Ersatz für Geforce 8800GT

rX01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
Hallo Leute,

allem Anschein nach ist mir meine GT8800 gestorben, weshalb ich jetzt Ersatz suche.

Mein System sonst:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600

Netzteil: http://www.sharkoon.de/html/produkte/netzteile/sha550-12a/index.html

RAM: 2GB, mehr weiß ich dazu nicht

Motherboard: MSI P965 Platinum

Festplatte: 2x320 GB in Raid0 von Samsung

Soundkarte: Creative Soundblaster X-Fi Audio (allerdings deaktiviert, da ich es nicht geschafft habe, den Mic Boost zum Laufen zu bringen), daher Onboard-Sound an

TV-Karte: AverMedia AverTV Super 007

Nun sieht es so aus, dass ich von der Leistung her eigentlich sehr zufrieden mit meinem System war. Nun die Fragen:

1) Bekomme ich für ca. 80-100€ eine Grafikkarte, die für mein System Sinn macht? Wenn ja, welche wäre das momentan? Ich muss sagen, dass ich um einiges lieber zu Nvidia greife als zu ATI. Allerdings habe ich gelesen, dass in dieser Preisklasse momentan eher ATI die Schnauze vorne hat - stimmt das? Welches Nvidia-Modell ist dennoch zu empfehlen?

2) Müsste ich mir bei einer neuen Grafikkarte wegen des Netzteils (genügend Leistung, sonst irgendwelche Dinge?) Sorgen machen oder dürfte es reichen?

3) Ich habe gerüchteweise gelesen, dass es vom Zeitpunkt her momentan eher ungünstig ist, sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da wohl zu erwarten ist, dass in nächster Zeit mit den neuen Nvidia-Modellen auch die Preise der alten Modelle fallen werden - ist da was dran oder kann man momentan ruhig zugreifen?


Vielen Dank schonmal,

rX01

Edit: Link repariert
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link zum Netzteil geht nicht.
Bitte mal das Modell und die technische Daten angeben.

Aber wichtig wäre die gewünschte Auflösung beim Spielen
und für 100€ bekommt man als Grafikkarte eine Ati Hd 5750 mit 512MB.
Wenn sie bereit sind, etwas mehr Geld (ab 110€) drauf zu legen,
dann gibt es die 5750 mit 1GB und ab ca. 130€ die bessere 5770 mit 1GB.
Bei Nvidia wäre das die GTS 250 mit 1GB, die zwar leistungstechnisch mit einer 5750
gleich ist, aber mehr verbraucht.
 
Bekomme ich für ca. 80-100€ eine Grafikkarte, die für mein System Sinn macht?

Zum Beispiel eine 5750 512 MB. Auch wenn dieses halbe GB Speicher inzwischen verhasst zu sein scheint, in dieser Leistungsklasse macht es keinen spürbaren Unterschied. HT4U hat hier einen guten Test abgeliefert.

Welches Nvidia-Modell ist dennoch zu empfehlen?
Keines. Höherer Stromverbrauch, kein DX11, keine höhere Perfomance bei ähnlichen Preisen.


Müsste ich mir bei einer neuen Grafikkarte wegen des Netzteils (genügend Leistung, sonst irgendwelche Dinge?) Sorgen machen oder dürfte es reichen?
Die 5750 verbrauchst sogar noch weniger als deine alte.

Ich habe gerüchteweise gelesen, dass es vom Zeitpunkt her momentan eher ungünstig ist, sich eine neue Grafikkarte anzuschaffen, da wohl zu erwarten ist, dass in nächster Zeit mit den neuen Nvidia-Modellen auch die Preise der alten Modelle fallen werden - ist da was dran oder kann man momentan ruhig zugreifen?

Ähnliches kann man oft vor dem Launch einer neuen Generation sagen. Im Moment sieht es eher folgendermaßen aus: Die neuen nVidia-Karten kommen vorerst nur im High-End-Segment und werden vermutlich auch dort nicht konkurrenzfähig sein. Das es sich auf deinen 100€-Bereich auswirkt, würde ich ausschließen.
 
Für dich wäre eine HD 5750 angebracht, die braucht auch nicht so viel Strom, das sollte dein Netzteil packen. Du brauchst ja jetzt eine Grafikkarte, da nutzt dir das wrten nur wenig.
 
1. ATI hat aktuell ziemlich überall die Nase vorne unter den teuren Grakas ab 100Euro sowieso, das einzige von Nvidia was ok wäre wäre eine GTX260 oder GTS250, die ich mir aber nicht kaufen würde sondern lieber zur ATI greifen würde, da wäre eine 5750/5770 angebracht, nur wegen der Marke Nachteile in Kauf zu nehmen finde ich unsinnig.

2. Bei der ATI wäre es kein Problem die Teile verbrauchen nicht viel, wenn es mit der GT lief sollte es mit der ATI auch laufen, im übrigen geht der Link vom Netzteil bei mir nicht.

3. Wenn du noch einige Monate warten willst, weil an den Preisen wird sich in nächster Zeit nicht viel tun (zumindest in dem Preissegment) und die neuen Nvidia liegen in Preisregionen über deinem Limit.

Noch was zu deiner alten Graka, kannst sie ja mal versuchen zu backen, evtl. läuft sie dann noch etwas.
 
Moin,

1) Für 80-100 Euro würdest du eine HD5670 bekommen, die Leistungmäßig gleichauf mit deiner 8800GT liegt, dazu aber den Vorteil einer niedrigeren Leistungsaufnahme hat und Directx 11 unterstützt. Eine gleichwertige nVidia Karte wirst du zu diesem Preis wohl kaum finden.

2) Leider ist der Link von deinem NT defekt.

3) Der Zeitpunkt ist an und für sich nicht schlecht. Es stimmt zwar dass nVidia in ein paar Wochen die Fermi Karten auf den Markt bringen will, aber das wird wohl kaum auf die Preisgestaltung um unteren Marktsegment auswirken, da nVidia traditionell erstmal High-End Kram auf den Markt wirft.

Wenn es etwas mehr sein darf (Preis ca. 130 Euro), dann würde ich dir eine HD5770 ans Herz legen, das ist vom Preis/Leistungsverhältnis wohl die beste Grafikkarte der letzten Jahre.

Gruß,
Neeko
 
der absolute P/L Kracher ist im mom die 5770, würd aber ca 20€ mehr kosten als dein vorgegebenes Budget! Würd auch ziemlich gut zu deinen restlichen Komponenten passen!

gruß
 
Hat dir damals die Leistung deiner 8800 GT gereicht? Wenn ja gibt es relativ leicht Ersatz dafür. Wenn nicht macht es vielleicht Sinn auch ein paar Euro mehr zu investieren.
 
ich würde auch am besten eine HD5750 oder HD 5770 vorschlagen.
 
Also 80-100€ hatte ich mir so vorgestellt, da die anderen Komponenten nun auch nicht mehr die neuesten sind. Aber wenn es für 130€ eine Karte mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis gibt, wäre ich auch bereit, diese auszugeben. Da scheint dann wohl die 5770 die richtige Wahl zu sein, wie ich hier herauslese? Gibt es da Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen (bzw. Herstellern), auf die man unbedingt achten sollte, oder nehmen die sich nicht viel?

Das mit dem Backen fällt übrigens leider flach, da ich keinen eigenen Backofen habe und niemand anderen damit belasten will, meine Grafikkarte in seinem Backofen zu backen.

Aber danke schonmal für die vielen hilfreichen Antworten!

Link habe ich übrigens korrigiert - Sorry dafür.
 
Die HD 5670 hat gutes P/L-Verhältnis (ähnlich wie die HD 5770).
Ab 67 Euro zu kriegen! Sie ist leicht langsamer als eine 8800GT 512mb, überzeugt aber im Gesamtpaket.

Die 9800 GT gibts ab 72 Euro, wobei ich nicht weiss, ob die Kühler was taugen.
Eine 9800 GT mit "normalem" Kühler gibts ab 76 Euro.

Empfehle: HD 5670, HD 5750 512mb/1gb, HD 5770 1gb

Die HD 5770 mit 1gb gibts ab 120-125 Euro.
 
Ich habe jetzt mal bei Alternate geschaut und da ist die Verfügbarkeit der HD5770 ja gar nicht so toll. Bei Gamestar haben die beiden folgenden Karten gut im Test abgeschnitten:

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Dabei werden diese allerdings ohne die Zusätze "CuCore/2DI" und "XXX" genannt und ich habe keine Ahnung, was diese bedeuten (CuCore hat wohl was mit einem Kupferkernkühler zu tun, aber wie der sich auswirkt - keine Ahnung).

Die Karten sind dann nun doch ein gutes Stück teurer als anfangs geplant, aber das wäre nicht so schlimm. Viel wichtiger ist für mich die Frage, ob die denn von Preis/Leistung passen.

Mit so einer Karte müsste ich eigentlich noch recht ordentlich Leistung aus der Kiste bekommen, wenn ich bei Zeiten evtl. mal den RAM aufrüste - oder sehe ich das falsch?


Vielen Dank schonmal,

rX01
 
Wie gesagt, ab 119 Euro lagernd gehts los
http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&asuch=5770&v=l&plz=&dist=&sort=p&xf=132_1024

Das zweite Referenzdesign ist die Eierkühlerversion. Dein zweiter Link ist das erste referenzdesign und nicht mehr wirklich zu empfehlen (ausserdem zu teuer)

2. Ref: http://geizhals.at/deutschland/a481992.html?v=l


Daneben gibts unzählige Eigenvarianten:
Auf Geizhals findest du welche von HIS, Sapphire, PowerColor und Club3D
Die kosten alle zwischen 120 und 130 Euro.

Die beste HD 5770 übehaupt ist die MSI Hawk. Es gibt keine leisere als diese:
http://geizhals.at/deutschland/a504404.html
Kostet aber auch 150 Euro und mehr. [CB: test]
 
aufgrund der tatsache dass du mit deinem system ohnehin keine allzugroßen sprünge mehr machen wirst, würd ich dir einfach zu ner gebrauchten 8800gt raten. sofern du mit der zufrieden warst. kostet kaum was, und taugt daweil noch für vieles. weil selbst wenn du dir jetzt ne neue graka holst wirst du keinen wesentlichen leistungsschub haben und zukunftstauglicher wird dein system auch nicht. nur teurer.
 
Was Nose sagt, stimmt nicht. 2 GB reichen für die meisten Spiele aus (die meisten sind schließlich 32-Bit-Anwendungen, die garnicht mehr Speicher als 2 GB nutzen können!), die Quad-Core-CPU ist zwar niedrig getaktet, reicht aber ebenfalls in vielen Lebenslagen. Könntest du sie übertakten wäre es natürlich besser. Abgesehen davon, kann man immer die Settings höher stellen, so dass sich die Limitierung der Leistung richtung Grafikkarte verschiebt und daraus eine bessere Bildqualität beziehen.
 
Zurück
Oben