Scythe Ninja Mini kürzen

wirelessy

Captain
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
3.597
Gibt es da eine Möglichkeit? Oben diese Noppen, kann man die abmachen? Weil ein Towerkühler würde mir schon besser gefallen als der jetzt verbaute Big Shuriken in meiner Lanbox Lite. Kann jemand genau nachmessen wie hoch der Ninja ist?
 
Eine Heatpipe ist ein geschlossenes System. Feilst du da was ab, hat die Heatpipe keinerlei Wirkung mehr. Du zerstörst den Kühler und die Kühlleistung sinkt gegen Null.
 
Du könntest ein paar Kühlbleche abnehmen und die Heatpipes leicht biegen , was ich aber auch nich wircklich empfehlen würde^^ vorallem weil man durch einen knick der zu doll ist , auch die Pipe zerstört. Außerdem kriegste dann auch keinen vernünftigen Lüfter mehr ran , normal geht ja scho nur ein 90 oder 80mm Lüfter ran
 
Man kann den Ninja durchaus kürzen. wenn ein Profi da ran geht, kann das so ablaufen:
http://www.plexmod.de/index.php?nav=cm10_12
Allerdings hätte der direkt den Ninja Mini nehmen sollen. So viel zum Thema Profi...

Du hast aber schon den Ninja ausgesucht und naja... bei 17 Lamellen noch ein paar wegmachen ist nicht sinnvoll. Der wird dann einfach zu klein, du bekommst keinen gescheiten Lüfter mehr drauf und die Kühlleistung sinkt ins Bodenlose. Und ich würde ja sowieso sagen, ein Ninja Mini ist nicht stark genug für einen Phenom II X4 945, wie er in deinem SysProfile zu finden ist. Bei meinem Intel Q8200 reicht's gerade so, an eine Übertaktung ist jedoch nicht zu denken.
 
@1337 g33k
Dein links ist interessant. Das hat der ziemlich gut hin bekommen. Man kann die Heatpipes auch gut biegen wenn man sie mit so einem Handbunsenbrenner (mir fällt der richtige Name nicht ein) erhitzt (nicht zu sehr). Nur SChleifen, abschneiden oder sonst wie bearbeiten das die Heatpipe geöffnet wird, darf man nicht machen.

Ansonsten geb ich dir aber recht, hier noch weiter zu kürzen wäre unsinnig.
 
Wie wäre es mit dem Nexus FLC 3000? Der ist ein quasi Kompromiss aus Tower und Top Blow Kühler. Besser als der Big Shuriken ist er allemal.
 
Scheint ja dem Katana nicht unähnlich. Aber den gibts irgendwie nirgends.
Und laut dem Hersteller auch zu hoch: 119 mm. Wobei man den unter Garantie kürzen könnte... und eventuell auch nen größeren lüfter drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ist dem Katana klar und sehr deutlich überlegen in Sachen Kühlleistung. Ist aber ziemlich teuer. Bekommt man z.B. bei Mindfactory.

EDIT: Hier etwas günstiger.

Anmerkung. Das Haltesystem ist aber shwer zu verstehen. Ich hab 15 Minuten gebraucht bis ich verstanden habe wie die Halterung befetigt wird, nur dann ist es simpel. Ausbau des Boards ist nicht nötig.
 
Wie hoch darf der Kühler denn maximal sein? Gibt's Einschränkungen bei der Breite? Und beim Preis?
Die coolste Lösung wäre natürlich eins dieser neumodischen wartungsfreien Wasserkühlungssysteme. Du brauchst nur einen Platz für einen 120er Lüfter und ein relativ großes Budget.^^

Warum würdest du eigentlich einen Kühlerwechsel in Betracht ziehen? Ist der Big Shuriken zu laut oder kühlt er nicht gut genug? Oder willst du einfach einen Towerkühler zwecks besserer Wärmeabfuhr?
 
Ja, teuer ist er. Aber was niedrige Kühler betrifft, derzeit recht gut. Wenn ich dir erkläre was du schrauben musst, ist das Montieren eine Sache von 5 Minuten, wenn überhaupt. ICh finde die beiliegende Beschreibung nur eine Katastrophe. Und es wäre die Beste Alternative zwischen Top-Blow und Turmkühler.
Der beste flache Kühler am Markt, der sich auch vor einem Mugen 2 nicht verstecken braucht, wäre der Thermalright AXP-140 (gibt auch ein AMD Halteset dafür). Nur braucht man da eben noch einen Lüfter, der auch wieder was kostet und eben die andere Halterung für AMD.

Günstig und etwas besser als der Big Shuriken wäre der Samurai ZZ von Scythe.

Es ist eben schwierig einen flachen guten Kühler zu finden.
 
Maximal 110 mm sind das, eher so 105 die ich da Platz hab. Jap, zum einen bessere Wärmeabfuhr und dazu hätte ich ganz gerne ein kleines bisschen OC. Budget wäre ca. bei 30€, und leider hab ich keinen Platz für nen Radi bzw generell n 120mm-Platz. Und mitm "Am-Gehäuse-rumschrauben" hab ich noch keine Erfahrung :( Aber naja, dann darf er halt erstmal schwitzen.
 
Zurück
Oben