaufwerk
oder z.B. einige Soundkarten steht außerdem noch ein alter Floppy Anschluss zur Verfügung.




seite-1-jpg.176796




Das Lüftergitter lässt sich abschrauben, ohne das Netzteil zu öffnen.



details-jpg.176797








3.
Verbrauchsdiagramm



netzteieffizienz-jpg.176798




Ein Netzteil wie das Enermax Pro 87+ vermag selbst im Leerlauf eine deutliche Menge Energie
einzusparen. Werden die Grafikkarte und der Prozessor stark belastet, fällt das Sparpotential noch
deutlicher aus. 40 Watt Unterschied bei vollkommen identischer Aufgabe sind schon eine Hausnummer.
Das "alte" Tagan Netzteil würde nichtmal die 80+ bronze Spezifizierung schaffen.


4.
Von der Lautstärke her überzeugte mich das Netzteil ebenfalls.

Zwar arbeitete das Lüfterlager nicht komplett geräuschlos, das leichte Klackern welches von ihm erzeugt
wurde, war allerdings nur schwach zu hören. Auch bei einem sehr leisen Rechner fast nicht wahrnehmbar. Ansonsten machte der Lüfter mit nur 330 u\min keine Geräusche. Selbst bei einer Auslastung von 44 %
blieb die Lüfterdrehzahl konstant unter 400 u\min.

Elektronische Geräusche wie pfeifen oder piepen waren zu keiner Zeit hörbar, lediglich ein feines "Rumoren"
konnte ich am Netzteil wahrnehmen. Dafür musste ich allerdings so nah mit dem Ohr ans Gerät, dass mir
der 13,9 cm Lüfter beinahe schon einen neuen Haarschnitt verpasst hätte.



5.
Im Februar 2010 ist das Enermax Pro 87+ das günstigste 80+ gold Netzteil und mit 500 Watt
auch das einzige 80+ gold Modell mit moderatem Leistungsspektrum. Mit 90 Euro + ist es für
ein 500 Watt Netzteil sehr teuer, für einen 80+ gold Spannungsversorger aber ein Schnäppchen.

Natürlich kostet ein 80+ bronze Modell deutlich weniger. Wirtschaftlich betrachtet muss so ein
80+ gold Netzteil sehr lange laufen, um den Mehrpreis zu einem NT mit bronze Zertifizierung wett
zu machen. Ob einem die Technologie den Aufpreis Wert ist, muss jeder für sich entscheiden.

Enermax gibt 5 Jahre Garantie auf die 87+ Modelle. ( Pro und Modu )


Ein Link zum Hersteller:
http://www.enermax.de/produkte/power-supplies/pro87plus.html

Und zum Preisvergleich:
http://geizhals.at/deutschland/a497622.html




P.S.
Sowohl der Prozessor, als auch die Grafikkarte liefen mit beiden Netzteilen untervoltet.
Bedenkt das bitte,
wenn Ihr meine Messwerte mit euren Werten oder einem Kalkulationsprogramm vergleicht.
(Siehe 1. : Testsystem )



*UPDATE*



Ich habe noch eine weitere Messung durchgeführt. Diesmal mit übertaktetem System.
Die Netzteile arbeiten dabei im optimalen Bereich von 52 % beziehungsweise im noch
optimalen Bereich von 54 % beim Tagan.



intel-260-heavy-load-jpg.178728




Der Vorsprung des Enermax Netzteils fällt bei diesem Setting noch etwas größer aus.
Das Tagan Netzteil mit 480 Watt läuft bereits leicht über der optimalen 50 % Auslastung.
Das Messergebnis mit untertaktetem System hat dagegen das Tagan Netzteil auslastungs-
technisch etwas bevorzugt.


Falls sich jemand noch gefragt hat warum ich das Lüftergitter abgenommen habe oder
wie das Enermax Pro 87+ Netzteil mit mattschwarzem Lüfter aussieht...


1-jpg.178722



2-jpg.178723



3-jpg.178724



:-)
 

Anhänge

  • Pro 87 klein.jpg
    Pro 87 klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 5.346
  • Packung.JPG
    Packung.JPG
    140 KB · Aufrufe: 5.310
  • Zubehör.JPG
    Zubehör.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 5.320
  • Zubehör 2.JPG
    Zubehör 2.JPG
    183,4 KB · Aufrufe: 5.293
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    240,2 KB · Aufrufe: 5.314
  • Seite 1.JPG
    Seite 1.JPG
    193,2 KB · Aufrufe: 5.332
  • Details.JPG
    Details.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 5.314
  • Netzteieffizienz.JPG
    Netzteieffizienz.JPG
    46,9 KB · Aufrufe: 5.291
  • 1.JPG
    1.JPG
    150,5 KB · Aufrufe: 4.555
  • 2.JPG
    2.JPG
    121 KB · Aufrufe: 4.548
  • 3.JPG
    3.JPG
    159,3 KB · Aufrufe: 4.577
  • Intel + 260  heavy load.JPG
    Intel + 260 heavy load.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 4.517
Zuletzt bearbeitet:
Erst dachte ich: Was ist denn das? Bis ich dann gemerkt habe, dass es sich um ein Review handelt.

Der Unterschied zum Tagan ist schon bemerkenswert, wie ich finde.
Die Verkabelung ist übersichtlich und lang genug. Nur die Anschlüsse für die Grafikkarte(n)
könnten etwas länger ausfallen. Wer mindestens 4 SATA Geräte und eine Grafikkarte mit Strom
versorgen muss, der kann gut auf das Modus 87+ mit seinen modularen Kabeln verzichten.
Denke das soll Modu heißen.;)


Mein WattCalculator berechnet übrigens um die 300 Watt - hmm...


Ansonsten well done!
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr sehr nice, da sieht man doch mal, dass das Geld auch ein bissl in die Forschung investiert wird :)

vielen Dank!

LG
 
"Energieverbrauch : Weniger ist besser" :D achso!

ansonsten ganz gutes review
 
@MM91.

Danke für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du aber nochmal Korrektur lesen.
Außerdem wär eine normale Schrift angenehmer als dieses fettgedruckte.

Womit hast du den Stromverbrauch gemessen?
Eine genaue Auflistung der Anschlüsse wäre wünschenswert.

Versteh mich bitte nicht falsch, das ist alles konstruktive Kritik und soll dazu führen, dass der Artikel halt noch besser wird.
 
sehr schön, ich haette nicht gedacht das da so ein sparpotenzial vorhanden ist, klasse.
Schön das sich jemand mit diesen umkosten und zeitaufwand auseinander gesetzt hat, es kam eine wirklich gute kaufempfehlung zu stande.
Das enermax nicht die schlechteste hardware verbaut kann ich mit meinem 425Pro+ bestätigen! hält, und ist super leise und produziert kaum wärme

Ps : Ich finde deinen Titel total schlecht!
 
@ tropenshorty

Ja, hast recht.
Ich habe gerade gemerkt das Größe 4 doch wirklich zu groß ist...und die Fettschrift war auch nicht so dolle.


Gemessen habe ich mit einem Messgerät vom RWE.
Können sich Kunden für einige Tage ausleihen. Mit 50 Euro Pfand natürlich.


@ Nitschi66

Zitat:
"Ps : Ich finde deinen Titel total schlecht!"

Ich finde ihn kreativ. Aber auch ein bisschen verwirrend.

Ich glaube aber dass viele User nachschauen werden, was das für ein Artikel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz, knapp und ganz gut

Kannst denn Standby verbrauch auch noch mit rein nehmen?

für ein 80 + Gold Modell ein Schnäppchen.

Preis Leisung ist OK aber als ein Schnäppchen würde ich es nicht bezeichnen,
denn ein gutes 500W für 50€ das 80+ Bronze schafft ist nicht viel schlechter und das NT muss schon laaaange laufen um die 40€ einzusparen ;)

PS bei dem Titel hab ich erstmal OO " was ist denn dat"gedacht, soll aber wohl "NT Review" in yodas Worten darstellen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal drübergeschaut und jetzt müsste es eigentlich "wirklich" gut sein.

Da war noch so einiges im "Betastadium".


@ Tinpoint

Standby Verbrauch werde ich in den nächsten Tagen noch hinzufügen.
Ich habe das Messgerät gerade an meinen Bruder verliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@freak094

Das mit dem goldenen Lüfter finde ich persönlich auch grenzwertig.
 
Bei Durchschnittlich 30W Unterschied bei den beiden Netzteilen wäre das bei 24/7 und 365 und 25cent/KWh ganze 66€ Stromersparnis.

Haben wir den PC "nur" 12 Stunden am Tag an sind wir bei 33€ Vorteil. Bei weniger Stunden wird der Vorteil immer geringer.

Die 5 Jahre Garantie machen einen Teil des überhöhten Preises wieder wett, da sollte wirklich jeder für sich entscheiden wie lang er seinen PC anhat und wann es denn dann wirklich lohnt. Für einen "Gelegenheitsspieler" mit 4Std am Tag spielen sind das 14,60€ bei den 40W Einsparungen. Dann nochmal 2 Std die Kiste im Office sind nochmal 4€. Wären 20€ im Jahr.
Das Netzteil hält 5 Jahre sind demnach 5 * 20€ = 100€. Da hätte man die Kosten des Enermax schon raus. Von den Kosten des alten Netzteils mal abgesehen.

Also Daumen hoch für dieses Netzteil.
 
gute Rechnung, is mir allerdings ein wenig zu einfach, quasi nur auf die Energieersparnis bezogen...

Sollte man nicht einfach ein Standard-Netzteil nehmen, sagen wir für ca. 40-50€, denn ein Netzteil braucht man ja (es sei denn es geht hier nur um ein Upgrade); dann rechnen wir mal rund 15€ Energie-Ersparnis p.a. die man in den 5 Garantie-Jahren erreichen kann; nun sind wir schon bei 115-125€.
Wenn man dann noch miteinbezieht dass hier hochwertigere Bauteile untergebracht wurden, die eine besser Filterung, weniger Schwankungen, stabilere Last, etc. was dann ggf. die Lebenserwartung der anderen Komponenten im PC verlänger, dann hat man grundsätzlich nochmals einiges gespart. Dies soll jetzt nur ein Beispiel sein, und keineswegs das Enermax auf eine Art Thron heben... ein solches Rechenspiel ist auf viele andere Produkte übertragbar.

Grundsätzlich sollte man sich von hohen Preisen nicht abschrecken lassen, sondern immer mit ins Kalkül ziehen was man für diesen Wert erhält und wo sich ggf. Vorteile ergeben; manche Vorteile können (wie in diesem Fall) bares Geld wert sein, andere wiederum machen sich in einem gewissen Mehrwert bemerkbar, wieder andere haben mehr Prestige (oder anders gesagt "Proll-Faktor").

Was dem einen dieses oder jenes Feature wert ist, kann dem anderen schon wieder scheiß egal sein, oder das Budget gibt es leider nicht her; dennoch werden mir in Foren (nicht nur hier) zu schnell teure Gerätschaften verteufelt, ohne dass man sich damit auseinandersetzt und versucht den Kaufpreis zu relativieren; für viele steht da eine Zahl, und die ist einfach zu hoch... und schon heißt es "Feuer frei" um das Ding zu verteufeln und sich genüsslich darüber auszulassen...
 
Genau dasselbe ist bei Festplatten mit 5 Jahren Garantie so. Die Seagate oder Western Digital Black haben auch 5 Jahre Garantie. Dennoch werden lieber günstige gekauft um evtl. 10€ zu sparen. Und dann nippelt die Platte nach 3 1/2 Jahren ab und man meckert rum warum der Kundenservice nicht ein wenig Kulanz zeigt....

Und so sieht es auch mit Netzteilen aus oder mit Ram Speicher mit lebenslanger Garantie.

Und den Proll-Faktor, den gab es schon immer und den wird es auch immer geben. Da kann man nichts machen und die Leute einfach nur reden lassen.
Da kann man nur als gutes Beispiel Raid-0 und Raid-1 anführen, siehe Festplatten-Bereich hier im CB-Forum. Was da gelogen wird und "geprollt" ist der absolute Knüller.
 
Eure Rechnung schön und gut, wenn man wirklich wirtschaftlich denken will, kommt aber ein 80+/80+bronze Netzteil am besten davon, die gibts für ~50 €. Und mit den paar Watt, die das Gold mehr spart kriegt man die 50 € niemals rein. Garantie kriegt man auch 5, teilweise 7 Jahre (Corsair)
 
Das stimmt und streite ich ja gar nicht ab. Es geht aber in diesem Thread um eben das oben genannte Netzteil. Das hier soll ja keine Grundsatzdiskussion werden sonst wäre das Netzteil aus deinen genannten Gründen schon nicht mehr interessant.
 
enermax ist schon sehr gut.

was mich immer noch stört, sie sollten mal alles schön alles schwarz sleeven.
weil die sehen kacke aus die Originaenl sleeve kabel's.


ALSO ich FINDE ES super und enermax liefert saubere Arbeit ab.. das auch was kostet.
black und gold schaut immer gut aus besonders wenn wie bei mir ( case black+ ram weiß+gold+graka black weiß.) ausschaut.

und was bringt euch das rechnen ?????? du kannst rechnen wenn ein 1000watt netzteil hast? was so übertreiben ist.
selbst bei 2 graka braucht man keine 1000watt. aber oki dein Stromanbieter freut sich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben