CPU Temp. 100+ Grad

Frewi

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
10
Hallo

Habe folgendes Problem:

Meine CPU erreicht bis zu 114 Grad Celsius, dann schalter er sich ab.

Hab danach meinen CPÜ Lüfter Kühler ausgebaut, und dabei eine Staubschicht an CPU und Kühler enddeckt, diese nartürlich entfernt. Wieder eingebaut trotzdem hat sich nichts geändert

Kann es an der fehlenden Wärmeleitpaste liegen?


Zu den Daten:
CPU Q6600 4*2,40 sockel 775
Lüfter ink Kühler: Intel D60188-001
4gb DDR2 RAM
Grafikkarte: AMD 4850
Netzteil: Be quiet 530W
 
Das heißt du hast keine Wärmeleitpaste benutzt? Das kann natürlich ein Grund sein, eine falsche Montage würde ich bei den hohen Temperaturen aber auch nicht ausschließen.
 
Ne hab keine benutzt, hab mich gefragt ob die so viel ausmacht
 
Ist die Frage ernst gemeint ???
Ohne Wärmeleitpaste sollte eine CPU nie betrieben werden, denn die Wärme kann somit nur schlecht von der CPU an den Kühler abgegeben werden...
Tutorials zum Kühlereinbau findest über Google genügend...
 
Zuletzt bearbeitet:
thx

dann werd ich mir mal ne WLP kaufen
 
Das ist doch der Boxed-Kühler?

War da keien Paste drauf?

mfg
Kai
 
Die ist aber dann schon weg und das ist auch besser wegen der Staubschicht. Folgende Paste empfehle ich dir MX-2.
 
Wurde der Kühler selber montiert ? Ist vielleicht die Schutzfolie noch dran ? Die Staubschicht weißt schon einen längeren gebrauch hin. Demnach war die immerschon so hoch. Also unbedingt welch drauf machen, da die feine Substanz als Bindeglied der beiden harten Oberflächen (Kühler-CPU) dient. Ansonsten spielen noch Luftstrom, stand des PC's (an Heizung ?) , Raumtemperatur oder Möbelabstand zum PC auch eine starke Rolle.
 
Naja okay..habe nur vor x-Jahren meinen 1. Athlon 1Ghz gehimmelt, weil die Folie vergessen wurde. Die Folie war geschmlozen, der Chip war nach 4 s hin
 
Folie war bestimmt keine mehr oben, hab den PC neu gekauft und nichts verändert ausser die Grafik karte, denke einfach das die WLP aufgebraucht ist.

Hab mir gerade eine gekauft von Vivanco für 10€ ne andere gab es dort auch nicht

Versuchs gleich aus
 
Zuletzt bearbeitet:
habs nach dem toturial hier im Forum gemacht, keine veränderung, ich denke die beste idee ist es meinen pc nen fachmann zu überlassen bevor ich was verbrenne^^
 
Ähm moment mal, kann das sein, das es nur ein falscher Wert ist, oder der Fühler defekt ist ? Wenn 114% vorliegen, dann sollte man sich mächtig die Finger am CPU Kühlkörper verbrennen.
Ist es handwarm , oder so 40 Grad, ist alles normal.
Eine CPU ist nicht sofort so heiss. Ist der Wert konstant, so ist es ein Meßfehler, steigt der stetig oder wechselt zu 112,110,... und verbrennt man sich die Finger, dann ist es kein Meßfehler. 114 kann auch Graka sein, nur falsch zugeordnet.

Mann könnte mal ins BIOS und die Onboard Meßwerte ansehen...die sind vielleicht richtig
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nur das ich nicht soweit kommen^^, befor ich im BIOS bin schalten sich mein Pc ab

es kann wirklich nicht sein das CPU 114 grad hat kann den ja angreifen
 
klingt doch böse nach einem sehr krummen Heatspreader und/oder Kühlerboden.
mach den kühler nochmal ab und mache ein Bild von dem Abdruck den der Kühler hinterlässt. Ungefähr so wie im anhang sollte der abdruck aussehen, auch wenn manche sagen werden, dass das zuviel paste ist. aber für ungeübte ist etwas mehr als nötig, sicherer als zu wenig.
btw, dreht sich der lüfter überhaupt oder sind die pushpins richtig drinne?
 

Anhänge

  • 106_6514.jpg
    106_6514.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
In Ergänzung zum Vorredner...dass kann auch sein, das der Anpressdruck nicht ausreicht und sich daher die CPU abschaltet. Vielleicht mal das BIOS rücksetzen, ich kann nur vermuten, dass auch die Vcore zu hoch ist eingestellt ist ( aus Versehen) ....
 
also das ist definitiv zu wenig. mach einfach einen erbsengroßen klecks in die mitte der cpu, nicht verstreichen, kühler drauf und gut is
btw, mach ma bitte das Bild kleiner
 
Zurück
Oben