Frage zum "Fractal Design Define R2"

W

Wiggum

Gast
Hallo,

ich würde mir gerne das Fractal Design Define R2 Gehäuse für meinen neuen PC kaufen.

Allerdings habe ich in einem Review etwas gefunden was mir garnicht gefällt:
Die maximale Einbaulänge der Steckkarten beträgt hier allerdings durch den langen Festplattenkäfig nur 27cm, so wurde es schon mit der im Test verwendeten Sapphire HD 4870 schon leicht eng. Die Grafikkartenlänge sollte hier vor einem Gehäuse kauf unbedingt nachgemessen werden um spätere Enttäuschungen beim Einbau vorzubeugen
http://www.technic3d.com/article-1039,3-fractal-design-define-r2-fluesterleise.htm

Allerdings steht in einem anderen Review etwas anderes:
Extra lange Grafikkarten wie die GTX295 passen hier auch spielend rein. Es bleibt noch genug Platz für schlecht positionierte PCIe Stromanschlüsse.
[...]
Diese Woche, kurz vor dem Ende der Tests, haben wir noch eine GTX280 mit dem neuen und sehr langen Arctic Cooling Accelero Extreme GTX Pro Kühler in diesem Gehäuse verbaut und auch diese Überlänge war in diesem Tower kein Problem.
http://www.hardwareoverclock.com/Fractal_Design_Define-R2-4.htm

Was stimmt denn nun ?
Ich möchte schon ein Gehäuse in dem später mal auch eine 5870 oder eine GTX 470 Platz findet...
 
Es passen Karten bis zu einer Länge von 30cm rein. Aber nur wenn die Stromanschlüsse auf der Seite und nicht hinten dran verbaut sind. Meine 4870 hat da hinten noch genug Platz.

Allerdings bist du bei 30cm schon direkt an den Festplattenkäfigen. Sofern du da aber nicht direkt Platten in den Luftstrom verbaust, also entweder drunter oder drüber, ist das kein Problem. Die Platten sind ja eh um 90° gedreht.

Das hier ist mein Test mit dem Gehäuse. Da habe ich eigentlich alles relevante ausgemessen. Falls du doch noch Fragen hast die der Test nicht beantwortet, sag einfach bescheid.
 
Zurück
Oben