Welche Grafikkarte im Budget bis 230€

PingPong114

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
805
Hi,
ich such schon seit langen eine Grafikkarte, die zu folgendem System passt:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770
2x2048MB Kit G.Skill Ripjaws PC3-10600 1333MHz CL7
Cougar CM 550
Samsung SpinPoint F3 1000GB
EKL Alpenföhn Groß Clockner S775,754,939,940,AM2(+),AM3
Win7 64bit
Samsung SyncMaster P2350 Amazon
Scythe Kaze Master Jr.
Xigmatek Asgard
4x Xigmatek XLF 120mm Orange

Summe:
~ 802€

Ich kann etwas über 1000€ insg. gehen.

Frage 1:
Reicht für mich eine 5770 (OCed oder sonstige Sonder Edit.)

Frage 2:
Wäre eine 5830 empfehlenswert, bei dem oben genannten System?

Frage 3:
Lohnt sich der Kauf einer 4870 + Crossfire Board, das ggf. später noch eine nach gekauft wird?

Spiele:
GTA IV
Race Driver Grid
Dirt 2
Supreme Commander
Empire Total War
usw.

Alle Spiele sollten auf 1680x1050, oder noch besser auf Full HD gespielt werden können.
Ich lege sehr Wert auf lange Haltbarkeit, ohne aufrüstung des Systems. (Ausgenommen Frage 3)
Alle Spiele sollten auf alles @ highest gespielt werden können & möglichst viel AA vertragen.

Sachen, auf die ich weniger Wert lege:
- Lautheit
- Hitze
- DX 11
- Mikroruckler (habe diese schon beim Freund getest, dh. 2x 4850 512MB, ich habe keine Mikroruckler gesehen. :p )

Freue mich auf Empfehlungen.
 
Tendenziell würd ich dir dann zu ner 5850 raten.
Is zwar etwas über deinem Budget, aber damit machsch definitiv nix falsch.
30 Euro mehr und du bist dabei.

Klick mich.
 
Bin auch in der Situation, so ne karte für um die 200 zu kaufen, werde mich denke mal für ne ati 4890 entscheiden, die ist laut Cb nur zirka 20 Protzent langsamer als ne 5850(die Lagernd so 300 kostet). Muss aber dazusagen das die Laut ist und viel Strom zieht. Ist mir aber egal.
 
5830 zieht unter Last ca 20 Watt mehr als 5850 .Also auch mehr Kühlung nötig.Aber besser verfügbar.5850 Eigentlich nur ab 300Euro verfügbar.
 
aber nicht lieferbar :(
Sonst wäre sie ja interessant, aber aufgrund der Lieferschwierigkeiten der 5xxx Reihe, kostet sie Lieferbar ~ 280€.
Das ist mir etwas zuviel :(
Was käme denn sonst noch in Frage?

@ Kongmuh, ich wollte mir auch eine 4890 kaufen, aber diese ist schon ausverkauft & wird sogut wie nicht mehr produziert.
Außer ein Shop, der diese noch verkauft, aber dieser ist ziehmlich unseriös.
Die Kundenrezensionen sind auch nicht die beste :(
 
Wie du schon selbst gesagt hast, käme für dich die HD5770 in frage. Da würde ich speziell zur Msi R5770 HAWK greifen. Kostet rund 160€, ist super leise und kühl. Die kannste dann ja nochn bissl übertakten wenn du drauf stehst, dann haste auch n paar % mehr Leistung.
 
Dann würd ich schon zur 5830 greifen, wenn du sie gleich haben willst.
4890 hat wenig zukunft.
ansonsten hätten wir noch die 260er im preissegment, hängt von der leistung her aber deutlich hinterher.
 
im prinzip kannst du jetzt auch noch eine 4870/90 kaufen, sofern du sie günstig bekommst (günstig im sinne von günstiger als eine 5770)
die ist nen ticken schneller als eine 5770 meines wissens nach. dx11 spielt in der leistungsklasse keine rolle, lass ich aussen vor. was für die 5770 sprechen würde wäre a) sie ist deutlich sparsamer und b) leiser

wenn die 4870/90 /5770 nicht mehr reichen sollte in ca einem jahr-+6monate, kannst du warscheinlich schon karten mit neuer generation/refreshes vom fermi und vom ati erwarten.

eine zweite 4870/90er nachzukaufen macht meiner meinung nach wenig sinn, der stromverbrauch ist enorm, und die mehrleistung ist jeh nach spiel zwischen 30 und im besten falle ca 60-70% im schnitt
 
Wenns am Geld mangelt, führt an der 5770 kein Weg vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kingmuh schrieb:
@ H44XX!UM Kurze Frage. Warum hat die 4890 wenig zukunft?

kein dx11

@ topic

5850 wäre schon das mindeste. die ist in etwa so stark wie ne 285 gtx mal mehr mal weniger und ich hab mit der schon zu kämpfen wenn ich mir just cause oder metro angucke. und ich mach auch immer wenns geht AA auf 4x

anno 1404 und dirt 2 gehen auch nicht auf max flüssig genug für mich. deswegen hab ich ein paar sachen schon runtergestellt


geil^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kingmuh:
Naja, wenn man sich nich in nem Jahr ne neue Grafikkarte holen will, sollte man jetzt schon auf DX11 setzen.
Is jetzt vllt noch unwesentlich, aber bald nich mehr.
Wenn man sich sowieso in nächster Zeit ne neue holt, dann tuts ne 4890 auch noch.
Und wenn man schon 200 Ucken für ne Grafikkarte hinlegt, dann sollte man bezüglich der Grafik keine Abstriche machen, d.h. für 200 Euro sollte der Genuss von DX11 schon drin sein.
 
@H4XX!UM Ich denke das ich ne4890 Übertaktet gut für 160 euro bekomme. Und für Dx 11 ist alles unter ner 5850 zu Schwach oder wie siehts du das?
 
Eine GTX 275 gibt es ab 250€ (inkl Versand):
http://geizhals.at/deutschland/?a=420457&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform
Das halte ich für etwas zu teuer, da sie ja auch nicht viel schneller als eine 5830 ist.
Ich habe gehört, das es Ende des Jahres die neue ATI 6xxx Reihe erscheinen könnte, dann wäre es ja nicht so schlau eine 5830 etc. zu kaufen, sondern lieber eine Preiswerte 5770 etc., oder?

Ich freue mich auf weiter Empfehlungen
Danke an alle, die sich hier beteiligen :)
Ist ja hier schon fast wie chatten :p
 
Also ich hab bestimmt nix gegen die 48XX Serie, hab selber ne 4850 und bin voll zufrieden.
Allerdings sind 200 Euro aufwärts ne gute Stange Geld, und da sollte man schon auch auf die Nachhaltigkeit achten.
Die is bei der 48XX einfach nicht gegeben, wenn man hohen Wert auf grafische Qualität setzt, denn sie kann kein DX11. Und früher oder später wird sich die grafische Qualität von DX11 spürbar bemerkbar machen.
Zu schwach is immer relativ.
Für kommende DX11 Spiele wird selbst die 5850 bei vollen Details und Renderings zu schwach sein, so wie es eben immer ist. Lediglich die absoluten High-End Karten werden dafür "ausreichen".
Wenn man jedoch kleine Einbußen bei Details und Renderings in kauf nimmt, dann reicht auch die 5830 gut aus.
 
Jap, check dir eine 5770, ist im echten leben nur unwesentlich langsamer als eine GTX275 oder vergleichbares.
Dabei sehr unauffällig im Betrieb.
Und sobald du das Geld beisammen hast, greifst zur dann geeigneten Karte.

Wer weis schon, was in einem Jahr für Neuerungen in die Spiele einfließen.
 
würde an deiner Stelle eine 5770HAWK kaufen, die ist im Gegensatz zu den normalen 5770 auch im idle wirklich leise und, ach was lies dir einfach den Test durch. KLICK
 
kannst aber noch 20€ sparen, wenn du den 955BE und nicht den 965BE nimmst (sofern du eh übertaktest ist der Unterschied zwischen den beiden ~0. Die lassen sich beide in etwa gleich weit übertakten). Dann wär dein Graka-Budget schon bei 250€
 
@ el capitan:
Lautstärke spielt keine Rolle.

@ topic:
Wie gesagt, die beste Empfehlung ist die 5850.
Die Erfahrung der letzten Reihen hat gezeigt, dass die x850 (3850, 4850) von der Preis-Leistung her immer gut waren. Allerdings liegt sie nicht in deinem Budget und is nich wirklich gut verfügbar.

Wäre RAM nich so teuer würd ich sagen, hol dir die 5770 und stock vom Restgeld deinen RAM auf.
Da 4GB allerdings auch nich schlecht sind, empfehl ich dir die 5830.
Damit bisch in der oberen Klasse und wirsch auch ne ganze Weile zufrieden sein.
 
Zurück
Oben