News Passives „80Plus-Gold“-Netzteil von FSP gesichtet

+Flori+

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
574
Mit den Aurum-Modellen stellte FSP kürzlich eine neue „80Plus-Gold“-zertifizierte Netzteilserie vor, die ein verstärktes Engagement des Herstellers im Endbenutzer-Markt einläuten soll. Komplettiert wird die Serie nun durch ein 500 Watt starkes Passiv-Modell, welches auf der diesjährigen CeBIT zu sehen ist.

Zur News: Passives „80Plus-Gold“-Netzteil von FSP gesichtet
 
Da will man Seasonic wohl Konkurrenz machen.

Hat FSP bisher nicht immer auf ein Multirail Design gesetzt ?

Die "normalen" Aurums sind seit kurzem schon gelistet.
 
Ich trau den Teilen ja noch nicht so ganz vom Wärmestau her, aber genial ist es. Genauso bei Seasonic. Wenn die dann mal mit Platinum bezahlbar in den Consumer-Markt rücken, kommt sowas in den HTPC ;)
Dafür sollte dann nur der Leistungsbereich noch etwas nach untern gerückt werden.

Grüße
jusaca
 
ist sowas denn wirklich nötig?
nen gutes silent netzteil mit minimaler drehzahl ist genauso unhörbar und vermeidet trotzdem einen wärmestau.
 
Wenn es gekauft wird, ist es nötig.

Also warum nicht. War das Auto damals nicht auch unnötig?

Ich für meinen Teil, finde die Entwicklung in diesem Gebiet hervorragend!
 
Die entwicklung hin zur hohen Effzienz find ich klasse! Nicht falsch verstehen.
Ich frag mich ja nur, ob es wirklich komplett passiv sein muss. mMn sind gerade Netzteile im Silent Bereich auch mit Lüfter sehr ausgereift und unhörbar
 
Sowas muss unterstützt werden. Ich persönlich habe schon das passive Seasonic verbaut und es ist einfach wunderbar leise und kühl.

War wirklich an der Zeit, dass die Netzteilindustrie mal die Technologie auspackt um hohe Energieeffizienz zu ermöglichen.
 
Langfristig bleibt kein Lüfter unhörbar.
langfristig verstaubt und überhitzt auch jedes passive system.
außerdem sterben passive nt's i.d.R. schneller, weil sie sich stärker erhitzen.
bleib mal realistisch...
 
Nunja, Seasonic gibt 5 Jahre Garantie auf die passive Kiste. Ich glaube das ist Lebensdauer genug für ein Netzteil, bis dahin gibt es eh wieder effizientere Modelle.
 
nrock schrieb:
ist sowas denn wirklich nötig?
nen gutes silent netzteil mit minimaler drehzahl ist genauso unhörbar und vermeidet trotzdem einen wärmestau.

Jeder Lüfter wird irgendwann hörbar, passive Netzteile werden erst gar nicht so warm wie ihre zwangsbelüfteten Kollegen. Bei meinem X-460FL ist das Gehäuse nach einem normalen Betriebstag in dem auch viel gespielt wird etwas mehr als Handwarm. Bei meinem vorherigem NT kam da mächtig warme Luft raus, ebenso war das Gehäuse deutlich wärmer. Einen Wärmestau habe ich trotzdem nicht. Und mein NT ist noch im oberen Gehäuseteil montiert (wobei das bei einem passiven NT eher ein Vorteil wäre), nicht unten auf dem Boden wie heute üblich.

Nuerne89 schrieb:
langfristig verstaubt und überhitzt auch jedes passive system.
außerdem sterben passive nt's i.d.R. schneller, weil sie sich stärker erhitzen.
bleib mal realistisch...
Das solltest du aber auch, denn ein Lüfter der den Staub ansaugt in jede Ecke den NTs presst ist auch nicht gerade vorteilhaft. Ein passives NT lässt sich zudem deutlich leichter entstauben, da bauartbedingt viel mehr Öffnungen vorhanden sind. Mein Seasonic gleicht eher einem Sieb als einem Netzteil. Hattest du schon ein passives NT um sagen zu können das diese wärmer werden und schneller überhitzen oder kaputt gehen? Ich behaupte das Gegenteil, mein Seasonic mit 460W wird nicht so warm wie mein 500W Silverstone.

BTT:
Mich würde ein Test interessieren, wie es sich gegen ein Seasonic schlägt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
langfristig verstaubt und überhitzt auch jedes passive system.
Passive Systeme verstauben sehr viel langsamer und das ist sowiso nicht der größte Vorteil. Und warum passive Systeme langfristig überhitzen sollen ist mir schleierhaft. Solange man alle Komponenten in geeigneten Temperaturbereichen hält gibt es da auch langfristig keine Probleme. Passiv heißt ja nicht, dass nicht gekühlt wird, halt nur ohne Lüfter und ohne Lärm.

Außerdem treibt der Trend hin zu passiven und semi-passiven Netzteilen die Effizienz in die Höhe. Und das kann nur jeden recht sein. Auch denen die mit langsamen Lüftern auskommen.
 
+Flori+ schrieb:
In Sachen Leistungsverteilung wird man auf eine einzelne +12-V-Schiene setzen und damit dem allgemeinen Trend folgen. Man sollte dabei jedoch nicht vergessen, dass dieser Trend mit Vorsicht zu genießen ist...

Besitzt das Netzteil wirklich nur eine 12V Schiene oder ist diese auf mehrere Verteilt und jede einzelne ist z.B. auf 20A abgesichert? Beispielhaft wäre hier das Antec Phantom zu nennen (die meisten modernen NTs haben auch nur eine 12V Schiene), welches auch eine 12V Schiene besitzt, welche einfach aufgeteilt wurde:

specs-1.jpg


Schließlich wird auf dem Typenschild nicht stehen :12V und 40A für eine Schiene.

In dem Fall finde ich die Kritik nicht angemessen, da dadurch bauartbedingt eine höhere Effizienz erreicht wird und noch unnötige Kosten gespart werden (höherer Regelungsaufwand, komplizierterer Trafo, doppelte Gleichrichtung und Siebung). Dadurch, dass man diese eine Leitung aufteilt und zu jeweils z.B. 20A absichert hat man keine Nachteile gegenüber mehreren echten Schienen.

Back to topic:
M.M.n. geht der Trend auch in die richtige Richtung. Für eine höhere Effizeinz sind schon lange keine teuren Bauteile mehr nötig, sondern oftmals muss die Schaltung nur gut designed sein bzw. die Ansteuerung der Leistungsbauteile richtig erfolgen und Schaltkonzepte wie LLC -Resonanzwandler sorgen für einen ordentlichen Effizienzschub.
Dadurch sparen die Hersteller in der Herstellung (kleinere Kühlkörper, keine hochtemperaturbeständigen Kondensatoren und allgemein die Möglichkeit alles viel kompakter zu verbauen, usw.) und früher oder später werden auch günstigere NTs so effizient wie dieses werden.
 
Ich hab überhaupt keine Erfahrung mit FSP Netzteilen. Wo liegen die qualitativ so? Sind die generell eine Empfehlung wert? Oder ist es sowieso so, dass die ähnlich wie Seasonic für viele andere Netzteil"hersteller" produzieren?
An sich finde ich die Entwicklung hin zu passiven Netzteilen gut, aber ich bin mit meinem mit Lüfter sehr zufrieden; von der Lautstärke her würde ich sagen meine Pumpe ist lauter, also schon das was man so silent nennt ;)
 
FSP ist DER größte Netzteilhersteller und baut sehr hochwertige Netzteile. Nur leider werden diese oft umgelabelt und unter anderem Namen verkauft. Die besten NTs von FSP gibt es auch nicht als Privatperson zu kaufen, da diese meistens in Fertigpcs verbaut werden.

Übrigens: FSP hat mit Abstand die meisten getesteten NTs bei 80plus.org. Dazu kommen noch die, unter anderem Namen getesteten Netzteile dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein passiv gekühltes Amacrox Calmer 400W Netzteil in einem älteren PC am laufen. Wird zwar etwas warm aber alles im grünen Bereich und Probleme macht es auch nicht. Diese wurde übrigens auch von FSP gebaut.;)

Ich denke qualitativ ist FSP schon auf einem hohen Niveau und da wird dieses Netzteil keine Ausnahme machen. Der Spezialist Soulpain kennt sich da aber mehr aus.
 
FSP ist einer der größten Hersteller ... bekannte Labels die FSP verkaufen sind u.a. BeQuiet!, teilweise Sharkoon usw.

Die Jungs sind schon ewig am Markt haben ihre Retaillinien aber bisher eher stiefmütterlich behandelt... naja und jetzt gabs halt ne kleine Produktoffensive u.a. mit den Aurum, den neuen BlueStorm usw.

Qualitativ ist FSP relativ gut, im Gegensatz zu Seasonic gibts durchaus stärkere Qualitätsschwankungen, aber bei Premiumpartnern ala BQ! und bei den eignen Retaillinien gibts wenig zu beanstanden ... kleiner Tipp am Rande, wer ein billiges Netzteil sucht sollte bei ebay eines mit dem Kürzel "MD" (Medion) im Produktnamen bevorzugen, die waren in der Regel etwas wertiger als die vergleichbaren Modelle aus Acer und HP Rechnern
 
die normalen Aurum, sind nett und ob sie fr denn günstigen Preis empfehlenswert sind müssen Tests noch beweisen.


Außerdem sind die Aurum nur Gruppenreguliert, was sie von der Konkurenz unterscheident.

And.! schrieb:
FSP ist DER größte Netzteilhersteller und baut sehr hochwertige Netzteile. Nur leider werden diese oft umgelabelt und unter anderem Namen verkauft.


FSP ist nur einer der größeren, wie etwa CWT oder HEC/Compucase, der größte NT produzent ist eher DELTA. LiteON spielt auch mit, aber zu Liton kenn ich keine zahlen da gibt es auch keine Retail Netzteile.


Die besten NTs von FSP gibt es auch nicht als Privatperson zu kaufen, da diese meistens in Fertigpcs verbaut werden.


Das ist unsinn, du kannst schon lange FSP netzteile kaufen

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=fsp fortron

Übrigens: FSP hat mit Abstand die meisten getesteten NTs bei 80plus.org. Dazu kommen noch die, unter anderem Namen getesteten Netzteile dazu.

ja das stimmt, aber eine wirkliche aussage kraft hat das nicht wirklich.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben