EKL Brocken: Wohin mit dem Lüfter?

P

Puddingplunder

Gast
Moin!

Bastele heute abend meinen neuen i5-750-PC fertig und frage mich, wo ich am besten den CPU-Lüfter des Alpenföhn Brocken anbringe. Zur Info:

Gehäuse is ein Lancool K58: vorne unten ein 140mm-Lüfter, hinten oben ein 120mm-Lüfter, zum oberen Deckel hin ist er offen. Der Grafikkartenlüfter bläst von unten an den CPU-Kühler

Bevor ich jetzt meine drei Alternativen ausprobiere, ewig Prime95 laufen lasse und dann erst beim dritten Anlauf die beste Lösung gefunden habe, möchte ich mal wieder aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen. :)

1. CPU-Lüfter nach hinten mit Luftstrom in Richtung des direkt dahinter sitzenden Gehäuselüfters.

2. CPU-Lüfter nach vorne in Richtung 5,25-Schächte, Luftstrom nach hinten durch den Brocken durch. Scheint mir ja irgendwie am logischten und effektivsten.

3. CPU-Lüfter nach oben, den Luftstrom durch den Deckel hindurch.


Vielen Dank schonmal!

Puddingplunder
 
Zuletzt bearbeitet:
Nummer 2.
Hab ich bei mir genauso gemacht mit den Mugen.

Jedoch hat deins oben eine Öffnung (wenn ichs richtig seh), falls da nichts ist was dir im weg ist (zb Netzteil), dann solltest den lüfter unten und nach oben weg - da ja bekanntlich die heiße Luft aufsteigt ;)
 
Also ich habs so gemacht bei mir. Klick

Aber wenn du in deinem Gehäuse nach oben hin ne Öffnung hast, kann man den Brocken auch um 45 ° drehen sodas er praktisch die Luft von unten nach oben (durch den Brocken) bläst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterstütze stillshady´s Lösung!

So wird die warme Luft sofort aus dem Gehäuse befördert!
 
Der hintere Gehäuselüfter unterstützt vermutlich sehr stark den Luftstrom bei Alternative 2.

@stillshady
Sind die weißen Gummi-Hugos, die bei Dir den Lüfter vom Kühler entkoppeln im Lieferumfang enthalten / sinnvoll nachzukaufen?
 
@stillshady
Sind die weißen Gummi-Hugos, die bei Dir den Lüfter vom Kühler entkoppeln im Lieferumfang enthalten / sinnvoll nachzukaufen?

Die weissen dinger sind dabei gewesen und auch gleich 8 stück davon. Also 4 für den Lüfter wo dabei war und nochmals 4 für einen 2. Lüfter.
 
http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&rubrik=grapevine&id=49

Entweder nach hinten oder nach oben, nimmt sich nicht viel...
Und ausprobieren kostet nichts ^^.

Starte Prime, schau auf die Temperaturen, merk sie dir, bau den Lüfter um und schau, ob sich die Temperatur
verbessert. Ist am einfachsten, schnellsten und effektivsten.

Nur Richtung 5,25''-Laufwerke wäre Schwachsinn.
 
@deadlock

Sehr guter Link, vielen Dank. Würde mich nur mal interessieren, wie sich die Ergebnisse verändern, wenn wie bei mir oben alles offen ist und das Netzteil unten, unabhängig vom Luftstrom im Gehäuse.

Aber, Du hast auch Recht: probieren geht über studieren und Ungeduld hat beim PC-Basteln nix zu suchen. ;)

@all
Vielen Dank für Eure Beiträge. Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich gern die Ergebnisse posten. Jetzt wird der Lüfter aber erstmal horizontal VOR den Kühler gebaut.

Puddingplunder
 
@all
Vielen Dank für Eure Beiträge. Falls es jemanden interessieren sollte, kann ich gern die Ergebnisse posten. Jetzt wird der Lüfter aber erstmal horizontal VOR den Kühler gebaut.

Und wie siehts nun aus mit deinen Temps.? Welche Lösung hats jetzt gefunden? Wäre schön wenn du uns Informieren könntest. Mfg
 
Sorry, waren hektische Wochen. :)

Ich habe mit Alternative 2 angefangen und ehrlich gesagt dann keine Interesse mehr an Alternative 3 gehabt. :)

- bei gut geheiztem Zimmer (Freundin = Frostbeule) bekomm ich den Prozessor bei 2 Stunden Last (Prime, Mediashow Espresso) nicht über 40°C, idle geht er knapp über Zimmertemperatur.

- aufgrund dieser Werte habe ich mich entschlossen, die offene Oberseite des K58 mit einem selbstgebastelten Staubschutz zu versehen. Ergebnis: keine Veränderung der Temps. Vermutlich wird der verminderte Luftabzug nach oben durch den stärkenen Luftstrom von vorne nach hinten kompensiert. Oder sowas... :)


Nächster Schritt: die ganze Kontruktion silent zu bekommen. Hauptlautstärkequelle ist der Luftstrom des vorderen 140mm-Lüfters, der wird zusammen mit dem hinteren und einem Zalman Fan Mate 2 auf 7 Volt runtergeregelt.

Fazit: bin sehr zufrieden mit der Konfiguration, zumal der einzige kleine Kritikpunkt, nämlich die nicht ganz lautlosen Gehäuselüfter, mit minimalen Zeit- und Geldaufwand aus der Welt zu schaffen ist.
 
Unter Last nicht mehr wie 40 °C? Das ist ja der Wahnsinn. Ich hab knapp 37 °C im IDLE und unter Last bei Prime bis zu 74°C.
Ich muss unbedingt nochmal den Kühler runter nehmen und neu Paste drauf machen. Irgendwas stimmt ja dann bei mir nicht.
Cool das dich doch noch gemeldet hast. Mfg
 
Tja, ich war auch erst verdutzt. Denke mal, die Konfi ist etwas überdimensioniert für meine Ansprüche. :)

- CPU/Graka sind nicht übertaktet.

- Das Netzteil sitzt unten, holt Luft vom Boden und bläst die nach hinten raus, ist also vom Gehäuse-Luftstrom unabhängig.

- Der "Windkanal" im Gehäuse ist schon heftig. Mit der Hand vor dem hinteren Auslass hat das schon was von einem Kaltluftfön. :)

- Grafikkarte erzeugt praktisch auch keine Hitze, geht unter Volllast (Mediashow Espresso @ ATI Stream) nie über 30°C.

- nach wie vor entweicht viel heiße Luft einfach nach oben.

- bei der Wärmeleitpaste war ich ich sehr penibel, ist dünn, aber absolut gleichmäßig über die gesamte Fläche aufgetragen.


Jetzt mal abwarten, wie die Temps nach dem Drosseln der Gehäuselüfter aussehen.
Wenn dann alles silent ist, versuch ich mich mal an leichtem Übertakten.
 
Ich finde, der Kühler ist reichlich überdimensioniert.
Habe auch einen i5 750 laufen mit dem original boxed Kühler und der kommt selbst unter Belastung nicht über 51°.
Allerdings ist mein Lian Li PC-A06F strömungsmäßig sehr günstig gebaut. Hat auch einen 140mm Lüfter vorne und 120mm oben.
Da bei diesem Gehäuse das Netzteil oben quer eingebaut ist, geht kein Kühler über 65mm Höhe mehr rein.
Hatte auch erst Angst, das der boxed Kühler nicht reicht aber beim i5 reicht der volkommen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne werte.
mit meiner Nordwand ging PC auch noch nie über 40grad bei last
 
Die Aussage, der Brocken ist für den i5-750 überdimensioniert, ist etwas pauschal.

Ein Rechner mit Boxed-Kühler wird nie wirklich leise sein.
Darüber hinaus gibt mir der Blechklotz ne Menge Spielraum bzgl. der anderen Lüfter, Aufrüstungen und evtl. moderatem Overclocking.

@platinenfix
Dein Gehäuse hat echt nen Top-Airflow.
Du dürftest die gleichen Gehäuselüfter wie ich da drin haben. Hast Du sie gedrosselt, z.B. per Mainboard, Lüftersteuerung, Adapter etc.? Zumal... Deinen Boxed-Lüfter übertönen Sie bestimmt auch so nicht. ;)
Meine sind momentan aktiv über das Mainboard gesteuert, aber selbst im Profil "silent" drehen die mir viel zu sehr auf.
 
- Grafikkarte erzeugt praktisch auch keine Hitze, geht unter Volllast (Mediashow Espresso @ ATI Stream) nie über 30°C.

Hast du bei deiner Karte noch den Standart Kühler drauf? Man muss aber auch sagen, dass sie kaum Strom zieht und so nur wenig abwährme hat.
 
@Bartimäus_

Standardkühler ja, aber nicht den ATI-Referenzkühler. :) Sapphire hat da ne OEM-Version von einem Arctic Cooling-Modell draufgepappt. Wie gesagt unhörbar und sehr kühl. Und ja: zieht so oder so nur mäßig Strom.
 
@ Puddingplunder
Die Lüfter laufen über das Mainboard und sind sehr leise. Aber auch der CPU Lüfter ist kaum zu höhren. Das kann aber auch daran liegen, das das Gehäuse in einem Schreibtisch steht und sehr tief nach hinten ist. Bei voller Last wir er etwas lauter aber im Idle nicht.

Ich war selbst sehr erstaunt. Die Kiste hat aber vorne und hinten soviel Öffnungen das ein super Airflow gegeben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben