MP3Tag: Titel auslesen und in Dateinamen einbinden

Max Niemann

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
63
Hallo zusammen!

Ich habe eine große Musiksammlung, bei der die Dateinamen immer perfekt sein müssen. Das heißt für mich: Interpreten-Name - Albumabkürzung Titel Songname. Da es ein paar Fälle gibt, bei denen ich jedes einzelne Lied eines Albums umändern müsste (wo zum Beispiel die Datei Track_01 heißt, der Songname aber in der Datei vorhanden ist), würde mich interessieren, ob es ein Skript / Programm / eine Technik gibt, welches in MP3Tag oder auf eine beliebige andere Weise die Dateinamen durch Auslesen der Taginformationen nach meinen Vorstellungen anpaßt?
 
Zuletzt bearbeitet:
eh mp3tag kann das doch O_o
Markiere die Dateien, die du umbenannt haben willst und klick dann auf den Button mit dem roten Punkt, aus dem ein gelber Pfeil auf ein weißes Viereck zeigt. Der Button heißt "Tag - Dateiname".

Gruß Timo
 
Oh Scheiße, das tut weh. Ich hab 200 Musiktitel mit dem Programm + Makros bearbeitet, statt das zu benutzen........ Danke >.<
 
Würde auch mit foobar2000 gehen.
 
Geht aber anscheinend (~.~) auch mit MP3Tag, und an das Programm habe ich mich gewöhnt.
 
geht das ganze auch anders herum?

mp3's die man sich per free-youtube-to-mp3-converter zieht haben zwar einen dateinamen, aber keine Tags?!
 
spftware is top, funzt tadellos; kann ich nur empfehlen :)
 
Zurück
Oben