News GEIL stellt „80Plus Gold“-Netzteile vor

Über das Einsteigermodell mit 650W von GEIL kann man sich noch wundern, Mit dem 1400W-Modell ist man erst auf dem richtigen Weg! Ja, es ist an der Zeit, dass endlich richtig starke Netzteile auf den Markt kommen, so ab 1400 Watt aufwärts, und diese Ökos mal lernen, dass man nie genug Power unter der Haube haben kann. Ja, da liegt noch einiges drin, denken wir nur an die exponentielle Zunahme der Rechenleistung von CPU, so ähnlich sollte es auch bei den Netzteilen sein. Wow, wenn ich schon nur an die Gaming-Power denke, die mit 10'000Watt erst möglich wird!

Das haben längst auch die Netzteilhersteller gemerkt, die damit der ganzen IT-Industrie einen grossen Dienst erweisen (und so die Wirtschaft ankurbeln). Hat man nämlich genug Power, kann man a) stärkere CPUs und b) mehrere und teurere Grafikkarten verbauen, c) die neusten und rechenintensivsten Games spielen und d) steigert es das Selbstbewusstsein, und spätestens davon werden sich auch diejenigen überzeugen lassen, die sich bisher den Segnungen der modernen Unterhaltungsindustrie verschlossen haben. In Amerika, wo Wagen wie der Hummer sich grosser Beliebtheit erfreuen, hat man diese Zusammenhänge schon längst erkannt. Positiver Nebeneffekt: Bald könnten wir ein Revival der schon benahe totgesagten Atomindustrie erleben, hurra! (Auch hier sind uns die USA schon wieder einen Schritt voraus.)

So. Abgesehen davon stimme ich Zwirbelkatz voll und ganz zu, ja, man muss schon bald ein Kartell vermuten hinter der Weigerung der Hersteller, ATX-Netzteile auf den Markt zu bringen, die bei beispielsweise 30W Auslastung im Idle effizient arbeiten. Und vergessen wir nicht, ein passives Silverstone Nightjar für rund 120 Euro kann sich seit Jahren auf dem Markt behaupten. Die User sind durchaus bereit, etwas zu bezahlen. Mehr Hirn anstatt Muskeln bei den PSUs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das 600Watt Netzteil würde sich gut machen genauso das 800Watt Netzteil in SLI oder Crossfire. Aber 1400Watt das ist KRASS^^
 
drago-museweni schrieb:
@Die Nörgler/Anderen"Wieso sollte man sich ein 300Watt NT auch holen für 100€ wenn ich dafür ein 600W bekomme das bei 100W oder gar nur 80W besser abschneidet wie die kleinen Dinger.
Weil bei Leuten die auf Stromsparen achten und effiziente Hardware verbauen 100W Idle schon viel zu hoch gegriffen ist! Guck dich mal um. Mit stromsparender Hardware oder evtl. Undervolting kommst bei DualCores teilweise auf 30W und selbst bei Quardcores auf 40-60W im Idle. Mein System braucht im Idle auch nur ~60W. Und für solche Leute wäre es halt interessant ein NT mit mit angemessener Wattleistung und hoher Effizienz kaufen zu können. Was hast du davon wenn dein Netzteil noch 400W Reserve hat? Mehr muss doch nicht immer gleich besser und teuerer sein. Guck dir Effizienzkurven der 90Plus NTs doch mal an. bei so niedriger Belastung können die ihre Stärken auch kaum ausspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt! Glaubst du wenn du ein 600Watt Gold Netzteil hast und sagen wir der "Worst Case" eintritt, du im Idle also 30Watt Netoverbrauch durch die Hardware hast, dir dann das Netzteil 150Watt aus der Leitung saugt?!?!

Klar wenn du deinen Rechner 365Tage im Jahre 24 Stunden am Tag an hast sparst du bestimmt deine 15Euro...

Ich habe nirgendwo davongeschrieben, dass man damit Energiesparen kann . Siehe #34
Darüber hinaus ging es nur um die Spezifikationen von der Organisation 80plus, die leider ihre Messungen erst bei 20% Last beginnen.
Halte ich persöhnlich für Mist.
Und nein ich glaube nicht dass bei einer Leistungsaufnahme von 30W durch die Hardware 150W aus der Wand gezogen wird. Habe ich wie gesagt auch nicht behauptet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine noch kleinere Version wäre eventuell auch nicht schlecht gewesen.
 
:lol: @user_23
schönster Beitrag hier im Topic ;) :D

joa... 650Watt gibts wie Sand am Meer und auch noch benötigt.. 800Watt sind schon krass, da fallen mir nur ganz wenige extreme Beispiele ein... aber 1400Watt?! Damit könnte ich locker drei Computer betreiben :D
 
Im gestrigen ComputerBase-Testparkour hatten alle getesteten Konfigurationen im Leerlauf einen Strombedarf von 64 bis maximal 95 Watt.

Bei einer Last von unter 20% weisen alle mir bekannten Netzteile einen absolut schlechten Wirkungsgrad auf.

20% von 650 Watt sind 130 Watt. Die entspricht dem Maximal-Verbrauch eines 3,33GHz Core 2 Duo E8600 oder 3,0GHz Athlon II X2 250 im Zusammenspiel mit einer Radeon HD 5870.

Keines der Systeme im CB-Testparkour hätte selbst das kleinste der aufgeführten Netzteile (650W) zu mehr als 35% ausgereizt!

Mein Fazit: Für ein effizientes System ist einzig der Wattbereich zwischen 320 Watt und 475 Watt ( (20% = 64W bzw. 20% = 95W) sinnvoll. Und selbst in diesem CB-Testparkour gibt es nur eine Konfiguration, der ein 400W Netzteil nicht genügen würde. Warum also Netzteile jenseits der 500W? Das ist einfach Blödsinn und die Leute sind so dumm und kaufen es.

Kauft je nach Hardware 320-500 Watt Netzteile, da seid ihr goldrichtig, weil das Netzteil so möglichst immer zwischen 20% und 80% ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Ich finde im Markt fehlen sehr effiziente Netzteile unter 300 Watt mit normaler Bauform und vor allem attraktivem Preis. Pico PSU Netzteile mit 60-120 Watt kosten dann gleich wieder 70-100 Euro.

dito!

Ich glaube, dass das die Hersteller wohl nie begreifen werden(?).

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Oh man schon wieder jemand der keine Ahnung hat wie so es diese 80+ Zertifikate gibt. Ist doch scheiß egal wieviel Reserven das Netzteil bietet, solange durch das Siegel bestätigt wird, dass es in jedem Lastfall sehr effizient arbeitet!

Hallo G3cko,

ganz so einfach ist es nun doch nicht. So ein Netzteil arbeitet eben nicht in jedem Bereich hocheffizient. Die Effizienzangaben gelten erst ab 20 % . Schon beim 600 Watt Netzteil
musst Du also Pi mal Daumen 120 Watt verbrauchen um in dem effizienten Bereich zu kommen. Im aktuellen CB Test zum I530 bzw G6950 verbrauchte das Gesamtsystem auch unter Last nicht so viel und das bei einer sehr guten Karte.

@ASHANTOR
Was die noch größeren Netzteile angeht kann ich Dir nur zustimmen. Rational ist das nicht mehr. Wenn ich dann noch dran denke, daß ein Rechner im idle oft nur noch um die 60 Watt und weniger verbraucht....


Neo_Xsendra schrieb:
.......

jetzt sagt mir bitte keiner "so viel brauch kein mensch" im regel verbraucht ein system ohne karte 80-100 watt, wenn dann einer ne 5870 im cf drinne hat sind das unter last maximal nochmal 440watt ... da sind wir bei nem verbrauch von bis zu 540 watt

Hi Neo_Xsendra

wo hast Du blos diese Zahlen her. Insbesondere die max 440 Watt für die Graka sind denkwürdig smile. Auch Dir kann ich nur den aktuellen CB Test zum I 530/ G6950 empfehlen.

@Colonel Decker
Hi , besser hätt ich es auch nicht sagen können. Ich wahr schon bei meiner Antwort, als Du Deine veröffentlicht hast.

Schöne Grüße Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Oh man schon wieder jemand der keine Ahnung hat wie so es diese 80+ Zertifikate gibt. Ist doch scheiß egal wieviel Reserven das Netzteil bietet, solange durch das Siegel bestätigt wird, dass es in jedem Lastfall sehr effizient arbeitet!

Ich mich mich hier gerade mal einfach so ein, damit zu lernst, dass das 80+ Zertifikat sich für die Effizienz unterhalb von 20% Maximallast gar nicht interessiert.

drago-museweni schrieb:
Ich werde mir als nächstes ein 700 oder gar 800 holen das dann sogar weniger Strom bei 100W braucht wie mein jetziges 625 und ich könnte theoretisch ein Haufen zeug einbauen, bzw. kann der Rechner unter Last ruhig ziehen und im Idle ist er schön sparsam.

Warum sollte es bei einer Auslastung von 100W bzw. 12,5% "weniger Strom brauchen"? Hast du das selber nachgemessen oder die Kriterien für das Zertifikat nicht nachgelesen? Wenn ich hier so gucke dann wirst du bei dieser Konstellation nur mit viel Glück 80% Effizienz erreichen - 90% mitnichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Decker wo habe ich was von 12.5% geschrieben ?

Ne ich habe nichts nachgemessen aber den Test des Modu87+ gesehen und es hat bei 10% auslastung 85% effizienets, damals bin ich vom Liberty 500 auf das Pro82 625 umgestiegen sparte bei mir damals 10watt nur im idle und das Pro87 ist noch besser sollte auch wieder etwas sparen, wenn es nicht aus diesem Grund nur angeschafft wird.

@G00fY hast du die Links von den NT Tests gesehen von mir, das Problem ist wenn ich für 100€ ein Gold NT mit 700W bekomme und ein 350W das gleich kostet welches nehme ich dann wohl, ja das 700 da es mehr bietet wenn das 350 natürlich nur 60€ oder weniger kostet nehme ich natürlich diese wenn ich das benötigen würde.
 
drago-museweni schrieb:
... das Problem ist wenn ich für 100€ ein Gold NT mit 700W bekomme und ein 350W das gleich kostet welches nehme ich dann wohl, ja das 700 da es mehr bietet wenn das 350 natürlich nur 60€ oder weniger kostet nehme ich natürlich diese wenn ich das benötigen würde.

Also ich - und ich glaube, ich bin da nicht der Einzige - wähle nach andern Kriterien, wenn ich mich für ein Netzteil entscheide. Dann überlege ich mir zuerst: Was brauche ich? Und nicht: Wo bekomme ich mehr Power pro Euro? Deshalb würde ich das 350W-Netzteil nehmen - auch zum gleichen Preis, noch lieber ein 250W-Netzteil. Auch wenn einige diese Entscheidung nicht verstehen und völlig absurd finden würden.
 
Um Fragen zu lären wer die herstellt:

Abseits davon habe ich mir die neuen GEIL Netzteile angeschaut und schon Kontakte aufgebaut, muss aber gestehen, dass die Verarbeitung vorab einen eher mäßigen Eindruck machte und ich bezweifle, dass GEIL eigene Techniker dafür einsetzt. Die Basis jedenfalls kommt von Andyson, wo die Enermax Crew schon etwas schmunzeln musste, als ich den Namen erwähnte. Allerdings zählen sie neben ATNG, Seasonic und eben Enermax zu den einzigen, die nativ wirklich Gold-Niveau erreichen.
by soulpain - http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=377007
 
Ich versteh die Argumentation auch nicht ganz - was bedeutet "mehr bieten" bei einem Netzteil? Was bring einem Dual core mit onboard grafik ein 700w Netzteil ? Absolut gar nichts. Nach der Argumention "preis - Leistung" Müssten wir alle mit 650w LC Power Netzteilen rumeiern ( die haben auch 80+ bronze inzwischen) aber das tut keiner.

Und ein qualitativ gleichwertiges 80+Gold NT 350w würde trotzdem billiger sein als die 700w Version.

Es läuft doch im Prinzip auf folgendes hinnaus: Jeder muss wissen : Was benötige ich wirklich? Und da sehe ich das wirkliche Problem. Ich weiss nicht wie gross der Anteil der Leute ist die ein unpassendes Netzteil in Ihrem System haben, ich denke leider es sind sehr viele. Und solange der Markt mit solchen Monsterteilen bedient wird, werden die unwissenden weiterhin zuschlagen. Mir geht nur nicht in den Kopf, wie viele Leute nicht die Verbindung machen können zwischen der Watt Angabe des Netzteils und ihrer Stromrechnung - einige denken ja wirklich sie brauchen 750w und mehr für ihren Office PC. Wieso wundern die Leute sich dann nicht, dass die 1500 € Stromnachzahlung ausbleibt ?
 
genau so siehts aus. immer die gleichen arrgumente die von einem forumuser an den nächsten weitergegeben werden. omg leute mal selber nachdenken. klar haben netzteile im mittleren bereich den höchsten wirktungsgrad.

ABER gehen wir mal von sehr sehr schlechten werten aus um zu sehen was passiert


Last/ Wirkungsgrad Gold
5% / 50%
10% / 70%
20% / 87%
50% / 90%
100% / 87%

bei 30Watt wäre dein Netzteil zu lediglich 5% ausgelastet und hätte mit 50% Wirkungsgrad 60Watt gesammtverbrauch. hätte das netzteil 80% wirkungsgrad wären das 38Watt. ein unterschied der sich mit 22watt noch in grenzen hält.

es stellen sich mir nur die fragen welcher rechner verbraucht 30watt idle und wie schlecht ist der wirkungsgrad wirklich?
drago-museweni schrieb:
Ne ich habe nichts nachgemessen aber den Test des Modu87+ gesehen und es hat bei 10% auslastung 85% effizienets

dazu kommt noch, dass es sich um ein 600watt netzteil handelt. es gibt zb auch das modu82+ mit 425watt. und wenn du unbedingt energie sparen willst warum verwendest du dann kein netbook/ notebook, wo das gesammte system unter 30watt aus der steckdose zieht? in 5min staubsaugen hast du mehr energie verbraucht, als du durch das netzteil im jahr gespart hättest!

ich würde auch gerne mal einen test bei CB sehen wo highendnetzteile an ihre grenzen gebracht werden. also wie sieht es unter 20% auslastung aus und über 100%, damit mal diese vorurteile aufhören!


Edit:
bitteschön:
http://www.tomshardware.com/de/Enermax-Corsair-Hiper-Fortron-Tagan,testberichte-240166-5.html
 
Zuletzt bearbeitet:
user_23 schrieb:
...
Ja, es ist an der Zeit, dass endlich richtig starke Netzteile auf den Markt kommen, so ab 1400 Watt aufwärts, und ...

Hallo user_23,

diese Netzteile gibt es doch bereits. Seit Jahren werkelt so ein hocheffizientes Teil in unserem Badezimmer. Es hat drei Leistungsstufen - 1000W, 1500W und 2500W. Im "Silentmodus", also ohne Lüfter, liegt der Wirkungsgrad bei nahezu 100% - bei zugeschaltetem Lüfter sinkt er etwas ab. Besonders jetzt im Winter leistet es uns gute Dienste. Das 10 kW Modell steht in unserer Küche. Es verfügt an der Gehäuseoberseite über vier Abgriffe, an denen die (unterschiedlich hohe) Leistung abgenommen werden kann - ebenfalls alles nahezu 100% Wirkungsgrad. ;)

Du siehst, ich verstehe vollkommen was Du meinst. Dieser Beitrag hier soll nur noch mal die Dimensionen verdeutlichen.

Viele Grüße
 
@ GreenKiller: Danke für den Link. Andyson sagt mir leider garnichts, produzieren die schon für irgendeine nennenswerte Netzteilmarke?

Ich muss mich doch immer wieder wundern, wie viele Marken in einen Markt drängen, der eigentlich übersättigt ist - zumindest wenn man sich den Leistungsbedarf aktueller PCs anschaut. Denn wieviele haben schon Multi-GPU-Systeme? Anscheinend lockt das Gold-Logo aber einige Kunden und folglich auch Hersteller. Mich würde interessieren, wie viele wegen "Gold" ein zu großes Nezteil kaufen - das führt die Idee von 80+ natürlich ad absurdum...
 
Zuletzt bearbeitet:
@CoffeeJunkie : Viele Hiper sind Andyson, LC Power Scorpio ist ebenfalls Andyson. Glaub auf dem US Markt gibts noch mehr Andyson unter verschiedenen Labeln und auch selbstvermarktet...
 
Zurück
Oben