News GEIL stellt „80Plus Gold“-Netzteile vor

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Aus dem Hause GEIL sollen zukünftig nun auch Netzteile mit einem „80Plus“-Zertifikat kommen. Auf der CeBIT in Hannover stellte man die erste Serie vor, welche auf den Namen „Thortech Thunderbold“ hört und zwischen 650 und 1.400 Watt zur Verfügung stellt.

Zur News: GEIL stellt „80Plus Gold“-Netzteile vor
 
90+ hört sich ja fein an, aber ob das wirklich eine große(!) Rolle spielt bei einem System, dass tatsächlich 500 oder 600 Watt zieht?


Ich finde im Markt fehlen sehr effiziente Netzteile unter 300 Watt mit normaler Bauform und vor allem attraktivem Preis. Pico PSU Netzteile mit 60-120 Watt kosten dann gleich wieder 70-100 Euro.
 
NTs von GEIL. Kenne ich gar nicht. Meint ihr denn wirklich das die die selbst entwickeln, oder steckt da nur deren Name drauf?

Die NTs sind auch etwas länglich, oder. Scheint sich von den andern gängigen Modellen etwas zu unterscheiden. Und kein Ein/Aus Schalter? Sollte doch eigentlich nicht fehlen...

Edit: Dito Zwirbelkatz
 
Jaja, wieder nur was für Kiddies, die meinen ihr System ziehe 650W+..

Die Dinger können ja noch so effizient sein, aber was bringts, wenn wir uns in Auslastungsbereichen
von 100-300W befinden? Effizienter wäre da eine Lösung mit 400-500W, die den Idle, sowie Lastbereich
in der "Goldenen" Mitte hält, sodass möglichst beide Fälle im hohen Effiziensbereich liegen.
 
@Danoiel OCEAN

Ist schon merkwürdig wie die Lüfter verbauen! Hat mich auch verwundert!
 
Ist schon merkwürdig wie die Lüfter verbauen! Hat mich auch verwundert!

wieso ist das wunderlich?
das 650 W Netzteil erzeugt sicherlich weniger Wärme, als die anderen beiden.

Deshalb reicht auch ein 120 mm Lüfter → Kostengünstiger

NTs von GEIL. Kenne ich gar nicht.

GEIL ist ein super RAM-Hersteller
 
Ein NT mit Wasserkühlungsanschluss wäre mal was gewesen :p
 
Muss eigentlich jeder Hersteller Netzteile und CPU-Kühler im Angebot haben ?
 
Weis jemand wer die herstellt ?
 
@ Bemme90

dem steht entgegen dass lediglich ein Modell an Lüfter (weniger bei Eigenproduktion, mehr bei Fremdproduktion) die Kosten (Lagerkosten, Mengenstaffelung, Handling) prinzipiell geringer halten kann als zwei verschiedene SKU's... das würde sich also ca ausgleichen...
der Vorteil wäre dass ein 140er langsamer drehen könnte....
 
gehen wir mal davon aus du hast ein system, das wiirklcih 500W (vom system her) zieht unter last (ob jetzt sli tripple sli oder sonst was daüfr gebraucht wird ist erstmal egal...)

dann hätte man mit einem 80% effizienz netzteil: 625W
und mit einem 90% effizienz netzteil: 556W

was aus der dose gezogen wird ... das sind immerhin rund 70 Watt ...

HIER STAND MIST

... simpel oder? und jetzt sagt mir bitte keiner "so viel brauch kein mensch" im regel verbraucht ein system ohne karte 80-100 watt, wenn dann einer ne 5870 im cf drinne hat sind das unter last maximal nochmal 440watt ... da sind wir bei nem verbrauch von bis zu 540 watt

HIER STAND MIST(und ja, für kleinere netzteile wäre das auch sinnvoll, aber grade bei solchen zockermaschienen fallen da gleich schonmal 50-100watt weniger an NUR durchs netzteil)

EDIT
danke für den hinweis @elh4jj4j
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach sollte der Idle-Verbrauch min. 30% der maximalen NT Leistung entsprechen. Also bei Idle-Verbrauch von 100W ein 330W Netzteil. Aber da der Idle-Verbrauch immer besser wird und der Volllastbetrieb höhere Leistung fordert habe ich bisher immer mindestens ein 400W Netzteil verbaut.
 
Ich denke mal, das solche Netzteile auch besonders hochwertig sind. Also, gute Bauteile und zuverlässigkeit. Das reizt mich eher an solchen High End Netzteilen.
 
Ashantor schrieb:
Jaja, wieder nur was für Kiddies, die meinen ihr System ziehe 650W+..

Die Dinger können ja noch so effizient sein, aber was bringts, wenn wir uns in Auslastungsbereichen
von 100-300W befinden? Effizienter wäre da eine Lösung mit 400-500W, die den Idle, sowie Lastbereich
in der "Goldenen" Mitte hält, sodass möglichst beide Fälle im hohen Effiziensbereich liegen.

Oh man schon wieder jemand der keine Ahnung hat wie so es diese 80+ Zertifikate gibt. Ist doch scheiß egal wieviel Reserven das Netzteil bietet, solange durch das Siegel bestätigt wird, dass es in jedem Lastfall sehr effizient arbeitet!
 
Neo_Xsendra schrieb:

Das stimmt ja alles, aber bei einem Verbrauch von 500-600 Watt noch von stromsparen zu reden halte ich vom Grundsinn her für fragwürdig.
In dem Bereich bläst man für 20% Mehrleistung mal gerne 100% mehr Strom raus. Das meine ich damit, wenn ich mich frage, ob sowas Sinn ergibt. Denn man kann ja gleich auf ein System setzen, dass "nur" ca. 300 Watt unter Last zieht.
Für 99% der Spieler auf GameStar.de reicht das. Dort stand, dass nur ca. 1% der Teilnehmer der Onlineumfrage einen 30" Monitor verwenden.

Ist doch scheiß egal wieviel Reserven das Netzteil bietet, solange durch das Siegel bestätigt wird, dass es in jedem Lastfall sehr effizient arbeitet!
Tun sie das denn? Ich bezweifle es zumindest.
 
Zurück
Oben