W7 bootet nicht nach SATA Neuzuordnung

tdope

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
folgendes für mich nicht zu verstehendes Problem:

Habe 4 Festplatten via SATA angeschlossen (eine SSD mit w7). Gestern Abend habe ich dann eine der älteren Platten ausgetauscht (nicht systemrelevant). Dabei habe ich direkt mal die Satakabel neu geordnet und in richtige Reinfolge gebracht (SSD hing auf Port 2=> jetzt auf Port 1).
Alle Festplatten wurden erkannt, ich wollte booten und.... W7 bleibt beim Logo stehen.
Ich also mein Image genommen (100% in Ordnung da schon öfters benutzt) und drüber gejagt.... selbes Problem. Abgesicherter Modus klappt 1A aber im Normalmodus kein richtiges booten.
Hab alles ausprobiert, Treiber neu gemacht, Hardware neu erkannt, Windows versucht zu reparieren via Systemwiederherstellung und Rep Funktion.... kein Erfolg.
Hab dann gestern Abend nochmal neu installiert und es läuft :freak:

Stört Windows 7 das Umstecken der SATA Ports so sehr? Das kann doch nicht sein oder??

wahrscheinlich war auf der festplatte der bootmgr und ohne den geht nix. wenn du alle festplatten während der installation angeschlossen hattest ist es klar, denn dann nutzt win 7 auch andere fessis.
hast du auch die bootreihenfolge im bios umgestellt?

der Bootmanager ist auf der SSD und diese wurde ja nur an einen anderen Port gehangen. Es wurde ja auch ohne wenn und aber gebootet (abgesicherter Modus klappt ja sogar komplett) nur im Loading screen ist er dann irgendwann hängen geblieben! er hat ja nichts angemeckert. irgendwie werde ich aus dem fehler nicht schlau..

Die SSD mal wieder an Port 2 gehängt und geschaut obs dann geht?

Ja alles mal ausprobiert ohne Erfolg. Auch nach zurückspielen des Images keine Besserung, das ist ja das was ich nicht verstehe.:freak:

Keine änderungen im Bios, System ist nicht übertacket

Es stürtzt nicht in der Form eines Neustarten oder Bluescreen ab. Es bleibt einfach beim Logo hängen. Die Windows Fahne wabbelt fröhlich vor sich hin aber es tut sich einfach nix mehr (hab halbe stunde laufen lassen).
Die Sysremdiagnose von Windows kann den Fehler nicht weiter beheben, diagnostiziert aber ein problem, wobei es nicht sagen kann was für ein Problem das ist.... geil!

ich rall einfach nicht das die Images nicht klappen obwohl ich den Ursprungszustand hergestellt habe.

aktiviere mit F8 die Startprotokollierung und schaue unter c:\windows\ntbtlog.txt wo W7 hängen bleibt und konfiguriere diesen Dienst im abges. Modus.

Zu Info: das Problem ist behoben:
es ist schon fast peinlich das hierreinzuschreiben aber man muss zu seinen Fehlern stehen.

Also beim Einbau der neuen Platte muss ich, wie auch immer, gegen die Soundkarte gekommen sein. Diese ist ein Stück aus dem Slot raus. Die Karte wurde nicht richtig (ich schätze hier liegt der Hund begraben) erkannt. Das heißt Gameport und ein andere Treiber wurde erkannt der Rest jedoch nicht.
Beim hochfahren läd w7 die Treiber, spricht die Hardware an und die meldet sich unvollständig... Für Windows ein Grund nicht weiter hochzufahren sondern einfach mal den Dienst einzustellen.
Protokoll und Reparaturseitig gab es keine Fehler und Möglichkeiten das zu beheben.

Wie ich es gemerkt hab? Bei der neuinstallierten w7 Version werden die Soundtreiber für meine XFi nicht automatisch installiert (erkennt w7 halt nicht automatisch). Hab die Treiber versucht dann zu installieren und die waren nur Teilweise drauf, was mich gewundert hat. Naja dann halt mal die Karte richtig angeguckt und siehe da...

Also Problem gelöst, danke an alle die es probiert haben mir zu helfen. Ihr dürt jetzt nun rummaulen was für ein doof ich bin :) viel Spaß...