MiniITX Gehäuse für Homeserver

NemesisFS

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.293
Hi,
ich suche ein möglichst kompaktes Gehäuse für meinen zukünftigen Homeserver. Was ich brauche ist nur Kompabilität zu dem ITX Standard sowie mind. 2 3,5" Festplatten Slots, gerne auch 4.
Alles weiter ist unwichtig, bzw sogar störend. Platz für ein internes Netzteil muss nicht sein, und das Gehäuse sollte auch ohne Netzteil geliefert werden... bis jetzt habe ich nur diese Gehäuse finden können, allerdings wird mir der Preis durch das mitgelieferte Netzteil zu sehr in die Höhe getrieben =/
ich hoffe ihr könnt mir helfen =)
mfg NemesisFS
 
Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine Empfehlung wirklich das passende wäre, aber vielleicht schaust du dir dieses doch mal an. Allerdings macht das auch nur Sinn für dich wenn du kein optisches Laufwerk verbauen möchtest und stattdessen im 5 1/4 Schacht eine 3,5" Platte verbaust. Oder dir eben sonst wie was zusammen bastelst.
 
bei dem Gehäuse würde der Platz vom Netzteil dann für die improvisierte Festplatten Halterung herhalten müssen... wäre eher so ne provisorische Lösung, über andere Varianten würde ich mich eher freuen =)

ein optisches Laufwerk werde ich nicht brauchen, dass OS wird auf nem USB stick laufen, danach wird alles über das Netzwerk erfolgen.
 
Du wirst es schwer haben hier was passendes zu finden. Mini-ITX Gehäuse sind minimalistisch und niemand erwartet das jemand damit einen Server bauen möchte, dementsprechnd gibt es auch kein, zumindest mir nicht, bekanntes Gehäuse das 2 oder mehr Festplatten im 3,5" Format aufnimmt.
Geizhals spuckt nur 2 Grundtypen aus, allerdings wieder mit NT.

Beim verlinkten LIan Li hättest du Platz für 2 Platten. Einmal normal, einmal im 5 1/4" Schacht. Warum da den Platz vom NT verwenden?
 
burnout150 schrieb:
ITX und 3,5" widerspricht sich ein wenig. Kannst du nicht auf 2,5" wechseln oder ist dir das zu teuer bzw. zu wenig Speicherplatz?

genau so siehts aus, finde schon so den Speicherplatz enorm teuer =/

ich habe gerade eine website gefunden, die einem Gehäuse auf Anfrage herstellt... ich gehe spontan davon aus, dass das ziemlich teuer wird, habe aber einfach mal angefragt...

habe nochmal gesucht und verzweifle langsam... es kann doch net sein, dass ich der einzige bin, der nen homeserver mit nem ITX board basteln möchte =/
 
Leider sieht es aber genau danach aus. Tatsach ist, Mini-ITX ist erst so richtig mit dem Atom bekannt geworden. Tatsache ist auch, das außer dem Atom, es nur wenige Boards gibt in dieser Größe die halbwegs aktuell sind. UNd Tatsache ist leider auch, das der Mini-ITX Markt derzeit noch viel zu klein ist als das es für die Hersteller großen Sinn machen würde hier schon zu investieren.

Kurz... du bist mit deiner Idee sicherlich nicht alleine, aber noch einer der Wenigen. Und, du bist schlichtweg zu früh drann mit der Umsetzung. Auswahl ist hier noch sehr gering. Der Trend ist erst gestartet.
 
Mist =/
dann werde ich mich mal weiter umschauen, evtl bekomme ich eines der Chenbro Gehäuse gebraucht ohne Netzteil =)
 
Ein Gehäuse für Mini ITX mit 4 Festplatten Schächten und einem 5 1/4 " Schacht suche ich ebenfalls noch in günstig (leider bislang ohne nennenswerten Erfolg.).

MfG

tmkoeln
 
Hau doch 4 2,5 Zoll Platten rein das macht auch Sinn, wenig verbrauch und als homeserver ideal weil 24/7 Laufzeit.
 
darauf bin ich auch schon gestossen, durch peda2411s hilfe, allerdings erscheint das erst im april, wenn ich bis dahin nichts finde, werde ich es mir auf jeden fall ansehen... lian li ist ja für qualität bekannt und wie du schon erwähnt hast, wird es preislich nicht all zu teuer werden...

2,5" Festplatten kommen für mich weiterhin nicht in frage.
 
Zurück
Oben