Scrollable Desktop vergrößern bei NVIDIA G210M in Notebook Medion P7612

cognito

Newbie
Registriert
März 2010
Beiträge
3
Hi,

ich bin einer der wenigen Menschen, die bereits seit 12 Zoll schwarz-weißem Menschengedenken die Grafikkarte so einstellen, dass der Dektop eine größere Auflösung hat, als es der Monitor anzeigen kann. Das fphrt - und das ist der Sinn - dazu, dass bei Berühren des BIldschirmrandes mit der Maus der Desktop in der Gegenrichtung "wegscrollt" und man den bisher jenseits des Monitorrandes liegenden, unsichtbaren Teil des Desktops angezeigt bekommt - ein "scrollable Desktop" eben. Ich hab mich an die "Spinner"-Kommentare von Admins und anderen gewöhnt, die erfolglos versucht haben, an meinem Rechner die Maus sinnvoll übers Parkett zu bewegen und sich danach mit gefühlten 1,8 Promille wieder vom Rechner wegbewegten.

Seit einigen Wochen schlage ich mich mit einer etwas speziellen Anforderung an die Graka herum: bei einer Darstellungsmöglichkeit des Monitors von 1600x900 und einer Auflösung der Graka von 2048x1536 ist Ende. ich will aber den Desktop 4x so groß haben, wie die Anzeige, also eine Auflösung von 3200x1800 einstellen können, oder gerne auch irgenwas noch größeres.

Nachdem diese Anzeigemöglichkeit des scrollable Desktop schon vor 10 Jahren und mit 16MB Grakas funktionierte und die Fähigkeiten dieser um ein Vielfaches gestiegen sind, sollte dies nach meinem Dafürhalten doch irgendwie möglich sein, eine entsprechend große Einstellung herzustellen.

Bloß: Wie??

Einige cfg´s und ini´s hab ich schon mal ausgetestet; früher ging sowas mit Monitor.inf´s oder Ähnlichem, aber ich bin bisher noch nicht zu einer Lösung gelangt. Bei dem aktuellen Treiber von NVIDIA gibt es zwar die Möglichkeit, eigene Auflösungen zu generieren, beim Druck auf den "Test"-Button jedoch gibts die Meldung, dass die Anzeige die Auflösung nicht unterstützt.

Ich suche also nach:

1. einem universellen Treiber, der eben diese Einstellung zulässt,

2. einer möglichen Modifikation von ini- oder anderen Dateien bei der vorhandenen Treiber-Installation

3. einer Veränderung der Grakatreiber vor der Installation, ähnlich der omegatreiber

4. Gründung eines Selbsthilfeforums für mit dieser Anforderung Geschlagene...

5. gerne weiteren Vorschlägen von Leuten, die einfach mehr Erfahrung und Wissen haben als ich.

PS: es geht um reines Office und Internet, keine Spiele etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die rasche antwort. ich halte die vermutung für nicht ganz zielführend: bisher geht das mit dem scrollable desktop ja bereits, wobei eben von den 2048x1526 Pixeln nur die durch das display physikalisch auch möglichen 1600x900 angezeigt werden - der rest eben per maus gegen den rand scrollable.

ich denke, es ist eine einstellung an der grafikkarte, die dieser die auflösung vorgibt. denn die größe des scrollable desktop lässt sich auch ohne probleme mit der normalen desktopeinstellung von windows soweit einstellen, aber eben auf maximal 2048x1536...

ein tool habe ich gefunden: den 360 manager. der scrollt durchgehend etwa 6000x1536. können tut der rechner das also schon. nur eben nicht so direkt, wie ich mir das vorstelle. das vorhandensein und funktionieren des 360 manager zeigt also, dass es geht. aber nur unzureichend, da die höhe nicht einstellbar ist und er durchscrollt. ich will hingegen einfach beispielsweise die maus in die rechte untere ecke ziehen und dann nur das rechte untere viertel des 4x so großen desktops sehen. das vereinfacht das arbeiten ungemen, da man nicht zwischen verschiedenen desktops per tastenkombiination wechseln muss etc. drag and drop geht dann auch zwischen den quadranten etcccccc.
 
Zurück
Oben