5870 Vapor-X, Lightning etc.

S

Smulpa2k

Gast
Hallo liebe CBler,

ich habe vor meine EVGA SSC GTX285 zu verkaufen und durch eine HD 5870 Vapor-X oder Lightning zu ersetzen. Jetzt ergeben sich mir einige Fragen die wich ich hoffe ihr mir beantworten könnt. :)

Vorweg:

1.) Ich habe eine PSP und werfe gerne selbsterstellte Filmchen auf jene mittels BadaBoom GPU Encoder. Gibt es sowas auch bei ATI? Da GPU Encoding mit ca 300-320FPS laufen, würde ich ungern auf die CPU Lastigen Encodingverfahren zurückgreifen wollen. Wie verläuft das mit CUDA? Gibt es sowas ähnliches auch bei ATI?

2.) Die Vapor-X und Lightning sind doch beides Grafikkarten mit einem Nichtreferrenzdesign. Ich habe einen Test über die Vapor und Lightning gelesen und tendiere mehr zur Vapor-X, da der Kühler der Lightning anscheinend ziemlich laut wird und der Kühler nicht genug Druck auf die GPU ausübt, sprich zu große Lücke gegeben ist, weshalb zusätzliches OC Potential verloren geht. Ist das so? Ich würde schon gerne eine HD5870 wollen, welche von Werk aus schon Oced ist, sind euch noch andere Modelle bekannt die vielleicht sogar besser sind?

3.) Wieviel Mehrleistung darf ich erwarten bei einer Vapor-x 5870 hingegen zur GTX285 SSC? Werden doch sicherlich 20% sein?

4.) PhysX ist doch auch eine Erfindung der Nvidia Leuten, gibt es sowas auch für ATI? Wie verhällt sich eine ATI HD5870 mit einem PhysX komtaptiblen Spiel?

Generell würde ich vielleicht ein paar Pros und Contras lesen wollen, könnt ihr mir sagen was für eine HD 5870 Vapor-X sprechen würde? Ich bin mit der Leistungsaufnahme der GTX285 sowie der Hitzeentwicklung der Serie nicht ganz überzeugt, auch freut sich meine Steckdose sicherlich, wenn ich auf eine HD5870 umsteige.

Helft mir bitte, dann kann ich mich besser entscheiden oder zeigt mir einfach eine top Grafikkarte im Single GPU bereich, welche ihr mir ans Herz legen würdet.

Vielen Dank für das Durchlesen.

Schönen Gruß

Smulpa2k
 
1)Ja gibt auch was von ATI. Name fällt mir nicht ein, ist aber gleich bei den Treibern mit aufgeführt.
3)Sind deutlich mehr als 20% Eher das Doppelte.
https://www.computerbase.de/2010-03...480/21/#abschnitt_performancerating_qualitaet
4)Es gibt auch was von ATI. Umsetzungen aber kaum. Wenn du PhysX an machts, wird es auf die CPU ausgelagert und du hast höchstens 21FPS. --> gute Spiele mit PhysX gibt es aber auch kaum welche.

zu2)
Hab eher gehört dass der Twin Frozr II Kühler von MSI besser sein soll.
Darüber hinaus hat Sapphire bei der Rev 2 der Vapor X ganz schön an dem PCB gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, danke für deine Tipps, hier noch etwas : http://www.techpowerup.com/reviews/MSI/R5870_HD_5870_Lightning/33.html hab diesen Testbericht über die Lightning gelesen, dort wird der Kühler als nicht leiser als der, der GTX285 eingestuft, keine Ahnung ob das der Wahrheit entspricht.

Inwiedern wurde am PCB gespart? Wie wirkt sich das auf den Gebrauch aus? Fiept dann die Karte vor sich her? Genau das soll nämlich bei der MSI Karte nicht der Fall sein.

Also wäre das von dir ein Pro Lightning und minus Vapor-X?

Schönen Gruß

Smulpa2k
 
Es gibt von Ati keine Physik Engine.

Ati hat mit Havok zusammen gearbeitet, die Physikengine Havok FX wäre auch auf älteren Karten gelaufen, Intel hat Havok gekauft und ist nur noch daran Interessiert das die Leute sich für Physik Intel Prozessoren kaufen. Havok Fx kam also nie raus.

Die Havok Engine steht der PhysxEngine in nichts nach. Im Gegenteil, sie kann sogar die KI verbessern um mit Physik zu interagieren.

Mit Dx11 kann man eigentlich jede Berechnung auf der GPU ausführen, Entwickler sind aber faul und lassen lieber Nvidia Physx einbauen statt sich mit dem zu beschäftigen was Ati jetzt zur Verfügugng stellt und was auf jeder dx11 Karte läuft.

Sichtbaren Einfluss auf die Grafik hat Physx nur in einer Hand von Spielen und da hätte man eben auch eine andere lösung finden können.

Physx läuft auch auf einem Quadcore ganz geschmeidigt, wenn man es denn mal optimiert, nur daran hat Nvidia ja kein Interesse.

Soviel zu Physik in Spielen.

Es gibt auch von Ati etwas um Videocodierung zu beschleunigen, ich komm nur grade auch nciht drauf.
 
Danke für deine Anteilnahme Wattebaellchen,

ich habe jetzt also definitiv vor eine HD5870 zu holen, jetzt noch eine Frage bezüglich des Rams, erst ab 2k Auflösungen wird man 2GBs brauchen oder? Wie sehr ihr das mit er Zkunft, sollte man lieber noch warten, bis sich der Markt noch ein wenig entwickelt oder kann man da jetzt schon zugreifen? Ich hab mit der GTX285 eben einen Schnellschuss getätigt, den ich jetzt beräue.

Weiss noch jemand wie dieses GPU Encodingverfahren heisst? Über Badaboom ist das wirklich gut gelöst, ich kann direkt das Ausgabemedium, sprich PSP auswählen und meinen Film reinschieben, start drücken und ab geht er, auch wenn es nur eine Singlepass möglichkeit gibt, reicht es fürs schnelle Encoding alle mal aus, dafür ist es ja auch konzipiert worden.

Bei der Lightning tritt anscheinend ein hochfrequentes Summen auf, da der Kühler vibriert und die Vapor-X Rev2 ist auch lauter als die damalige Rev1, bin echt nicht sicher was ich da jetzt machen soll, gibt ja nur diese 2 aufgebohrten Karten momentan oder?

Grüße

Smulpa2k
 
Wattebaellchen schrieb:
Es gibt auch von Ati etwas um Videocodierung zu beschleunigen, ich komm nur grade auch nciht drauf.

ATI Avivo

http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-avivo-hd/Pages/ati-avivo-hd.aspx

ATI Stream

http://www.amd.com/us/products/technologies/ati-avivo-hd/Pages/ati-avivo-hd.aspx

Letzteres wird zum Beispiel von Total Media Theater 3 dazu verwendet DVDs in Echtzeit beim schauen auf HD Auflösungen hochzurechnen (SimHD genannt).
Bei Nvidia Karten wird dazu CUDA verwendet.
PowerDVD hat das jetzt auch, aber den Namen weiss ich jetzt nicht mehr.
Ich verwende das auf meinem HTPC und du wirst erstaunt sein wie scharf DVDs auf HD Displays sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
...wobei sich der Aufpreis für eine Vapor-X oder Lightning normalerweise nicht lohnt, da das Referenzdesign der 5870 schon sehr gut und kühl ist. Lautstärke ist auch ok bei Referenz, wenn auch bei der Vapor-X noch etwas besser.

Das übertakten geht bei allen Karten normalerweise nur im kleinen Rahmen. mehr als 10% erreicht man selten.

Wichtiger erscheint mir die Frage, hast Du einen gut belüfteten Tower? Wenn nein, dann würde ich beim Referenz-Modell bleiben, da dort die Abluft besser abtransportiert wird - nämlich nach draussen, während die anderen Karten eher als Quirl die Luft im Tower verteilen.

Die beiden von Dir genannten Sondermodelle sind nur sehr leicht übertaktet, was Du bei den Referenzmodellen im Catalyst auch selbst mit Reglern überaus einfach machen kannst.

Es gibt mittlerweile auch noch andere Karten mit weiter verbesserten Lüftern - guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

Ob die aber besser sind? Es gibt noch wenige Tests! Mein Tip, bleib bei dem Referenz-Design! Oder aber wenn genug Geld und Interesse dann gleich eine 2 GB Version:
http://www.alternate.de/html/produc...fikkarten&l2=PCIe-Karten+ATI&l3=Radeon+HD5000

edit: wobei 2 GB bei ATI seltenst sinnvoll sind - ich denke es liegt immer noch an dem besseren Speicher-Management als bei nVidia - es sieht ja so aus, als sei das weiter ein Knackpunkt bei den GTX4xx Modellen - wobei es da noch nicht genügend Tests gibt um es wirklich defintiv behaupten zu können - also Spekulatius zu diesem Zeitpunkt!
 
Zuletzt bearbeitet:
20% schaffen die meisten karten, viele schaffen mit extremer Kühlung sogar 60% mehr!

In wie weit da Welcher Kühler noch mitkommt kann ich nicht sagen.

Das mit der Gehäusedurchlüftung stimmt schon, allerdings pusten veiele Karten nur noch in etwa 50% ins gehäuse und den Rest dann nach draußen.
 
Hallo

@Lars_SHG
http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Big_Tower/Lian_Li/PC-B70/316644/?

Das ist mein Gehäuse, ich denke schon, dass es gut belüftet wird.

Hast du mir da einen Tipp welche denn nun die beste wäre? Ich möchte schon wie mit der SSC eine übertaktete Karte erwerben, die man vielleicht noch etwas mehr Ocen kann, bzw welche eben ein spezielles Kühldesign besitzt

@Dr4ven

Ist das wie Badaboom eine Software wo man dann seine Videos reinschieben kann, welcher dann die Files im z.B. PSP fähigem MP4 Container raushaut? Oder gehts euch hier generell nur um die Beschleunigung? BadaBoom ist nämlich eine eigenständige Software von Nvidia die auch noch Geld kostet, welche zum Encoden mittels GPU eingesetzt wird.

http://www.badaboomit.com/

Ich will nur Missverständnissen aus dem Weg gehen, aber ich denke schon, dass du das so gemeint hast oder?

Das ganze kostet eben wie schon gesagt bei Nvidia was, hab ich aber dann mein Geld nicht verschwendet, da mein Notebook auch eine 9600GTS drin hat, welche das notfalls übernehmen könnte.

Grüße

Smulpa2k
 
@ Wattebaellchen
https://www.computerbase.de/forum/threads/offizieller-hd58xx-overclocking-thread.633684/
Hier hat es niemand auf solche Werte geschafft! Der Rekord steht auf ~25%.
Habe auch noch von niemanden gehört, der mehr als ~30% mit Wasser geschafft hat!
Die Wahrscheinlichkeit auf 20% oder mehr mit Luft zu kommen ist also vernichtend gering!

@ Smulpa2k
Wie Du in meiner Sig siehst, habe ich auch noch meine alte 4850, weil ich mich auch nur sehr schwer entscheiden kann. Im Augenblick tendiere ich zu einer Referenz 5870 von Sapphire, XFX, ASUS oder MSI. Ich warte aber noch auf einen Test der die neuen Designs genauer unter die Lupe nimmt - genauso wie die 2 GB Varianten - alle bisherigen Tests zeigen, dass die 2 GB, mit ausnahme von Crysis, so gut wie nichts bringen.
"HisN" mit seinem 30" wird da aber anderer Meinung sein!

Wie gesagt, es gibt noch zuwenige Tests! Möchte da auch keine Empfehlung ausprechen. Sicher ist die 5870 Vapor-X zu 364,00 € von Pixmania (Ref. 1) einen Gedanken wert, aber generell bin ich nicht bereit für so wenig Mehrwert mehr als 20 € Aufpreis zu bezahlen!
 
Hmm, ja kann ich irgendwo nachvollziehe, mich nervt, das ich mit meiner GTX unter AA/AF so enorme FPS-Einbrüche habe, das ist auch einer der Gründe wieso ich mir eine 5870er holen mag.

Ich hab einen 24" SyncMaster 245B und da frag ich mich auch, ob die 2GB VRam was bringen werden. Ich spiel jetzt auch nur zZT SC2 Beta und das wars, sonst bin ich ja Designer und da brauch ich die enorme Grafikleistung einfach nicht.

Ich würde mich auch freuen würde bald ein Test mit den neuen Samples kommen... ich wäre nichtsdestotrotz über weiter Meinungen erfreut.

Schöne Grüße

Smulpa2k
 
Auch nicht für die Zukunft? Texturen werden ja bestimmt aufwendiger und das Spielgeschehen drumherum auch oder? Mit DX11 usw. Aber ich weiß, bis das der Fall ist gibts eine Radeon 10000 mit 2GHZ core und 4GB, wenn 2GB Standard sind und sich jeder fragt ob 4 GB sinnvoll wären. :)
 
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Was die Zukunft bringt, wissen wir natürlich noch nicht - aber meist ist es ja auch so, dass wir dann auch ohnehin eine neue Graka kaufen. Aktuelle Games zeigen aber, dass es nicht viel bringt! Vielleicht sieht die Sache im September nach Release Crysis2 wieder völlig anders aus - aber heute?!?

Ich würde heute mal sagen, wenn Crossfire verbaut werden soll, oder wenn ein sehr großer Bildschirm oder gar Eyefinity genutzt wird, dann mit 2 GB sonst reichen 1 GB!
 
Ich denke auch, werde dann wohl mein Suchkriterien einengen und die neue Asus 2GB mal außen vor lassen. Jetzt fragt sich für mich nur noch welcher der Außerreferenz Kühldesigns das beste und leiseste ist. Natürlich von Werk aus Oced.
 
@Lars_SHG es kommt auf den Kühler an wieviel er leisten kann, dann hängt das klar vom Chip ab und davon ob man die Spannung anheben kann oder nicht! Der Rekord liegt irgendwo bei 1,4 Ghz.

Mit wasserkühlung geht das nicht, entweder Kompressorkühlung oder halt Stickstoff (klar, kann man nur für benchmarks gebrauchen)

Beim Referenzdesign kann die Spannung verändert werden. Bei den eigendesigns muss man gucken.
 
Wisst ihr eigtl. würde ich direkt bei der MSI Lightning zugreifen, aber die scheint ja echt zu vibrieren wie sau. Kann das jemand bestätigen? Besitzt jemand diese Karte? Ist es denn übermäßig störend?

Würde mich echt mal interessieren.

Ich hab auch irgendwas von 5880 oder 5890 Karten gelesen, weiß jetzt nicht mehr so recht welche das war. Das werden dann wohl Ati 5870er mit 1GHZ Core? Lohnt es sich da vielleicht zu warten?

Grüße

Smulpa2k
Ergänzung ()

http://www.pixmania.at/at/de/504422...l?srcid=123&Partenaire=Geizhals&CodePromo=oui

Meint ihr dieser Shop ist seriös? 364Ocken für ne Vapor X 5870? Was meint ihr?

Habiht ihr irgendwelche Tipps, wo man die Grafikkarte günstig bekommt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pixmania verkauft über seinen Shop und Ebay.... Seriös sind sie, der Service ist allerdings nicht so gut bewertet worden. Liegt im Mittelfeld.
 
Weisst du ob es sich da lohnen würde zu bestellen? Gibt Sapphire direkt auch Garantie auf ihre Geräte, das man im Schlimmen Fall das Gerät direkt an Sapphire schickt?

Ich meine 355 Euro für eine Vapor X sind wirklich extrem günstig.

Darum überlege ich. Andererseits sagt mir meine Vernünftige Hälfte, zahl 40-60 Euro mehr, habe dafür einen Deutschen Händler und evtl. viel besseren Support.

Bin momentan etwas unsicher...
 
Zurück
Oben