Welcher Lüfter/Kühler für den Q6600 ?

Faighter

Ensign
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
177
Da ich mir vor kurzem einen gebrauchten Q6600 gekauft habe will ich noch mein Luftkühler (ich hoffe ich bring da jetzt nichts durcheinander ?) austauschen, da mein jetziger Lüfter ziemlich laut ist und sich anscheinend nicht regeln lässt (er läuft standardmäßig auf ca 4219 RPM).

Nur ist mein Gehäuse ziemlich klein (38,5 cm hoch 18 cm breit und 40 cm lang) und besitzt ein etwas komisches Kühlsystem. Der CPU Lüfter/Kühler saugt kalte Luft ins Gehäuse und der Netzteillüfter saugt die warme Luft dann aus dem Gehäuse.



Der Abstand zwischen Chipsatz und Gehäusewand beträgt 155-160 mm

Der CPU Sockel ist ein LGA 775 und das Mainboard ist ein Asrock G31M-GS.


Ich befürchte für mich kommen nur Top flow und Passiv Lüfter in frage bzw. was empfehlt ihr mir ?

mfg
 
ich würd lieber mal anchdenken, dir ein neuse gehäuse zu kaufen ... oder dein jetziges gehäuse mal "aufschneiden"udn n lüfter,d er anch hinten bläst rein hauen ,da das dem netzteil bestimmt nicht als zu gut schemckt,dwenn das die warem luft vond er cpu raustragen darf ...
was sagen die temperaturen atm ???
 
Das isn Aldi Case ohne CaseLüfter...
Du könntest dir einen 80'er mit Kabelbindern in die Seitenwand bauen und dann als Kühler einen Samurai ZZ einbauen....

Steht vorne Medion oä drauf?
Ich will sehen, obs wirklich ein Aldi ist...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze anhand des Bildes, dass ein Mugen II passen könnte. Dremel ein Loch in die Rückseite des Gehäuses, durch das der Lüfter vom Prozessorkühler hinweg die heiße Luft nach draußen blasen kann. Mehr ist gar nicht notwendig. Das Lüftergitter des Netzteils kannst du auf eigenes Risiko noch entfernen, das dürfte den Luftstrom etwas erhöhen.
Die Tür würde ich abdichten, so wie alle anderen überflüssigen Öffnungen, durch die keine Luft gefördert wird. So sorgen Prozessorlüfter und Netzteil für einen Unterdruck im Gehäuse und ziehen die heiße Luft ab.

Ob die Höhe des Mugen von 16 cm (mit Mainboard und co. locker 17,5 cm noch passt, das musst du schon selbst abmessen. Dann kann man dir genauer helfen.


Der Kama Cross ist schön flach, leider fällt mir damit kein gescheites Lüfterkonzept ein. Du könntest den Lüfter mit Kabelbindern unten befestigen und ins Netzteil blasen lassen ...
http://geizhals.at/deutschland/a258512.html

Wenn du schon dabei bist montiert die Festplatte ab und leg sie auf ein Handtuch auf den Gehäuseboden. Damit dürftest du deutlich geringere Schwingungen und Vibrationen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
übern daumen würde dir den xigmatek s1xxx empfehlen.....

aber schliese mich dem Vorredner an ein loch in die seitenwand würde dann nicht schaden bzw. neues gehäuse wäre nicht übel :)

mfg S0ul
 
...:rolleyes:

Was mache hier erzählen....!
:mad:


Das gehäuse hat ein Loch in der Seitenwand, genau über dem Prozessor...deswegen hat der Lüfter von dem auch einen "Rüssel", um damit Frischluft anzusaugen.

Also-> Hol dir mal den Grank Kama Cross und guck, ob der reinpasst - wenn nicht, sende ihn innerhalb von 2 Wochen zurück (Fernabsatzgesetz- :king:).
 
klar rein blasenden lüfter, kühler und das nt mit seinem lüfter zum raus blasen missbrauchen ...

das konzept ist das beste was man aus dem gehäuse machen kann, aber toll oder gar optimal ist was anderes
 
Das gehäuse hat ein Loch in der Seitenwand, genau über dem Prozessor...deswegen hat der Lüfter von dem auch einen "Rüssel", um damit Frischluft anzusaugen.

Ich vermute, dass dieses Loch im Zusammenspiel mit einem großen Towerkühler wenig bringen würde. Der Kühler wäre zu nah dran an der Tür. Und selbst wenn nicht: Was bringt es mir, wenn ich dort einen Gehäuselüfter platt aufs Mainboard blasen lassen würde?
Ich denke der Kama Cross mit Blasrichtung "Netzteil" und ca. 800 Umdrehungen mit einem gescheiten Lüfter dürfte selbst für den dicken Quad gut genug sein. Notfalls die Spannung des Prozessors mal nach unten ausloten, falls das AsRock Board das kann.
 
Temps laut SpeedFan:

Cpu (noch der Pentium D) 37°
System: 35 °
AUX 45°
HD 35 °

Das Case hat ein Loch an der Seite, hab ich ganz vergessen ^^




Der Abstand zwischen Mainboard und Seitenwand beträgt genau 15,2 cm


An der Vorderseite sind noch Lüftungslöcher die theoretisch durch Löchern an der Unterseite der Verkleidung beziehen könnten. Ob das was bringt kp.


Was ich hier lese kommt mir sehr abenteuerlich vor, n Loch in die Rückseite hauen. Das dürfte etwas schwierig werden...

Des weiteren hat meine Mainboard nur noch einen Stromanschluss für einen Case-lüfter.

Ja es ist ein Medion PC, allerdings nicht von Aldi sondern vom Mediamarkt^ :D
Allerdings sind nur noch das Case, das Netzteil, die Graka (wird demnächst durch eine HD 5770 ersetzt), der Prozessor (noch orginal, den Q6600 hab ich noch nicht eingebaut) und die beiden DVD Laufwerke/Brenner original Bauteile.


Mal so nebenbei was für ein Gehäuse würdet ihr mir Empfehlen.
 
mmmh, ganz sicher, dass dein Mobo mit dem Quad zurechtkommt (ohne Flash)?

Gehäuse: Preisgrenze - ich schlage sonstmal ein OrigenAE vor...:lol:
 
Der Chipsatz ist ein Intel G31 und unterstützt alles bis zu Yorkfield Intel Prozessoren. In der Liste der unterstützten Prozzis taucht der Q6600 ebenfalls auf.


Ja die Spannung kann ich mit dem board runtersetzen, wenn es sein muss.


60€ wäre die preisliche Obergrenze fürn neues Gehäuse.

Sysprofile:
http://www.sysprofile.de/id112426
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist, ob ein neues Netzteil fällig wird im Zusammenspiel mit der HD5770. Ein 350 Watt Markennetzteil solltest du da schon einsetzen.

Ich bleibe dann bei folgender Lösung:
Den unteren, länglichen Schlitz würde ich offen lassen. Die runde Öffnung würde ich abdichten und den Kama Cross nach oben ins Netzteil blasend montieren. Wenn dir das solche Panik bereitet ein Loch in dieses komische Gehäuse zu sägen, dann musst du es nicht tun.
Du solltest aber eine HD5770 kaufen, die die warme Luft nach außen bläst. Dann wäre der gesamte Rechner auf Unterdruck ausgelegt. Sinngemäß sowas hier.
 
Ist ein 350 Watt markennetzteil eingebaut und nach einem Verbrauchsrechner hab ich noch 100 W Spielraum wenn ich die neuen Komponenten einbaue.


Bei der Rückseite macht mir eher die Frage der Umsetzung Sorge.


@ Zwirbelkatz Hört sich schon mal gut an was du Vorschlägst
 
Tauch auch,
ein Mugen 2 oder den Baram von Thermolab. Beiden haben nahezu identischen Werte bei mir. Mugen 2 idle: 26-29°C, load: (prime95 /1h) 48- 51°C.
Baram idle: 25-29°C, load: (dto.) 48-49°C). Der Baram ist kompakter, doch für beide musst du dass Board ausbauen. Etwas fummelig aber der Einbau geht. :cool_alt:
 
Es ist ein FSP, denn man kann oben am Rand noch Fein halbes S und P erkennen
Sieht nach einem 350er Modell aus (?)
DC Ouput ist 350W ;)


+12V1DC 10.0A
+12V2DC 15.0A


Hier gefunden

Was ist denn da unten auf dem Gehäuseboden festgeklebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Feuchtigkeiteentzugsgel oder wie das heißt klebt da am Boden.

@M.Kuntze fast richtig mein Netzteil ist das hier FSP350-60MDN 350W

Würde es eigentlich Sinn machen wenn ich vor meinen Festplatten Käfig noch n Gehäuselüfter setzte der Luft ins Gehäuse zieht wenn ich das Gehäuse auf Unterdruck auslegen will ?

N bild werde ich nach hier reineditieren.
 
Zurück
Oben