PC bootet nicht nach Netzteil wechsel

brandtbombe

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
29
Hallo,

erstmal zum PC:

MSI B550 A pro
Be quiet purepower 12m 750 Watt
AMD Ryzen 5 3600
XFX Radeon 6700XT
Samsung M2 1 TB
2x 16 GB Corsair RAM

Folgendes Problem: ich habe meine alte PSU (Xilence 550 Watt) gegen eine bequiet Purepower 12m 750 Watt getauscht. Netzteil ausgeschaltet, Strom getrennt, alle Komponenten vom Netzteil getrennt und Netzteil entfernt. Danach neues Netzteil eingebaut, alles mit den Kabeln des neuen Netzteil verkabelt (Mainboard, GPU, CPU und SSD), PC verkabelt, am Strom angeschlossen und dann den PC gestartet.

Nach dem Anschalten kriegt das Mainboard zwar Strom aber will nicht booten. Die ez Debug LED leuchtet am Anfang bei CPU, welches nach ner Weile dann erlischt. Danach fängt die GPU debug LED dauerhaft zu leuchten. Lüfter bleiben stehen und der An/aus Taste leuchtet durchgehend.

Was ich bisher probiert habe:
Alle Kabel neu verkabelt
CMOS resetten

Was kann ich noch machen? Bilder kann ich nachreichen.
 
Mach mal bitte Fotos von deinem PC inneren und vom Netzteil von den Anschlüssen und poste die. Warscheinlich hast nur ein Stecker vergessen anzuschließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Bei den MSI Boards empfiehlt es sich immer die USB Geräte (alle!) zu trennen. Sorgten früher oft dafür dass nur die Debug LED leuchtet und der Rechner kein Signal bekommt - die Lüfter sollten aber weiter laufen. Da sie das bei dir nicht tun, sieht es eher so aus als ob ein Problem mit der Stromversorgung vorliegt oder sogar ein Kurzschloss (Abstandshalter Mainboard).
 
Könnte der Klassiker des vergessenen zweiten ATX-Steckers am Netzteil sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx, Firefly2023, I30R6 und eine weitere Person
Das muss beides angeschlossen sein. Das 24Pin ATX Kabel ist zweigeteilt.

1000%ig liegt es daran.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    Screenshot 2024-03-20 013145.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 76
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darklordx
djducky schrieb:
Könnte der Klassiker des vergessenen zweiten ATX-Steckers am Netzteil sein.
Rate mal was mir heute passiert ist, als ich das Mainboard wechselte ich mich fluchend wunderte, warum der PC nicht bootete... Passiert selbst alte Seebären. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mir auch passiert, als ich zum ersten mal ein ein BQ angeschlossen habe, dass dieses "System" hat.
 
Geht es denn jetzt?
 
Kann ich morgen erst sagen. Ich werde berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja, das war es. Man lernt immer mal wieder was dazu. Danke euch allen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky, bisy, Aysem und eine weitere Person
Zurück
Oben