HD 5750 Rechner bootet nicht

klumps

Cadet 1st Year
Registriert
März 2010
Beiträge
12
Hallo,

wenn ich den rechner starten will, kommt nicht mal der bios-beeps und der bildschirm bleibt dabei schwarz. Lüfter (cpu und gk) und Festplatte drehen hoch.
die spannung hab ich unter belastung an der 12v leitung gemessen und beträgt 11,90v. daher sollte das netzteil nicht zu schwach sein. ich weiß nicht mehr was ich machen soll und viel kann man auch net machen. trotzdem bin ich für jeden weiteren hinweis dankbar.

mein pc: hp t3558 (2006)
cpu: atlon x2 3800+
motherboard: ms-7225
2gb speicher
Netzteil: 300w / 12v 19a / 5v 30a
win xp home
 
Willkommen bei Computerbase!

Hast du die Grafikkarte erst jetzt neu eingebaut bzw. lief die Konfiguration schon einmal?

Den Amperewerten nach zu urteilen scheint dein Netzteil nicht zu den neuesten zu gehören. Wie lautet die genaue Bezeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

ja, die grafikkarte hab ich heute erst neu eingebaut. vorher war eine nvidia 7600 gs drin.
das netzteil ist von 2006 wie auch der rechner.

Bestec ATX-300-12Z
 
Bestec klingt nicht nach einem Hersteller, von dem ich mein nächstes Netzteil kaufen würde ;).

Beim Einschalten benötigen die meisten Komponenten ein Vielfaches des Stromes, den sie normalerweise im Betrieb verbrauchen. Zu vermuten ist, dass dein Netzteil aufgrund von nur 228 Watt auf der 12-V-Leitung nicht genügend Reserven hat, um auch noch die neue Grafikkarte zuverlässig mit Strom zu versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil könnte es sein. Hast du auch den Stgromstecker an die GRaka angeschlossen?
 
Wenn du nicht den PCI-E stecker an der GraKa vergessen hast ist wohl das Netzteil zu schwach.
 
12 volt mal 19 ampere.228 Watt auf der 12 Volt Schiene.5750 108 Watt Cpu denke knappe 70 Watt.
 
der PCI-E stecker ist dran. ohne PCI-E stecker booted der rechner, allerdings wird dann die gk nicht erkannt. dann geht das ganze über die onboard gk.
Ergänzung ()

also ich habs nochmal gemessen, ob mit oder ohne der neuen gk, beim booten bleibt die spannung stabil bei 11,9v. ich glaube eher das es am alten mainboard liegt. updates gibt es leider keine mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem mit meiner HD5570. Die will ums verrecken nicht mit meinem ASUS A8R32-MVP Deluxe Board arbeiten (ATI RD580 Chipsatz). Meine Vermutung: Der Ati-Chipsatz mag die Spezifikationen der HD5k nicht, die PCIe 2.1 haben. Was bringt eigentlich PCIe 2.1 im Vergleich zu PCIe 2.0?

edit: sehe gerade, du hast wie ich S939, aber nen Nvidia-Chipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
klumps schrieb:
also ich habs nochmal gemessen, ob mit oder ohne der neuen gk, beim booten bleibt die spannung stabil bei 11,9v. ich glaube eher das es am alten mainboard liegt. updates gibt es leider keine mehr.

Wie schon oben von mir erklärt, die Spannung sagt relativ wenig über die Reserven beim Einschalten aus. Du könntest ja mal ein Netzteil von einem Bekannten ausprobieren. Aber vielleicht ist es wirklich dein Mainboard ...
 
nun hab ich mal am pcie-stecker den strom gemessen. vor dem einschalten messgerät zwischengeschaltet. NUR 0,04A sprich 40mA das is gar nix.

@ Raucherdackel
vielleicht hilft bei dir n bios update, wenns eins gibt...
ich hatte n thread gefunden da hat es geholfen.
 
klumps schrieb:
. vor dem einschalten messgerät zwischengeschaltet.

Du hast die vermeintlich lieferbare Stromstärke im ausgeschalteten Zustand gemessen oder verstehe ich dich da falsch? 40 mA können im eingeschalteten Zustand gar nicht sein, dann müsste die Grafikkarte ja nur knapp ein halbes Watt verbrauchen!
 
der computer war schon an.
der hauptstrom fließt wahrscheinlich über den pcie bus. ich hab aber den strom am pcie stecker gemessen und der beträgt nur 40ma.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben