Beratung Gehäuse Midi-Big. Schlicht, leise, Qualität

Lizman

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
235
Moin Moin.

Ich suche ein neues Gehäuse für die Zukunft.
Derzeitig hab ich ein Chieftec Mesh Bigtower. Diesen umgebaut auf BTX.
Ich bin nun aber nicht mehr allzu sehr zufrieden mit dem.
Verarbeitung und soweiter ist super. Platz hab ich auch genug, nur hab ich keine Lust mehr das Teil weiter zu verändern (Dämmung etc.)
Daher lieber was neues und dort vernünftig noch mal neu aufbauen alles.

Hardware:
Asus Maxiumus II Formula
Noctua NH-D14
ATI 5770 - Alpenfön Heidi
2x HDD (später vllt erweitert auf 4 HDDs)
1x DVD
3x 120er Gehäuselüfter (Noiseblocker NB-Multiframe M12-S3HS)

Da mein Gehäuse auf BTX gedreht ist, ist ein Lüfter in der Front in den 5 1/2" Schächten (bläst Luft rein auf Höhe der GraKa und CPU)
Einer ist hinten hinter dem Noctua (dieser hat nur den 140er drinne).
Und noch ein Lüfter von Schräg unten aufs Mainboard/Graka/etc blasend und kalte Luft von unten zusätzlich anzuziehen. (mit Kabelbindern hängend montiert).

Das ganze ist schon sehr sehr leise. Aber Verbessern kann ich immer noch was. Gerade mit den HDDs die momentan mit nem AntiVibrationsKit in den 5 1/2" Schächten hängen. Das vibriert mir aber immer noch einen kleinen Tick zu sehr. Daher dachte ich ans Dämmen. Das wäre dann das i-Tüpfelchen. :)
(Zum Verständniss was ich als störend laut empfinde: Meine Schreibtischlampe von Tschibo brummt wenn sie gedimmt ist. So in etwa ist derzeitig die Lautstärke des Rechners. :freak::rolleyes: Geht vllt noch was :D

Aber zurück zum eigentlichen Anliegen:
Ich such vllt was kleineres. Sollte aber von der Verarbeitung mindestens so sein wie der Chieftec. Gewicht ist mit vollkommen egal. Lüfter sollten mind. 2 Gehäuselüfter sein. (wenns einer weniger ist als jetzt stört mich das nicht).
WIchtig wäre gutes Kabelmanagement. Momentan hab ich sämtliche Kabel hinterm MB-Tray langlaufen lassen. (Löcher reingedremelt). Aber ich bekomm die Tür gerade so zu wegen dem Netzteil Kabel zum MB hin. (Enermax Pro82, also kein Kabelmanagement am Netzteil selbst)
Daher muss beim neuen Gehäuse ähnlich viel Platz hinter dem Tray sein. Am besten natürlich mehr.
Noch ganz wichtig: Netzteil nicht unten im Gehäuse!!!! Das ist für mich ne sinnfreie Spielerei. Wär mir auch zu warm im Vergleich. Durch den Heidi-Lüfter würden die Lüfter vom Netzteil und der GraKa gegeneinander arbeiten was nix bringt. Und zum Gehäuseboden hin ist es mir zu staubig!!! :)

Dämmfhig sollte das Gehäuse auch sein.

Bisherige Ideen:
Kleineren Chieftec (nicht soooo gern.)
LianLi PC 8NB. (Da stört mich das schwierige Kabelmanagement hinter dem Tray. Quasi nicht möglich!)

Andere Vorschläge?
Bitte keine Plastikgehäuse oder ähnlichen BlingBling Gamerkram. Dafür bin ich viel zu alt! :p :D
 
Schon bei CaseKing gesucht?

http://www.caseking.de/shop/catalog... Kabelmanagement ja und Netzteilposition Oben
 
MC BigMac schrieb:
Lian Li was besseres findest du nicht auf dem Markt
Schöne Antwort! Hast du meins durchgelesen? ;)


@Vortex 3610 : Schöner Schweizer Käse! :D Spaß...
Seitentür stört mich dabei ungemein!!!!
Gibts dazu vernünftige Berichte? Gerade zur Vibrationsanfälligkeit.


Ich hatte noch den Fractal Design Define R2, Black Pearl im Auge.
Da stört mich aber das unten eingebaute Netzteil.

Ja beim Käseking hab ich schon gesucht. Nix dabei, was mich zufrieden stellt. ;) (zumindest nichts laut deren Beschreibungen)
Darum frag ich hier.
 
Die meisten Gehäuse haben Löcher wie schweizer Käse das ist nicht förderlich außerdem sind die meisten aus Blech und da gibt es Qualitäts unterschied wie tag und nacht. Coolermaster empfehle ich nicht.

Ein Lian li das mit dem KM kann man durch ein KM Netzteil ausgleichen
 
Naja neues Netzteil wäre Supoptimal. Zumal meins sehr leise ist. Wer weiß ob ich bei nem neuen nicht ne Gurke erwische. (Und noch zusätzlich Kosten habe)
Die Kabel muss ich ja dennoch verlegen. Ob nun mit so einem Netzteil oder ohne.
Ergänzung ()

Achso.
Ne Tür ist inzwischen auch nicht ganz optimal wegen der Lüftersteuerung. Muss die jetzt schon 1-2 cm nach innen versetzen.
 
Naja es kommt jetzt darauf an was du möchtest Quantität oder Qualität, Qualität findest du bei Lancool oder Lian li, Silverstone, Quantität bei den meisten anderen Gehäusen. Entweder sind die Anschlüsse schlecht gemacht oder aber die Bleche verbiegen sich. Eine Innenlackierung ist wegen der Kratzer suboptimal
 
Beim Fractal ist ein Drehpointer dabei der hinten in einen Steckkarten Slot befestigt wird. 3 Lüfter können daran angeschlossen werden. Im übrigen, warum stört dich den wenn das NT unten ist? Und warum bräuchtest du dann ein neues NT?
 
Eon-Deon schrieb:
Beim Fractal ist ein Drehpointer dabei der hinten in einen Steckkarten Slot befestigt wird. 3 Lüfter können daran angeschlossen werden. Im übrigen, warum stört dich den wenn das NT unten ist? Und warum bräuchtest du dann ein neues NT?

1: Warum es mich stört steht oben.
Netzteil unten eingebaut, mit Lüfter nach unten = zu staubig!!! Kommt nicht in Frage!
Netzteil unten eingebaut mit Lüfter nach oben = beißt sich mit dem Heidi Kühler der Graka. Da ist nur sehr wenig Platz später und die Lüfter würden gegeneinander arbeiten! Ineffizient. Daher bleibt nur die Anbringung oben, da diese auch kühler ist vom Gesamtsystem (wurde auch schon in einigen Tests so bestätigt. Zb. mit dem beiden Gehäusen von LianLi 8er und 9er.)

2: Brauch und will ich kein neues Netzteil!
Wichtig ist nur das das Gehäuse vernünftiges Kabelmanagement zuläst hinter dem MB-Tray. (Und auch mal ein dickes Kabel erlaubt)

Türen sind tabu: Da Lüftersteuerung, und Dämmung eingesetzt wird. Beides passt gar nicht. (Muss ja jetzt schon 1-2 cm weiter rein setzen die Lüftersteuerung ohne Dämmung)
Die vorgefertigten Dämmungen find ich nicht sehr effizient. Werd mir Dämmmaterial in richtigen Shops dafür bestellen. :)

...
 
Mal abgesehen das das Fractal unten einen Staubfilter für das NT besitzt, gut, verstehe die Argumente.

Aber wenn du bei Caseking nicht fündig geworden bist, stehen deine Ansprüche vielleicht im falschen Verhältnis. Den eine größere Auswahl wirst du kaum finden.

Auch ist es bei eigentlich allen guten Gehäusen so das die NTs mittlerweile unten sind. Ich will mich jetzt nicht mit dir über das für und wieder dieser Konstruktion streiten, mir käme kein Gehäuse mehr ins Haus bei dem das NT oben angebracht ist. Aber irgendwo wirst du wohl Abstriche machen müssen, außer du baust dir dein Gehäuse selbst.
 
Eon-Deon schrieb:
Mal abgesehen das das Fractal unten einen Staubfilter für das NT besitzt, gut, verstehe die Argumente.
Joa das stimmt wohl. :) Aber ich hab hier 4 Wellensittiche. Wenn die Federn lassen (freiwillig oder nicht :evillol: ) wär das am Boden zu schnell dicht. Erfahrungsgemäß wird er weiter oben nicht so schnell dicht hier bei mir.

Eon-Deon schrieb:
Aber wenn du bei Caseking nicht fündig geworden bist, stehen deine Ansprüche vielleicht im falschen Verhältnis. Den eine größere Auswahl wirst du kaum finden.
Das stimmt, darum frag ich hier! :D

Eon-Deon schrieb:
Auch ist es bei eigentlich allen guten Gehäusen so das die NTs mittlerweile unten sind. Ich will mich jetzt nicht mit dir über das für und wieder dieser Konstruktion streiten, mir käme kein Gehäuse mehr ins Haus bei dem das NT oben angebracht ist. Aber irgendwo wirst du wohl Abstriche machen müssen, außer du baust dir dein Gehäuse selbst.
ja klar ist es im endeffekt völlig egal. Bei mir gehts aber halt nicht, da Lüfter zum Boden hin, wär nicht gut, nach oben hin auch nicht. Mit ner anderen Grafikkarte wärs sicher besser möglich.

Hab nun noch eins rausgesucht:
Cooler Master Centurion RC-534-KKNA-GP
Ist doch schon ideal eigentlich.
Kann man den HDD-Käfig und darüber den Floppy-Käfig ohne probleme entfernen?
Wie siehts mit dem Platz hinter dem Tray aus?
Dremeln muss man eh wie es aussieht. :)

Ansonsten fand ich beim ersten schnellen Betrachten den hier interessant:
Silverstone SST-FT02B Fortress - black
Aufbau ist interessant. HDDs würd ich da nicht einbauen sondern im 5 1/2" Schacht mit unterbringen entkoppelt.
Bezweifel aber das das Teil wirklich stabil ist und nicht doch Vibrationen überträgt und am Ende rattert wie n Trecker. :D
 
Zurück
Oben