Neues Gehäuse - Sharkoon Nightfall?

Flipper44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
771
Hallöchen.

Ich bin der Meinung mein Zirko AX hat langsam ausgedient und liegt mir nicht mehr so.

Deshalb soll ein neues Gehäuse her. Da bin ich auf das Sharkoon Nightfall gestoßen.

http://www.sharkoon.com/html/produkte/pc_gehaeuse/nightfall/index.html?id=nghtfall

Habe bereits im Forum nach Beiträgen darüber gesucht und auch bei Google und konnte außer bei Alternate.de keinen einzigen Testbericht oder eine Bewertung dieses Gehäuses finden.

Hat jemand dieses Gehäuse vielleicht und kann hier eine Bewertung abgeben?

Oder gibt es ein paar Spezialisten, die das Gehäuse gut einschätzen können?
 
Das liegt daran das es erst seit anfang Feb. gits.
Ist aber ein schönes Gehäuse. Und zu dem Preis, machs auf jeden Fall nichts falsch.
 
okay...die Neuigkeit über das Gehäuse hab' ich natürlich auch schon gelesen...

hmm...

also meint ihr ich solls mal ausprobieren, damit ich hier mal ein schickes Review abgeben kann?
 
Mach das mal, ich will mir das nämlich vllt. auch mal holen, günstig und gutes Aussehen :)
 
Das ist die Hauptsache, für nen Fuffi nen gutaussehendes, qualitativ ganz gutes Gehäuse. Andere zahlen eben mal 200€ für n Case...
 
Hallo,

ich habe das Sharkoon Nightfall seit 3 Tagen. Vorher hatte ich ein Chieftech CS601 und muss sagen, dass das neue Gehäuse super, erst recht für den Preis, ist.

Die Kabel lassen sich super komplett hinter dem Mainboard verlegen und stören so überhaupt nicht mehr (siehe Bild). Die Lackierung auch innerhalb des Gehäuses ist auch anstandslos. Ich habe noch einen 120er und einen 140er Lüfter eingebaut und die Temperaturen sind super.

Also mir fällt gerade nichts negatives ein. Es klappert nichts oder so.

http://img716.imageshack.us/i/06032010236.jpg/
 
Zuletzt bearbeitet: (Bild verkleinert)
Klappern die Seitenwände wenn die dran sind? Das einzige Kriterium was mich vom Kauf abhalten würde ^^

Edit: in der schnelle den Absatz überlesen das es nicht klappert ^^ da werde ich mir das Case wohl vllt. demnächst holen.
 
danke sehr "dr.dwarf" für dein kurzes aber ausdruckstarkes review.

wenn das alles stimmt, wird wohl auch bei mir demnächst ein Nightfall unterm tisch stehen!
 
Also wie gesagt, ich kann es euch nur empfehlen.
Die Seitenwände sind zwar dünn, aber klappern oder summen / brummen nicht. Die hintere Seitenwand passt auch gerade so, da ich alle Kabel des beQuiet Netzteils dort verstaut habe. Also kann die hintere Seitenwand gar nicht wackeln ;)
Und in der vorderen Seitenwand kann man noch zwei 120mm Lüfter installieren, was ich aber nicht gemacht habe. Ich könnte mir vorstellen, dass diese dann vielleicht bei nicht richtig entkoppelten Lüftern summt oder brummt. Ist aber nur eine Vermutung.
 
Kannst du mal die Länge deines ATX-Kabels sagen bzw. den genauen Netzteilnamen? Will nämlich wissen ob das Kabel von meinen Topower lang genug ist damit mans ordentöich verlegen kann.
 
Ich hab das beQuiet DarkPower 430W [edit: oder ich glaub es war doch das be quiet! Straight Power 450W]. Ist aber schon 3 Jahre alt und konnte es auf der beQuiet Seite nicht mehr finden. Also keine Ahnung wir lang es ist, aber auf alle Fälle problemlos. Ich hatte bloß ein Problem mit dem 120mm auf der Rückseite und musste das Kabel zum Mainboard einmal quer durch "spannen" ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand der es hat :)

Wenn es für dich nicht zuviel Aufwand ist, könntest du das Gehäuse von außen mal rundum fotografieren? Weil Hersteller Fotos sind doch immer ein wenig geschönt ;)
Vor allem hab ich noch nirgendwo ein Bild von der Oberseite des Gehäuses gefunden, wo auch die obere Lüfteröffnung sichtbar ist...
Wie ist der beigelegte Lüfter ? Ist es ein Silenteagle (Golfballstruktur) oder ein günstigeres Modell ?

Auch interessant fände ich den Platz von der Rückwand bis zu den 5,25"-Schächten und den Abstand vom Mainboardtray zur Seitenwand, dann wüsste man wie es ungefähr mit der maximalen Grafikkartenlänge und Kühlerhöhe aussieht.


Sorry für die vielen Fragen, aber die Punkte würden mich wirklich interessieren, schau mal nach, wenn du Zeit und Lust hast. Wäre echt Klasse :)
 
Hab mal nen paar Fotos gemacht vom Gehäuse:

1.JPG: Blick von oben auf das Gehäuse.
Man sieht den Staub von etwa 2 Wochen an der Seitenwand ;)

2.JPG: Blick in das Gehäuse.
Man sieht oben, dass die Länge bei den 5,25"-Schächten begrenzt ist! Von der Gehäuse-Vorderseite bis zur Kante vom Motherboard sind es ~20cm. Die hintere Kante von den Laufwerksschächten und die Motherboard-Platte sind im Grund auf der gleichen Höhe, so dass es wirklich direkt mit dem Motherboard kolliediert. Der lange schwarze Kasten steht bei mir deswegen vorne 1-2cm aus dem Gehäuse heraus :-/

Für die Grafikkarte sieht es besser aus. Die auf dem Foto abgebildete ist ~23cm lang. Nach ~29cm fängt der 5,25"-Rahmen an. Da die 5,25"-Einbauplätze jedoch bündig auf der höhe von der Motherboard-Platte sitzen, könnte man theoretisch sogar ne Grafikkarte durch die Gehäusefront einführen und käme, dann wohl auch noch bis 40cm hin, wenn man da die untersten beiden 5,25"-Plätze leer lässt.

Der CPU-Lüfter darf ~15,5cm hoch sein - gemessen vom Motherboard aus. Direkt über dem CPU-Sockel kann man noch 2 120mm Lüfter einbauen (siehe 1.JPG), deren Dicke dann natürlich abgezogen werden müsste.

Die Kabel verschwinden hinter der Motherboard-Platte. Abhängig davon wie das Motherboard layoutet ist und wie rum man das Netzteil einbaut (sowohl normal, als für auf dem Kopf sind Bohrungen vorgesehen) variiieren die Kabellängen. Bei meinem Rechner müsste das ATX-Kabel mind. 45cm und der 8-polige Stecker etwa mind. 52cm lang sein.

3.JPG: Deckel von Innen.
Alle Lufteinlässe, (also in der Front, im Boden und im Deckel) haben einen Staubfilter.

4.JPG: Blick in hinter das Motherboard.
Es fällt vorallem das Loch in der Platte hinter dem CPU-Sockel auf, so dass man die Montage von aufwändigeren Kühlsystemen auch ohne Ausbau des Motherboards erledigen kann.
Mit dem großen roten Pfeil habe ich den Durchlass für den 8-poligen Stecker, fürs Motherboard, gekennzeichnet und mit den vielen kleinen Pfeilen, die Ösen, an denen man mit den mitgelieferten Kabelbindern die Kabel fest machen kann.
Ganz fertig ist das bei mir jedoch noch nicht.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    197,2 KB · Aufrufe: 350
  • 2.jpg
    2.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 414
  • 3.jpg
    3.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 315
  • 4.jpg
    4.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 322
Schonmal vielen dank für die Bilder und die vielen Infos zum Gehäuse :)

15,5 cm vom Mainboard bis zur Seitenwand, wird sehr knapp mit nem Mugen 2 (158mm).
Da der Kühler in ein NZXT Beta Evo passt, welches vom Innenraum genauso aufgebaut ist wie das Nightfall, denke ich aber, dass es gerade so noch passen sollte...

Steht das Laufwerk soweit über, dass es im Vergleich zu den Slotblenden übersteht ?
Wenn ja liegt das an deinem Laufwerk (besonders langes Modell?) oder ist das ein allgemeines Problem?

Mich würde jetzt noch interessieren, was du/ihr von der Material- und Verarbeitungsqualität haltet, weil das Gehäuse ja nur 6kg wiegt, mache ich mir ein wenig sorgen wegen zu dünnen vibrierenden Wänden...

Und zu letzt, wie ist der begelegte Lüfter, ist es so ein SilentEagle mit Golfballstruktur?



Danke für die Hilfe bei der Kaufentscheidung, solche Infos machen es einem wirklich leichter die richtige Wahl zu treffen ;)
 
Zurück
Oben